Menü
Anmelden
Lokales Das Reformationsjahr in Dahmeland-Fläming

Das Reformationsjahr in Dahmeland-Fläming

Bibel aus der Luther-Zeit bei der Ausstellung „Tetzel Ablass Fegefeuer „ in Jüterbog

Quelle: Peter Degener

Ein Jahr lang hatten 55 Laiendarsteller darauf hingearbeitet, dass in der Jüterboger Nikolaikirche ein echtes „Mysterienspiel“ stattfinden könnte, wie es im Jahrhundert der Reformation üblich war. Mittelalterliche Texte waren zwar nicht zu hören, doch die Bild- und vor allem Gedankenwelt der Gläubigen vor der Reformation wurde dem Publikum näher gebracht. Von der Schöpfung bis zur Zerstörung der Hölle reichten die biblischen Szenen und Legenden. Fünf Vorstellungen mit mehr als tausend Gästen waren ein experimenteller Kraftakt aller Beteiligten, der dieses Stück zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres in Jüterbog machten.

Quelle: Isabelle Richter

Auch die katholische Kirche ist von der Reformation nach 500 Jahren noch betroffen. Bei einem Buß- und Versöhnungsgottesdienst im Kloster Alexanderdorf im März 2017 feierten die Konfessionen gemeinsam, um für die Zukunft zu lernen. In der Predigt wurde offenbart, dass menschlicher Hochmut und die Gier nach Macht die Kirche erfasst hätten. Menschlicher Stolz sorge bis heute für das Andauern der Spaltung..

Quelle: Andrea von Fournier

Der Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde Blankenfelde führt am 18. Juni ein Musical um Martin Luther auf.

Quelle: Christian Zielke

Am Jahrestag von Luthers Thesenanschlag fuhren die Gemeinden alles auf. Mit Bussen gelangten Gäste in allerlei Kirchen, wo Führungen, Kurzkonzerte oder Theater veranstaltet wurden. Um 15.17 Uhr wurden schließlich allerorten die Glocken geläutet.

Quelle: Iris Krüger
Lokales

7 Bilder - Brand im Feuerwehrfahrzeug

Lokales

38 Bilder - MAZ-Radtour Tag 2

Nachrichten

7 Bilder - Macron auf Staatsbesuch bei Trump

Lokales

9 Bilder - Meyenburg

Nachrichten

23 Bilder - Baby Nummer drei

Nachrichten

15 Bilder - Kleinstadt Ostritz

Nachrichten

6 Bilder - Das war Star-DJ Avicii

Lokales

49 Bilder - Sportlerehrung im Havelland

Sportmix

21 Bilder - SC Potsdam siegt 3:1 gegen Hamburg

Anzeige