Menü
Anmelden
Lokales BER - Chronik eines Pleiteprojekts in Bildern

BER - Chronik eines Pleiteprojekts in Bildern

1991: Noch ist alles ein Traum - vom BER existiert weder ein Modell, auch der Name BER ist noch nicht in der Welt. Im Dezember 1991 werden aber die Grundlagen für den Hauptstadtflughafen gelegt. Die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) wird gegründet - Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg.

Quelle: Bernd Gartenschläger

1996: Ein weiterer wichtiger Schritt für den Hauptstadtflughafen - der Standort ist klar. Der Ausbau Schönefeld sowie die Schließung von Tegel und Tempelhof werden im Juni beschlossen.

Quelle: Sonstige

2004 - 2006: Erfolg und Rückschlag für den Flughafen Berlin, der inzwischen mit „Berlin Brandenburg International“ einen ersten Namen hat. Im April 2004 wird zunächst das Planfeststellungsbeschluss abgeschlossen, im April 2005 verhängt das Bundesverwaltungsgericht Leipzig jedoch einen Baustopp. Im März 2006 genehmigt es dann doch in letzter Instanz den Weiterbau - unter verschärften Lärmschutzauflagen.

Quelle: Bernd Gartenschläger

5. September 2006: Dieses Foto entsteht beim ersten Spatenstich am Flughafen. Dabei sind der damalige Flughafenchef Rainer Schwarz, der damalige Bahnchef Hartmut Mehdorn (v.l.), Berlins damaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Thomas Weyer (Geschäftsführer BBI). Keiner der Herren arbeitet 2015 mehr in seiner einstigen Position. So ist dieses Foto auch ein Zeichen für die einzige Konstante rund um den Flughafen, den stetigen Personalwechsel.

Quelle: Bernd Gartenschläger

2006: So schön, wie es dieses Modell zeigt, soll es am Hauptstadt später einmal aussehen. Nach dem Spatenstich herrscht bei den Machern noch Optimismus. Das zeigt auch der geplante Eröffnungstermin: Herbst 2011.

Quelle: Bernd Gartenschläger
Lokales

7 Bilder - Brand im Feuerwehrfahrzeug

Lokales

38 Bilder - MAZ-Radtour Tag 2

Nachrichten

7 Bilder - Macron auf Staatsbesuch bei Trump

Lokales

9 Bilder - Meyenburg

Nachrichten

23 Bilder - Baby Nummer drei

Nachrichten

15 Bilder - Kleinstadt Ostritz

Nachrichten

6 Bilder - Das war Star-DJ Avicii

Lokales

49 Bilder - Sportlerehrung im Havelland

Sportmix

21 Bilder - SC Potsdam siegt 3:1 gegen Hamburg

Anzeige