Menü
Anmelden
Lokales Politischer Jahresrückblick

Politischer Jahresrückblick

Einwohnerrunde zum Leitbild der Gemeinde Niederer Fläming in der Mensa der Schule Werbig im Februar. Quelle: Uwe Klemens
U18-Wahl im Zuge der Bundestagswahl im Jugendklub „Gleis 1“ in Dahme im September. Quelle: Uwe Klemens
Noch bis Mai wird es in Jüterbog, Niederer Fläming und dem Amt Dahme die Stelle des Klimaschutzmanagers geben, die seit 2015 Erik Berge inne hat. Seine Leistungen beim Sparen von Energie und Geld überzeugten nicht. Im November lehnte der Dahmer Amtsausschuss die Fortführung der Stelle ab. Das Klimaschutz- und Energiekonzept wird vorerst nicht weiter umgesetzt. Quelle: Peter Degener
Im September konnte Dahmes Bürgermeister Thomas Willweber (Freie Wähler, l.) seinem Kollegen aus Niederer Fläming, David Kaluza (parteilos), gratulieren: Kaluza war gerade vom Amtsausschuss zum Nachfolger von Frank Pätzig als Amtsdirektor von Dahme gewählt worden. Parallel hatte Kaluza das Jahr über den Beitritt seiner Gemeinde zum Amt vorangetrieben. Eine entsprechende Vereinbarung wurde schon im Juli unterzeichnet. Doch erst Anfang November war die letzte Hürde genommen – da stimmte das Innenministerium endgültig dem Beitritt zu. Quelle: Uwe Klemens
3. Oktober: Städtepartner von Jüterbog zum Tag der Deutschen Einheit in der Hedwigskapelle. Quelle: Uwe Klemens
Anzeige