Menü
Anmelden
Lokales Relikte aus dem Sozialismus

Relikte aus dem Sozialismus

Viele typische Gebrauchsgegenstände aus dem Lebensalltag der DDR finden sich im DDR-Geschichtsmuseum im Dokumentationszentrum Perleberg. Kult bis in die Gegenwart: Das Sandmännchen schickt seit 1959 alle Kinder ins Bett.

Quelle: dpa

Viele typische Gebrauchsgegenstände aus dem Lebensalltag der DDR finden sich im DDR-Geschichtsmuseum im Dokumentationszentrum Perleberg. Die Waschmaschine war zumeist eine WM 66 – als Waschmittel kam in den meisten Fällen Spee hinein.

Quelle: Jens Wegner

Viele typische Gebrauchsgegenstände aus dem Lebensalltag der DDR finden sich im DDR-Geschichtsmuseum im Dokumentationszentrum Perleberg. Wimpel der Pionierorganisation „Ernst Thälmann“, benannt nach dem ehemaligen KPD-Vorsitzenden. Blau stand für die Jungpioniere: 1. bis 3. Klasse.

Quelle: Jens Wegner
Anzeige