Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

In einem Mehrfamilienhaus in Waldesruh in Wünsdorf haben drei Jugendliche randaliert. Als ein 62-Jähriger sie ansprach, griffen sie ihn an und verletzten ihn.

19.04.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Wittstock ist ab heute in ein buntes Blütenmeer getaucht. Die Landesgartenschau öffnet am Donnerstag ihre Pforten. Sie lockt Besucher bis zum 6. Oktober mit einem botanischen Highlight an die Dosse.

19.04.2019

Doch woher kommt der alte Brauch und wo ist der Hase eigentlich zu Hause? Im Tierpark Germendorf kann man ihn auf jeden Fall treffen – versprochen.

19.04.2019

Führerschein weg, Auto weg – ein 22-Jähriger wurde wegen eines verbotenen Autorennens auf diese Weise zur Verantwortung gezogen.

19.04.2019

An der Schleuse Zaaren (Uckermark) steht ab sofort eine Umtragemöglichkeit für muskelbetriebene Kleinfahrzeuge wie Kanus, Kajaks und Ruderboote zur Verfügung. Wasserwanderer können somit die Nord-Süd-Verbindung der Oberen Havel nutzen.

19.04.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Eine Sammlung aus Bildern, Collagen, alten Postkarten und jeder Menge verrückter Ideen – für Dörthe Dräger der Fundus für eine neue Geschäftsidee.

19.04.2019

Auf mehrere BMW hatten es unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag zu Freitag abgesehen. Sie stahlen Teile aus den Autos.

19.04.2019

Versuchen kann es man ja mal: Doch in Bad Belzig und Ragösen sind zwei Trickbetrüger am Donnerstag auf die falschen getroffen.

19.04.2019

Vertreter der Gemeinde Großbeeren haben am Karfreitag der Opfer des dortigen Arbeitslagers und des Kriegsgefangenenlagers gedacht. Es war am 19. April 1945 befreit worden.

19.04.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Schuld war wohl eine Zigarette: Am Stern brannte am Donnerstag ein Balkon. Der Mieter der Wohnung kam mit dem Schrecken davon.

19.04.2019

Spezialkräfte mussten anrücken: Am Donnerstag wurde der Wertstoffhof in Drewitz gesperrt. Ein 49-Jähriger hatte versucht Sprengstoff abzugegeben.

19.04.2019

Eine angeblich vom RAW-Investor stammende Anwohnerinformation zum geplanten Innovationszentrum sorgt für Irritationen, weil es vor negativen Folgen des Projekts für die Umgebung warnt. Nach Mitteilung der RAW-Gesellschaft handelt es sich um eine Fälschung.

19.04.2019

Gleich drei Fahrradfahrer wurden am Mittwoch in Potsdam verletzt. Zwei mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

19.04.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Vele hundert Besucher starteten Gründonnerstag am Seelenbindersportplatz beschwingt in die Osterzeit – DJ Teddy und das Duo „Herren KaLeun“ locken zum Tanzen.

19.04.2019

Am Gründonnerstag loderten die ersten Osterfeuer. In Radewege und Ketzür ließen sich die Veranstalter nicht von der Aufregung um die Trockenheit anstecken. Auch Amtsdirektor Guido Müller blieb cool.

19.04.2019

Warum kann man das Tuch beim Billard nicht aufschlitzen, aber in Brand setzen? Die MAZ hat die Vorbereitungen für die anstehende Billard-Europameisterschaften verfolgt.

18.04.2019

Die Kommunalpolitik sollte beim Thema Stadtentwicklung und Verkehr endlich das Mittelalter verlassen und mehr Reallabore und Praxistests zulassen, fordert André Wirsing.

18.04.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Am Ostersamstag wird im Caputher Heimathaus eine neue Ausstellung zum 1881 gegründeten Sportverein eröffnet. Neben einem Streifzug durch die Geschichte sind auch wahre Schätze des Vereins zu sehen.

19.04.2019

Mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen ging das Osterfeuer am Emstaler Schlauch problemlos in Rauch auf. Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr entzündeten das Feuer nach einem Fackelzug.

19.04.2019

Treuenbrietzener Gesamtschüler packen derzeit im Johanniter-Krankenhaus kräftig an. Dort setzen sie ihr selbst ausgearbeitetes Projekt um. Sie gestalten den neuen Innenhof mit Bäumen und Pflanzen.

19.04.2019
Stahnsdorf

Oberverwaltungsgericht lehnt Klage ab - Beitragssatzung ist rechtens

Im Streit um die Rechtmäßigkeit der Beitragssatzung unterliegt Stahnsdorf gegen den WAZV „Der Teltow“. Die Gemeinde wollte die Satzung für nichtig erklären lassen. Das lehnte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ab.

19.04.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Zur brandenburg- und berlinweiten Aktion „Offene Gärten“ sind auch blühende private Paradiese in der Dahmeland-Fläming-Region zugänglich. Die ersten öffnen bereits zu Ostern.

19.04.2019

In Malterhausen werden am 27. April die Wettkämpfe der Kinder- und Jugendfeuerwehren um den Maipokal ausgetragen. In dem Niedergörsdorfer Ortsteil wird seit März für die 23. Auflage des Pokals trainiert. Aber auch der Feuerwehrnachwuchs aus Altes Lager möchte mit neuem Material angreifen.

19.04.2019

Das Neuhofer Osterfeuer ist etwas besonderes: Jedes Jahr baut das Team um den Ortsvorsteher ein spektakuläres Holzgebilde, das dann abbrennt. Trotz Trockenheit gelang das auch dieses Jahr.

19.04.2019

Christel und Helmut Pusch aus Dümde haben am Gründonnerstag ihre diamantene Hochzeit gefeiert. Am 18. April 1959 heirateten sie. Viel haben sie seitdem gemeinsam erlebt. Jetzt im Alter freuen sich die beiden Rentner auf die gemeinsame Zeit mit Kindern, Enkeln und Urenkeln.

19.04.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Für die Flughafenseelsorge an den Flughäfen Schönefeld und Tegel sowie auch später am BER werden ehrenamtliche Mitstreiter gesucht. Im Sommer beginnt ein neuer Ausbildungsjahrgang. Was Interessierte wissen müssen und wie man sich bewerben kann, verraten Pfarrein Sabine Röhm und Pater Wolfgang Felber.

19.04.2019

Im Gegensatz zu vielen anderen Osterfeuern konnte das von Miersdorf am Gründonnerstag stattfinden. Die Feuerwehr hatte ständig einen wachsamen Blick auf die Flammen.

19.04.2019

Bei der Kommunalwahl treten in allen Gemeinden des Amtes Schenkenländchen die Bürgermeister wieder an. Das große Thema im Amt wird künftig die verstärkte Zusammenarbeit der Kommunen sein, sagt Amtsdirektor Oliver Theel.

19.04.2019
Wildau

Wildau / MAZ-Forum am 25. April - Wie gut sind die Bürgermeister-Kandidaten?

Am 5. Mai ist Bürgermeisterwahl in Wildau. Die MAZ befragt die drei Kandidaten, wie sie sich die Zukunft der Stadt vorstellen. An dem Gespräch können Leser teilnehmen.

19.04.2019

Aktuelles aus Havelland

Eine Erweiterung des Bebauungsplanes zum GVZ Brieselang ist derzeit umstritten. Die entsprechende Beschlussvorlage wurde deshalb noch vor der Gemeindevertretersitzung zurückgezogen.

19.04.2019

Schwere Verletzungen hat ein Rentner erlitten, der am Donnerstag in Rathenow angefahren worden ist. Der Unfallverursacher half dem Mann zwar auf. Doch dann verschwand er einfach.

19.04.2019

Das private Eisenbahnverkehrsunternehmen HVLE hat seinen juristischen Firmensitz von Spandau nach Elstal verlagert. Ein Grund ist der dort entstehende Bahn-Technologie-Campus Havelland.

19.04.2019

Beim Osterfeuer im Nauener Ortsteil Gohlitz ist am Gründonnerstag ein Streit zwischen drei Männern eskaliert. Einer von ihnen geriet durch einen Faustschlag ins Taumeln und fiel in eine brennende Feuerschale.

19.04.2019

Aktuelles aus Oberhavel

MAZ-Fotograf Robert Roeske empfiehlt gesunde und originelle Kost am Morgen. Probieren Sie es mal!

19.04.2019

Die Europa-Radtour der Bündnisgrünen mit dem Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir macht am 5. Mai Station an der Marienkirche in Gransee Station. Dort wird es auch möglich sein, mit den kommunalen Kandidaten Uwe Mietrasch (Gransee) und Ines Alkewitz (Großwoltersdorf) zu sprechen.

19.04.2019

Am 1. Mai dieses Jahres treten bei der Oberhavel Verkehrsgesellschaft Fahrplanänderungen in Kraft. Davon betroffen sind etliche Linien der OVG.

19.04.2019

12. Orangefest am 28. April in Oranienburg: Händler und Handwerker aus Deutschland und Holland bestimmen das Bild am Schloss und im Schlosspark. Und es wird eine Europameile aufgebaut.

19.04.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstag um 18 Uhr auf der B 167 bei Neuruppin mit einem Auto zusammengestoßen und gestorben. Offenbar hatte ihn eine nach links abbiegende Autofahrerin übersehen. An der Unfallstelle kämpfen Retter um sein Leben.

19.04.2019

Was für eine Überraschung: Der Klempowseelauf, der am 27. April in seine fünfte Auflage gehen sollte, wird nicht mehr stattfinden. Dies bestätigte Organisator Lars Gubalski nun auf Nachfrage der MAZ. Dagegen wird die Triathlon-Tradition am 31. August fortgesetzt – sogar mit der Olympischen Distanz.

19.04.2019

Im zahlreichen Orten des Kyritzer Altkreises ließen sich die Menschen österliche Geselligkeit nicht nehmen. Trotz des Osterfeuerverbots wegen der Waldbrandwarnstufe 4 kamen sie zusammen von Neustadt bis nach Drewen.

19.04.2019

„Fontanes Ruppiner Land“ ist nach „Fontanes Schlösser“ und „Fontanes Frauen“ bereits die dritte Buchpremiere Robert Rauhs in der Neuruppiner Fontanebuchhandlung. Nur dass sie diesmal in der Kulturkirche stattfand – die Buchhandlung wäre für die 220 Gäste zu klein gewesen.

11:05 Uhr

Aktuelles aus Prignitz

Groß Langerwisch verlor am Samstag das Tauziehen gegen das Nachbardorf Kuhbier. Ein Feuerwehreinsatz gab den Anlass zum Spaßwettkampf um die Dömnitzbrücke. Viele Besucher kamen zum Brückenfest.

19:11 Uhr

Einen zwanglosen Musikabend erleben Besucher der Jam Session in der Moorscheune Boberow. Sogar ein MAZ-Chefreporter haut in die Klaviertasten.

19.04.2019

Gemeine Diebe klauen der 85-Jährigen in Karstädt ihr Fahrrad, während sie sich beim Friseur die Haare schön machen lässt.

19.04.2019

Die 78-jährige Autofahrerin hält zwar am Stop-Schild in Wittenberge an. Beim Losfahren übersieht sie aber einen von rechts kommenden Pkw. Zwei Menschen werden verletzt.

19.04.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Auf der A 13 und der A 113 gab es am Freitagmittag Stau – verursacht von Gaffern und einem Unfall. In Richtung Berlin war ein Auto im Straßengraben gelandet, die Fahrzeuge in anderer Richtung fuhren nur langsam vorbei

19.04.2019

In der Friedrich-Engels-Straße ist ein Pkw am Mittwoch mit einem Motorrad zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden verletzt. Die Straße musste für einige Zeit voll gesperrt werden.

19.04.2019

Auf der A 13 bei Freiwalde sind am Donnerstagmorgen zwei Autos seitlich zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

18.04.2019

In einem leerstehenden Gebäude in Wünsdorf haben Unbekannte am Mittwochmittag Müll angezündet. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden.

18.04.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos