Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Werders Stadtverordnete haben mit einstimmigem Beschluss den Lärmaktionsplan (Stufe 3) an die Öffentlichkeit und die Behörden zur Beteiligung gegeben. Bürger können in diesem Zuge Hinweise geben.

21.09.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Jugendsport-Koordinator Felix Eichler spricht nach dem erneuten Missbrauchs-Vorfall am Internat der Sportschule über mögliche Hilfsangebote und die Arbeit mit den Vereinen.

21.09.2018

Die Luckenwalder Verbandsliga-Handballer sind mit drei Heimspielpleiten schwach in die neue Saison gestartet. Grund dafür ist ein personeller Umbruch. Sechs Leistungsträger der Vorsaison haben den Verein im Sommer verlassen – ein schmerzhafter Verlust. Die gute Nachricht, eine Steigerung ist drin.

21.09.2018

Seit Monaten liegt der Neuruppiner Ralf Günther (40) mit dem Kreisbauamt wegen seines Hausbootes im Clinch. Am Freitag war der Streit sogar Thema im Landtag. Gelöst ist das Problem nicht. Dennoch ist Günther recht zufrieden.

21.09.2018
Anzeige

Nach schwerem sexuellem Missbrauch am Internat der Potsdamer Sportschule schreibt die Leiterin des „Hauses der Athleten“ einen Brief an alle Eltern der Bewohner des Hauses.

21.09.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Seit Dienstag war in Potsdam die erste fahrerlose Tram weltweit unterwegs. Auf einem sechs Kilometer langen Teilstück der Strecke wurden verschiedene Tests durchgeführt – Passagiere durften jedoch nicht befördert werden.

21.09.2018
Oberbürgermeisterwahl Potsdam

Oberbürgermeisterwahl in Potsdam - Geht's Potsdam zu gut?

Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam geht es gut - die Sorgen der Stadt hätten andere Städte gern, gerade in Ostdeutschland. Ist die Stadt eine Insel der Glückseligen? Am Sonntag wählen mehr als 140 000 Potsdamer einen neuen Oberbürgermeister.  Die Wahl in der Landeshauptstadt ist indes mehr als nur die Entscheidung für ein neues Oberhaupt in einer boomenden Stadt, meint MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

21.09.2018

In einer Sitzung mehrerer Ausschüsse in Kremmen ging es am Donnerstagabend um die ganz großen Finanzbrocken der Stadt. Wie geht es weiter mit der Kita, Feuerwehr, dem Klubhaus, der Schule und dem Asylbewerberheim? Bürgermeister Busse informierte über Konzepte.

21.09.2018

Das erweiterte und sanierte Gerätehaus der Ruhlsdorfer Feuerwehr wird am Samstag offiziell eingeweiht. Viel Zeit zur Vorbereitung blieb den Feuerwehrleuten nicht, weil sie bei Liebätz im Einsatz waren.

21.09.2018
Anzeige

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Potsdam

Verkehr in Potsdam - Tramunfall an der Biosphäre

Im Bornstedter Feld ist am Donnerstagnachmittag eine Tram mit einem Auto zusammenstoßen. Der Zwischenfall wurde nicht vermeldet, war aber so gravierend, dass der Bahnbetrieb über Stunden ruhte.

21.09.2018

Auf dem Fahrgastschiff „Charlottenhof“ der Weißen Flotte hat es am Freitagnachmittag gebrannt. Das Schiff war mit 40 Gästen auf Fahrt, konnte aber den Technikhafen der Flotte schnell erreichen.

21.09.2018

Ein neues Zuhause für Kinder, die sonst keines haben, entsteht gerade am Stern: Am Freitag wurde der Grundstein gelegt. Der Chef des Heimatsterns will sich besonders bei den MAZ-Lesern bedanken, denn sie haben viel Geld für ein besonderes Möbelstück gegeben.

21.09.2018

Schauspieler sind auch im Zeitalter der Stadttheater ein fahrendes Volk. Wir haben die neuen Ensemble-Mitglieder des Hans-Otto-Theaters nach ihren ersten Potsdam-Eindrücken gefragt.

21.09.2018

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Deutschlands größter Spargelbauer Heinrich Thiermann hat am Freitag mit 170 Gästen den Abschluss der Saison gefeiert. Es war ein schwieriges Jahr für das Domstiftsgut Mötzow.

21.09.2018

Die Polizei sucht nach einem Mann, der am 11. September nachmittags in Brandenburg einem jungen Paar schwere Kopfverletzungen zugefügt hat.

21.09.2018

Im Mittelalter existierte eine Welt der guten und bösen Geister. Im Brandenburger Dom lassen sich dazu zahlreiche Darstellungen bizarrer Dämonen und schützender Himmelswesen entdecken.

21.09.2018

Schon vor einer Woche wurde eine 22 Jahre alte Brandenburgerin im Humboldthain vergewaltigt. Weil sie traumatisiert ist, kann sie erst jetzt eine Aussage machen. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

21.09.2018

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Im Jahr 1897 begann der Bau des Gotteshauses, geweiht wurde sie am 18. September 1898. Pünktlich zum besonderen Geburtstag ist die Kirche von Außen und Innen renoviert.

21.09.2018

Am Nachmittag ist die A10 in Richtung Dreieck Werder wegen eines brennenden Sattelzuges kurzzeitig voll gesperrt worden. Das Feuer griff auch auf den angrenzenden Wald über.

21.09.2018

Am frühen Freitagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriger Fahrradfahrer von einem PKW-Fahrer angefahren wurde. Der Autofahrer hatte zuvor die Vorfahrt missachtet.

21.09.2018

Brücks Bürgermeister Matthias Schimanowski hat sich beim jüngsten Stammtisch des Gewerbevereins dafür ausgesprochen, aktuelle Entwicklungen als Chance zu sehen. Er will die Oberschule weiter stärken.

21.09.2018

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Präsidentin Ulrike Tippe wollte das neue Wintersemster an der Technischen Hochschule weniger steif eröffnen als in den Vorjahren. Dafür hat sie sich einen ungewöhnlichen Co-Moderator geholt.

21.09.2018

Ein Gartenhaus zum Spielen ist am Freitagnachmittag in der Kita „Spatzennest“ in Rangsdorf mit einem Fest eröffnet worden. Der Förderverein der Kita „Spatzennest“ über ein saniertes und restauriertes Gartenhaus an die Kinder.

21.09.2018

Seit Donnerstagnachmittag sind Feuerwehren im Einsatz bei einem Moorbrand zwischen Woltersdorf, Liebätz und Wiesenhagen. Die Fläche ist schwer zugänglich und munitionsbelastet. Das Feuer ist aber unter Kontrolle.

21.09.2018

Zwei Pkw sind am Freitagvormittag in Rangsdorf wegen Missachtung der Vorfahrt miteinander kollidiert. Verletzt wurde niemand.

21.09.2018

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Kaum war der Polizei am frühen Freitagmorgen ein in Mittenwalde verübter Transporter-Diebstahl gemeldet worden, stoppten Polizisten auf der A13 den Dieb mit dem Fahrzeug. Der Mann stand unter Drogeneinfluss.

21.09.2018

Gleich fünf Frauen waren am Donnerstagnachmittag in eine zunächst verbale Auseinandersetzung auf dem Bahnhofsvorplatz in Königs Wusterhausen verwickelt. Als es handgreiflich wurde, griff die Polizei ein.

21.09.2018

Fünf Jahre haben die Arbeiten am abschließenden Ausbau-Abschnitt der A12 gedauert. Am Donnerstag wurde die Strecke zwischen dem Dreieck Spreeau und Storkow freigegeben. Damit sind die Arbeiten abgeschlossen.

21.09.2018

Für den ersten Wildau Runners’ Day werden noch Helfer benötigt. Läufer-Anmeldungen sind nach wie vor möglich. Der Zuspruch ist aber jetzt schon sehr gut.

21.09.2018

Aktuelles aus Havelland

Die geplante Asphaltierung der Ferchesarer Straße in Semlin hat bei Rathenower Stadtverordneten für Unmut gesorgt. Sie werfen der Verwaltung vor, bei der Ausschreibung über ihre Köpfe hinweg entschieden zu haben.

21.09.2018

Eigentlich waren Polizisten am Donnerstagabend gerufen worden, um einen Mann, der zu laut Musik hörte, zur Ruhe zu bringen. Als sie schon auf dem Heimweg waren, rief der Übeltäter ihnen verfassungsfeindliche Parolen hinterher.

21.09.2018

Am helllichten Tag hat ein 27-Jähriger am Donnerstag eine Bierflasche in das Schaufenster eines Ladenlokals in der Berliner Straße geworfen. Polizisten überwältigten den aggressiven Mann.

21.09.2018

Weil immer mehr Kinder zum kostenlosen Frühstück beim „Ketchup-Club“ in der Dachsberggrundschule kommen, ist dort das Geld knapp geworden. Nach zwei unbeachteten Aufrufen kommen nun Spenden.

21.09.2018

Aktuelles aus Oberhavel

Damit junge Leute lernen, wie Obst und Gemüse angebaut wird und wie lange es dauert, bis man es essen kann, startet die „GemüseAckerdemie“ Projekte an bundesweit 250 Schulen. Am Freitag ist an der Margeritenschule in Borgsdorf so ein Projekt gestartet, das von der DKB Stiftung gesponsert wird.

21.09.2018

Bauherr Manuel Junker aus Berlin lässt die denkmalgeschützte „Meierei“ in der Havelstraße zum Wohnhaus ausbauen. Zum Jahresende soll es bezugsbereit sein. Es entstehen fünf Wohnungen – alle haben Glockengeläut inklusive.

21.09.2018

Und bleibt in Sachen B-Plan-Umwandlung vom Industrie- in einen Gewerbestandeort hart.

21.09.2018

Der Kreissportbund Oberhavel und der Verein Lebenshilfe starten gemeinsames Projekt.

21.09.2018

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Ein Schreck in der Nacht, noch einer in der Morgenstunde – ein Unbekannter gab seinen Senf dazu.

21.09.2018

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen innerhalb unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

21.09.2018

Autofahrer kommen dann wieder direkt in die Jabeler Chaussee – aber nur stadtauswärts.

21.09.2018

Der Kampf der Dorfbewohner gegen die Pustenmastanlagen lockte nun auch ein RBB-Team mit dem legendären blauen Robur-Bus an. Derweil steigt die Unterschriftenanzahl bei der Petition.

21.09.2018

Aktuelles aus Prignitz

Das Kirchenschiff der Falkenhagener Kirche wird gerade erneuert, ebenso der mittelalterliche Dachstuhl. Besucher sind am Samstag von 10 bis 13 Uhr auf die Baustelle eingeladen.

21.09.2018

Gegen 13.15 Uhr mussten die Wittenberger Feuerwehrleute am gestrigen Freitag erstmals wegen der Sturmböen ausrücken. Weitere Einsätze folgten auf dem Fuße.

21.09.2018

Verkehrschaos in Meyenburg: Eine Baustelle jagt die andere, mehrere Umleitungen treffen sich in der Stadt. Montag kommt eine Baustelle auf der B 103 jenseits der Landesgrenze hinzu.

21.09.2018

Der stürmische Wind sorgte am Freitag für einen Großeinsatz der Feuerwehren in Gülitz. Es brannten Büsche, Sträucher und Wiese durch einen Stromschlag. Etliche Ortschaften haben aktuell keinen Strom.

21.09.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Ein Radfahrer und ein Autofahrer gerieten in Rage: Am Ende musste die Polizei kommen.

21.09.2018

Zwei Männer stritten und schlugen sich auf dem Reiz-Parkplatz, bis die Polizei kam – aus nichtigem Anlass.

21.09.2018

Schreckliche Szenen spielten sich Freitagnachmittag auf dem Güterbahnhof in Oranienburg ab. Ein 47-Jähriger kam bei einem Arbeitsunfall in Zusammenhang mit der unter Strom stehenden Oberleitung ums Leben.

21.09.2018

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Wochenende wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

21.09.2018

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos

Anzeige