Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 3° Schneeregen
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Die Kliniken Beelitz erweitern ihr Angebot und etablieren am Standort in Beelitz-Heilstätten ein Medizinisches Zentrum für Erwachsene, die geistig oder mehrfach körperlich behindert sind.

17.01.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Oranienburger Sängerin Cornelia Tom hat ihre erste eigene EP produziert. „Pangolin“ erschien vor kurzem. Die Sängerin und Songschreiberin hat ihr Hobby, das sie seit Kindesbeinen begleitet, inzwischen zum Beruf gemacht.

17.01.2019

Mit einem Umzug durch die Neuruppiner Altstadt will die Arbeitsfördergesellschaft EAN am 25. Mai Theodor Fontane feiern und hofft, dass viele Menschen mitmachen. Rund 800 Darsteller werden gesucht.

17.01.2019

Die Produktionsstätte der Luckenwalder Fleisch- und Wurstwaren wird durch die Fleisch- und Wurstwaren Golßen übernommen. Die 75 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Den Mitarbeitern wurden neue Arbeitsverträge angeboten.

17.01.2019

Die Stadt Werder sucht ab sofort eine Baumblütenkönigin für die Saison 2019/20 und damit eine Nachfolgerin für die amtierende Majestät Peggy Sinning. Eine Jury entscheidet, welche Bewerberin das Rennen macht.

17.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor 35 Jahren wurde die Wasserkorbball-Sektion bei der BSG Stahl Hennigsdorf gegründet. Mitbegründer Wilfried Reipert kommt noch immer zu jedem Training.

17.01.2019

Claudia Abraham unterstützt den Menzer Springreiter Max-Hilmar Borchert wo sie nur kann. Zuletzt beim internationalen Springreitturnier CSI in Neustadt/Dosse. Die 29-Jährige behält immer den Überblick.

17.01.2019

Seit 2001 ist Anita Kißner die Leiterin der Bibliothek in Kremmen. Sie hat 450 Nutzer, davon etwa 130 Kinder. Sehr gern lesen die Kremmener Familiensagas, Historisches und Gartenliteratur. Auch viele Bestseller liegen bereit – und das kostenlos.

17.01.2019

Beelitz bekommt sein „Deutsches Haus“ zurück: Nach anderthalbjähriger Bauzeit wird die einstige Traditionsgaststätte, in der schon 1911 Stummfilme gezeigt wurden, mit einem Konzert wiedereröffnet.

17.01.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Die Bombenentschärfung war für Sprengmeister Mike Schwitzke keine große Herausforderung, aber sie hätte schneller beginnen können. Ein Mann und eine alte Frau haben dies verhindert.

17.01.2019

Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ sollte 2018 mit einer Gewinnabführung von drei Millionen Euro an die Stadtkasse einen Beitrag für den Finanzbedarf der schnell wachsenden Stadt leisten. Doch dazu kam es nicht.

17.01.2019
Potsdam

Kitastreit in Potsdam - OB Mike Schubert in der Kritik

Nach der neuerlichen Millionen Euro schweren Rechenpanne zu Kita-Beiträgen im Potsdamer Jugendamt wird Kritik an Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) laut, der vor seiner Wahl im Herbst 2018 der zuständige Dezernent gewesen ist.

17.01.2019
Potsdam

Blindgänger am Leipziger Dreieck - So lief die Bombenentschärfung in Potsdam

Am Donnerstag hat Sprengmeister Mike Schwitzke in der Potsdamer Speicherstadt eine Weltkriegsbombe entschärft, der Hauptbahnhof war komplett gesperrt. Inzwischen sind alle Sperrungen aufgehoben. MAZ hat die Evakuierung begleitet.

17.01.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Rings um Schillerquartier und Theaterviertel ist die Zahl der Stellplätze immer knapper, die Zahl der Autofahrer immer größer geworden. Sehr zum Verdruss der Anwohner. Entspannung gibt es im Sommer.

17.01.2019

Lieber eine ausgebaute Augustastraße als einen mühseligen Einbahnstraßenring als Verkehrsanbindung zum Packhof-Quartier. Überraschend deutlich positionieren sich Ausschuss und Verwaltung.

17.01.2019

Ausraster in Brandenburg Nord: Ein offenbar durchgedrehter Anwohner hat einen Ordnungsamtsmitarbeiter und dessen Blitzgerät attackiert – mit Spaghetti-Sauce.

17.01.2019

Schon jetzt buchen viele Eltern Reiterferien für ihre Kinder. Auch in Potsdam-Mittelmark bieten Höfe Reitunterricht mit Kost und Logis für Jungen und Mädchen an. In einigen Ferienwochen wird das Angebot schon knapp.

17.01.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Teltow

Stadt fand einen Betreiber für die Marina - Hafenpartner will übernehmen

Für den Betrieb des Stadthafens hat Teltow offenbar einen Partner gefunden. Hafenpartner Thomas Klemm will die Marina übernehmen. Für den Bau des Hafengebäudes mit Restaurant muss sich Teltow einen anderen Interessenten suchen.

17.01.2019

Die neue Straße, die den Gewerbepark Damsdorf mit der Landstraße 861 und der Autobahn 2 verbindet, ist freigegeben. Sie kostete fast eine Dreiviertel Million Euro.

17.01.2019

Zum Fliegen zu alt, doch für die Ausbildung noch zu gebrauchen. Auf dem Truppenübungsplatz trainieren bald militärische Logistiker das Be- und Entladen an einer ausrangierten Transportmaschine.

17.01.2019

Schwere Verletzungen hat eine Frau bei einem Verkehrsunfall erlitten. Sie war zwischen Krahne und Reckahn mit ihrem Auto gegen einen Baum geprallt.

17.01.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

In der Baustele auf der B 101 in Genshagen sind am Mittwochnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

17.01.2019

Zum Firmenjubiläum hat sich die Trebbiner Frauenärztin Regina Duncker Verstärkung ins Team geholt. Mit Jana Strutzenberg ist eine zweite Fachärztin hinzugekommen.

17.01.2019

Die Kommunalwahl wirft in Jüterbog ihre Schatten voraus: Als Gegenpol zu rechten Tendenzen hat sich nun ein Bürgerbündnis gegründet.

17.01.2019

Unbekannte haben einen Nazi-Slogan und Hakenkreuze ans Ludwigsfelder Technikmuseum geschmiert. Die Verantwortlichen ließen sie beseitigen.

17.01.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

In Niederlehme hat ein Lkw beim Ausparken einen Mercedes beschädigt. Es besteht der Verdacht der Unfallflucht.

17.01.2019

Schon jetzt hat Schulzendorf mehr als 8000 Einwohner. Und die Gemeinde wächst weiter. Hier könnten die Zugezogenen bald wohnen.

17.01.2019

Was haben Cindy aus Marzahn, Rudi Dutschke und der Leica-Erfinder Oskar Barnack gemeinsam? Richtig, sie alle wurden in Dahmeland-Fläming geboren. Hier sind noch mehr Berühmtheiten aus der Region.

17.01.2019

Jeder Ortsteil In Königs Wusterhausen braucht einen Jugendtreff. Ein zentrales Freizeithaus ist überfällig. Was der Jugendbeirat noch erreichen will, sagt Vorsitzender Lambert Wolff im MAZ-Gespräch.

17.01.2019

Aktuelles aus Havelland

Der Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung übt weiter Kritik an der Fundtierbetreuung der Stadt Nauen. Die Stadtverwaltung weist die Beschuldigungen als „aus der Luft gegriffen“ zurück. Leidtragende sind in jedem Fall leider immer die Tiere.

17.01.2019

Die Nachricht kam in der Nacht zu Mittwoch. Unbekannte wollten wissen, an wen sie sich wenden müssen, um bekannt zu machen, dass das Rathenower Trinkwasser verunreinigt ist. Die Polizei nimmt den Fall ernst.

17.01.2019

Kanupolo ist temporeich und anspruchsvoll. Zwei Schönwalder mischen in der deutschen Szene mit, feierten national und international Erfolge. Wie Julian Prescher und Arne Beckmann ihre Jugend im Havelland erlebten und warum Schönwalde-Glien eine wahre Kaderschmiede für den Nischensport Kanupolo ist.

17.01.2019

Mit einem neuem Vorstand und frischen Ideen startet das Rathenower Kinder- und Jugendparlament ins neue Jahr. Die zehn Mitglieder haben sich viel vorgenommen.

17.01.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Die Bibliothek in Oberkrämer bietet auch 2019 wieder eine Reihe von öffentlichen und schulischen Veranstaltungen an. Leiterin Margot Deetz stellt sie vor. Es gibt Reisevorträge, Lesungen und Musik.

17.01.2019

Die Brücke im Wendemarker Weg in Bärenklau ist nach der mehrwöchigen Sperrung wieder offen – und das sogar länger als anfangs angekündigt. Nach jetzigem Plan wird sie nicht vor Ende Februar wieder gesperrt.

17.01.2019

Hinter einem Bus rannte am Mittwoch ein 13-Jähriger hervor und wurde von einem Lkw angefahren. Der Teenager wurde verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Mutter allerdings beteuert, ihr Sohn habe dreimal geschaut. Sie fordert eine Ampel.

17.01.2019

Seit vier Wochen steht der Aufzug im nördlichsten der HWB-Hochhäuser still. Die Reparatur sollte heute beendet sein, doch daraus wird nichts. Es fehlen weiter Ersatzteile für den Lift. Die Reparatur könne sich wieder zwei Wochen hinziehen.

17.01.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Im Blumenthaler Bürgerhaus konnten sich Internet-Anfänger mit Fragen der Sicherheit beschäftigen. Softwareentwickler Rico Zinke gab ein paar Faustregeln auf den Weg. Eine der wichtigsten: Hände und Maus weg von unbekannten E-Mail-Anhängen.

17.01.2019

Seit Jahresbeginn ruhten die Bauarbeiten an der Umgehungsstraßenbrücke in Kyritz. Nun gehen die Arbeiten weiter – in einem beheizten Zelt.

17.01.2019

Für die Entsorgung von Bauabfällen müssen Privatleute und Handwerksbetriebe in Ostprignitz-Ruppin jetzt deutlich tiefer in die Tasche greifen. Grund sind gestiegene Deponie-Kosten. Im Herbst sollen auch die Gebühren für Hausmüll neu kalkuliert werden.

17.01.2019

Die südliche Bushaltestelle in der Kyritzer Johann-Sebastian-Bach-Straße bekommt nun doch einen Wetterschutz. Bei der Erneuerung der Straße hatten sich Anlieger noch dagegen ausgesprochen.

17.01.2019

Aktuelles aus Prignitz

Wittenberger Feuerwehrleute fuhren am Mittwochabend zunächst zu einem Fehlalarm und auf dem Rückweg zu einem Unfall. Ein alkoholisierter Mann war in der Straße Horning gegen einen Baum gefahren.

17.01.2019

Ein erster Citroën prallte am Mittwochmorgen auf der L 11 gegen ein Reh, ein zweiter fuhr dann über das Tier. Das Reh musste von seinen Qualen erlöst werden.

17.01.2019

Zehn Bücher von Martin Andersen Nexö, darunter vier Erstausgaben, bekam jetzt die Stadtbibliothek Wittenberge von Bücherliebhaber Karl-Heinz Kaiser überreicht. Die Erstausgaben werden nicht verliehen. Sie sind nur zum Zeigen gedacht.

17.01.2019

Bei ihrem Neujahrsempfang haben die Gemeinden des Regionalen Wachstumskerns in der Westprignitz mit Stolz auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres geblickt. Es sind aber auch Dinge benannt worden, die für die Prignitz wettbewerbshindernd sind. Die brandenburgische Infrastrukturministerin, Kathrin Schneider, nahm einiges mit.

17.01.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Polizei

Wünsdorf-Waldstadt - Zwei Audi A4 gestohlen

An der Berliner Allee in Wünsdorf-Waldstadt sind in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zwei Audi A4 gestohlen worden. Es handelt sich um einen schwarzen Avant und eine graue Limousine.

17.01.2019

Unbekannte haben in einem Betrieb in der Brücker Landstraße einen Schaden von etwa 100 Euro angerichtet. Dazu zählt, dass acht Flaschen Bier zur Beute gehören.

17.01.2019

Die Kirchbergbrücke über den Stadtkanal am Alten Hafen wurde zur Landesgartenschau 2006 errichtet. Immer wieder sind hier Schmierfinken und Randalierer am Werk. Was jetzt passiert ist, stellt alles, was da gewesen ist, in den Schatten.

17.01.2019

Ein 34-jähriger Lkw-Fahrer gerät mit 0,70 Promille in eine Verkehrskontrolle in Wittstock. Folge: Geldstrafe, Punkte und Fahrverbot.

17.01.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos