Menü
Anmelden
Lokales Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2017

Auf und Ab bei Siemens: Der Konzern kündigt neue effizientere Turbinen für Kraftwerke an, die in Ludwigsfelde getestet wurden. Den neuen Gasturbinenprüfstand baut Siemens allerdings in den USA. Immerhin bleibt Ludwigsfelde vom Stellenabbau verschont.

Quelle: Siemens AG Pressebilder/PresspicturesSiemens AG Pressebilder/Presspictures

Am Rathaus in Großbeeren kann man seit Oktober Strom tanken. Vertreter des Energieunternehmens Edis und der Gemeinde nahmen die Zapfsäule für Elektroautos in Betrieb. Bezahlt wird – ganz modern – per Smartphone oder Chip.

Quelle: Marina Ujlaki

Wie viele Spatenstiche es im Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren in den letzten 20 Jahren gab, weiß man nicht genau. Gewiss ist: es werden nicht mehr allzu viele folgen, denn das Gebiet ist voll. Der Spatenstich für die 35 000 Quadratmeter große Logistikhalle im Lilo-Park war einer der letzten. Großbeeren lebt gut vom Online-Handel-Boom.

Quelle: Christian Zielke
Anzeige