Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 4° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Wredow’sche Zeichenschule expandiert

Es sind hehre Ziele, die sich Tobias Öchsle gesetzt hat. Wer dem jungen Mann zuhört, spürt einen großen Tatendrang. „Die Brandenburger sollen sich wieder mehr mit der Kunst auseinandersetzen.“ Dass es so kommt, dafür will der 27-Jährige selbst eine Menge tun.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Buga: Rainer Berger leitet die Gärtnerischen Ausstellungen

Knapp sieben Wochen vor Beginn der Bundesgartenschau in der Havelregion steigt die Spannung. Wie spielt uns denn eigentlich dieses Jahr das Wetter mit? Hatten die Pflanzen einen ruhigen Winterschlaf? Hat der milde Herbst des letzten Jahres Auswirkungen auf das Wachstum der Pflanzen?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzerbe: Museumsschiff nimmt Formen an

Am Samstag vor vier Jahren wurde der Schifffahrtsverein Pritzerbe mit dem Ziel gegründet, die vorhandenen Zeugnisse der örtlichen Schifffahrtsgeschichte zu erhalten und irgendwann der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr könnte die Präsentation nun konkrete Formen annehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Detlev Delfs baut Kita mit einmaligem Konzept

Aus der alten Spinnereihalle in Brandenburg an der Havel wird ein Abenteuerspielplatz. In dem mehr als 2.000 Quadratmeter großen Gebäude der ehemaligen Brandenburger Kammgarnspinnerei entsteht eine komplette Kindertagesstätte für 120 Mädchen und Jungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unternehmerinnen sammeln für guten Zweck

Im Juni 2009 trafen sich selbstständige Frauen zum ersten Unternehmerinnen-Brunch. Inzwischen kommen mehr als 30 Unternehmerinnen aus der Stadt und der Region einmal monatlich zu Vorträgen, Ideenaustausch und Kontaktaufbau.

mehr
Übernachtungszahlen in Brandenburg gestiegen

Die Übernachtungszahlen in der Stadt Brandenburg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. „Die Übernachtungen liegen noch über unserer Prognose zur Jahresmitte von 185.000 Übernachtungen“, jubilierte Thomas Krüger am Freitag. Der Chef der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft registrierte ferner einen Zuwachs vor allem bei den inländischen Besuchern.

mehr
Brandenburgerin womöglich schuld an tödlichem Unfall

Wochen- und monatelang schienen die Ermittler auf der Stelle zu treten, ermittelte die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen Unbekannt, um den tödlichen Verkehrsunfalls am 23. September 2014 in der Plauer Landstraße aufzuklären.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 27. Februar

+ + + In Kloster Lehnin findet eine Försterin einen ausgebrannten Wagen. Der Wagen war zuvor in Potsdam geklaut worden. + + + Linthe: Lkw aufgeschlitzt + + +

mehr
Beziehung war Motiv für mutmaßlichen Giftmischer

Das Baby sollte sterben, weil es dem 36 Jahre alten Gerd S. im Weg stand, die angestrebte außereheliche Beziehung aufzubauen. So jedenfalls sieht es die Staatsanwaltschaft Potsdam, die den Mann vor dem Landgericht Potsdam angeklagt hat.

mehr
Frank Gorgas leidet an Bauchspeicheldrüsen-Krebs

Inoperabel, nicht mehr zu operieren. Diese Diagnose hat Frank Gorgas am 17. November vorigen Jahres erhalten. Der 71-jährige Brandenburger leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Tumor hat sich bereits Ende des Sommers durch seinen Magen gefressen, wucherte im Bauchraum. Frank Gorgas gilt als austherapiert.

mehr
Ersatz und Erneuerung von Gasturbinen

Fast 20 Jahre lang fauchten und zischten „Kerstin“ und „Marion“ einhellig in guter Nachbarschaft. Sie versprühten aber nicht Gift und Galle, sondern Wärme und Energie. Die beiden Hochleistungs-Gasturbinen im Heizkraftwerk Upstallstraße sind in die Jahre gekommen. Deshalb haben die Stadtwerke nun ein großes Investitionsprogramm aufgelegt, das 12,7 Millionen Euro umfasst.

mehr
Lieselotte Buchholz feiert 100. Geburtstag

Über 30 Jahre ist Lieselotte Buchholz nun schon in Rente. Den Kontakt zu den alten Kollegen der Altenburger Wollspinnerei (Alwo) hat sie nie aufgegeben. Und da wundert es auch nicht, dass einige der früheren Arbeitsfreunde am Donnerstag bei der Jubilarin vorbeischauten, um ihr zum 100. Geburtstag zu gratulieren.

mehr
Anzeige




WM-Titel als Weihnachtsgeschenk - was denken Sie?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige