Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Szene aus der Premiere des Brandenburger Jugendtheaters „Die Räuber“ am 22. April dieses Jahres.

Brandenburgs Bürgermeister und Oberbürgermeisterkandidat Steffen Scheller (CDU) hat sich unerwartet deutlich für positive Veränderungen am Brandenburger Theater ausgesprochen. Das ist ein 180-Grad-Schwenk zur aktuellen Politik und eine Rückkehr auf die Linie von Katja Lebelt, die bis Jahresbeginn als künstlerische Leiterin am Theater tätig war.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
MAZ-Schulreporter 2.0
Christian Ziesmer ist Lehramtsstudent für Geschichte und Deutsch und unterrichtet in seinem Praxissemester noch bis Februar an der Gesamtschule Lehnin.

Christian Ziesmer ist Lehramtsstudent in Potsdam und schrieb seine Facharbeit über Mediennutzung im Unterricht. Mit ihm sprach die MAZ über die Medienkompetenz der Jugendlichen. Derzeit läuft das Projekt MAZ-Schulreporter 2.0 an 25 Schulen. An einer von ihnen absolviert der 32-Jährige sein Praxissemester und bezieht dabei die MAZ in den Schulstoff mit ein.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Ziesarer Landstraße

Der Discounter Netto feiert am 29. November die Wiedereröffnung seines Marktes in der Ziesarer Landstraße in Brandenburg an der Havel. Das teilt die Marketing-Managerin des Unternehmens, Kirsten Danert, mit. Seit Juli 2000 betreibt Netto seine Filiale im Wohngebiet Eigene Scholle.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Wolf hat es bis in den Krugpark geschafft.

Eine Walkerin hat im Naturschutzzentrum Krugpark in Brandenburg an der Havel einen Wolf gesichtet. Die Begegnung zwischen Mensch und Tier blieb zum Glück harmlos. Das Raubtier machte sich vor der erschrockenen Frau in Richtung Wilhelmsdorf davon. Die nächsten Häuser sind nicht weit entfernt.

  • Kommentare
mehr
Unfall in Buckau
Dieser Lastzug durchbrach in Buckau die Mauer einer Scheune. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Schwerer Unfall im Kreis Potsdam-Mittelmark – dort ist ein Lkw-Fahrer in Buckau mit seinem Laster von der Straße abgekommen und in eine Scheune gekracht. Der Fahrer ist schwer verletzt worden. Dass sonst niemand verletzt wurde, ist großes Glück. Vor rund einem Jahr kam es auf dem Grundstück zu einem ähnlichen Unfall.

  • Kommentare
mehr
Groß Kreutz (Havel) sagt Danke
Bürgermeister Reth Kalsow mit den geehrten Feuerwehrleuten aus Groß Kreutz (Havel).

Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr gehören zu den jährlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Groß Kreutz (Havel). Gelegenheit für Bürgermeister Reth Kalsow und Gemeindewehrführer Kristian Titsch den Kameraden ein Dankeschön zu sagen. In diesem Jahr gab es schon 85 Einsätze.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
André Herzberg bei seinem Auftritt im Interkulturellen Zentrum.

„Alle Nähe fern“: Der frühere Sänger der Ost-Band „Pankow“ liest in Brandenburg an der Havel aus seinem neuen Roman. Im Interkulturellen Zentrum stellt er sein autobiografisches Werk vor und lässt das Publikum singen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Werner Becker (74) ist Vizevorsitzender der DKP-Ortsgruppe.

Horst Drewke ist Vorsitzender der DKP-Ortsgruppe Brandenburg/Havel, die sich am 16. November konstituiert hat, wie der Vize-Ortsgruppenleiter Werner Becker berichtet. Die Ortsgruppe, die in Anwesenheit des Landesvorsitzenden Mario Berrios Miranda ins Leben gerufen wurde, besteht aus drei Mitgliedern. Dritter im Bund ist Kassierer Stefan Kemske.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
East Coast Brandenburg: Theateraufführung vom Kiju im Haus der Offiziere in Brandenburg an der Havel

Die Theateraufführung „East Coast Brandenburg“ erzählt im Brandenburger Haus der Offiziere aus dem Leben eines schwer erkrankten Jugendlichen. Für Darsteller Thie ist die Behinderung, die ihn an den Rollstuhl fesselt, jedoch kein Gegensatz zum Normalsein. „Ich möchte wie jeder andere Mensch behandelt werden“.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Gründer der Firma Talentcube, Sebastian Hust (Mitte), ist in Brandenburg an der Havel aufgewachsen und hat in Rathenow Abitur gemacht.

Großer Auftritt für Brandenburger Erfinder: Die Entwickler einer App für Video-Bewerbungen der Firma Talentcube treten in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ des Senders Vox auf. Schaffen es die schlauen Köpfe, mehr Geld für ihr Unternehmen einzuwerben?

  • Kommentare
mehr
Liederabend
Sara und Tobias Mengs singen im Wolliner Gemeindehaus.

„Gottesdienst einmal anders“ – immer beliebter wird die Reihe der Liederabende im Wolliner Gemeindehaus. Sara und Tobias Mengs nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die deutsche Romantik.

  • Kommentare
mehr
Sanierte Turnhalle übergeben
Zur Wiedereröffnung der Golzower Turnhalle wird das symbolische Band durchschnitten.

Singen, tanzen, Band durchschneiden: Mit einer Feierstunde wurde die sanierte Turnhalle in Golzow wiedereröffnet. Auch die maroden Sanitäranlagen aus Vorwendezeiten sind Geschichte. Im Schulhaus selbst gibt es jetzt Unterricht in einem modernen Fachkabinett und zwei renovierten Klassenräumen. Auch 2018 haben die Handwerker zu tun.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg