Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
In die Welt des Countrys entführen die BKC-Ladys der Showtanzgruppe die Zuschauer.

Die beiden großen Brandenburger Karnevalsvereine haben am Samstag hunderte Brandenburger mit ihren Shows begeistert. Am Montag feiern die Havelnarren und der Brandenburger Karnevalsclub zusammen den letzten Höhepunkt der Saison.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jagdverband Brandenburg/Havel
Der Kreisjagdverband Brandenburg/ Havel verurteilt kursierende Falschmeldungen über Wölfe unter seinen Mitgliedern.

Zu mehr Sachlichkeit beim Thema Wolf ruft der Vorsitzende des Jagdverbandes Brandenburg/Havel auf. Scharf verurteilte er jetzt eine Falschmeldung, dass in Polen ein Jäger von einem Wolf getötet worden sei. „Diese Falschmeldung kam nachweislich aus unserem Verband.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Ela Wagner starb mit nur 32 Jahren im Juli vorigen Jahres an Leukämie.

Auf einem Benefizfest am Samstag in Brandenburg an der Havel für die verstorbene MAZ-Mitarbeiterin Ela Wagner sind 16.716 Euro an Spenden zusammen gekommen. Das Geld erhält die Knochenmarkspenderdatei DKMS.

  • Kommentare
mehr
Freiwillige Feuerwehr Ziesar
Wehrleiter Uwe Roßner, Andy Utermark, Sophie Köppen und Amtsbrandmeister Andy Laube (v.l.) bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ziesar.

Die Zahl der Einsätze hat sich für die Freiwillige Feuerwehr Ziesar leicht erhöht. Wehrleiter Uwe Roßner zufolge wurden die Brandschützer im vorigen Jahr 82 Mal alarmiert. Das sagte er bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Das sind fünf Einsätze mehr als 2015. 51 Alarmierungen fielen auf das Stadt- und Amtsgebiet, 25 auf die A 2.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Die beiden verletzten Männer mussten ins Städtische Klinikum gebracht werden.

Ein Mann hat in der Nacht zu Sonntag in der Brandenburger Innenstadt zwei junge Havelstädter krankenhausreif geschlagen. Der etwa 1,90 Meter große Unbekannte konnte fliehen. Jetzt fahndet die Polizei nach ihm.

  • Kommentare
mehr
Kloster Lehnin
Rettungssanitäter haben am Samstag die beiden Unfallopfer nach Potsdam ins Krankenhaus gebracht.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 bei Lehnin haben am Samstag ein Autofahrer und sein vierjähriger Enkelsohn schwere Verletzungen erlitten. Ihr Auto hatte sich mehrfach überschlagen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Keine Angst vor Festplatte und Grafikkarte. Dominik Müller findet Spaß an den Computerproblemen anderer Leute.

Anfangs hatte er etwas Angst vor den Wölfen in Brandenburg. Doch andere Kräfte wühlten stärker in dem jungen Mann aus der Metropole Frankfurt/Main. „Umso mehr ich Teil der Stadt werde, desto besser gefällt sie mir“, sagt der Wahlbrandenburger Dominik Müller (21). Sein Unternehmen geht alltägliche Computer- und Handyprobleme an, ohne dabei Fachchinesisch zu sprechen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Wenn Kinder und Jugendliche  den Schulbesuch verweigern, sind Aktionen von Eltern, Schulamt und Jugendamt im höchsten Maße gefragt.

Rund 100 Kinder, die regelmäßig dem Unterricht fernbleiben, befinden sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark aktuell in Projekten, die sie schulisch wieder auf die Bahn bringen sollen. Ganz schwere Fälle erhalten im Ausland Fernunterricht. Sie sollen keinen Kontakt mehr haben zu ihrem bisherigen Umfeld.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Im Februar 2008 trat die Havel weit über ihre Ufer. Es könnte weit schlimmer kommen, warnt der Lokalpolitiker Alfredo Förster.

Ist er ein Panikmacher oder ein weitsichtiger Mahner? Alfredo Förster zuckt mit den Schultern. Der Kommunalpolitiker warnt davor, dass die Stadt Brandenburg nach wie vor gefährdet sei, von einem Hochwasser heimgesucht zu werden. Besonders Jahrhunderthochwasser würden die Sicherheit an vielen Uferstellen im Stadtgebiet gefährden.

  • Kommentare
mehr
Körperverletzung am Domgymnasium

Gewalttat am Brandenburger Domgymnasium: Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung gegen zwei Jugendliche, die einen 14 Jahre alten Schüler niedergeschlagen und so erheblich verletzt haben, dass er einige Tage im Krankenhaus bleiben muss. Eine Mitschülerin hatte die Jugendlichen dazu angestiftet. Der Schulleiter reagierte umgehend.

  • Kommentare
mehr
Golzow
Die Golzower Grundschüler müssen derzeit noch mit einer völlig maroden Turnhalle zurecht kommen.

Generationen von Golzower Schülern haben auf die Sanierung ihrer maroden Turnhalle gewartet. Die Mauern an den Türfugen bröckeln, zum Sanitärtrakt ragt das pure Mauerwerk aus der Türöffnung. Es gibt keine Zarge. Jetzt kündigte das Amt Brück den Start der Kernsanierung für Mai an.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Für alle Kitas in der Stadt gibt es jetzt einen Elternbeirat.

Seit dieser Woche gibt es den angekündigten Elternbeirat für die Kindertagesstätten und Horte in Brandenburg an der Havel. Am Dienstag gründete sich der auf der konstituierenden Sitzung der Elternbeirat Kita-Hort der Stadt, teilt Marcel Ludwig mit. Die Eltern fordern eine sozial verträgliche Kitagebührenordnung.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg