Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Der Blick nach draußen auf Grün und Stadt vom Staffelgeschoss aus, die durch das Rücksetzen entstandenen Terrassen sind Außen-Ausstellungsflächen.

Das alte Stadtbad als Teil des 1928/29 errichteten Wohlfahrtsforums ist ein Zeugnis der klassischen Moderne. Der Projektentwickler Florian Grotmann will es zu einem zentralen Kulturstandort mit Stadtmuseum, Depot und Kunsthalle umgestalten. Es ist ein ambitioniertes und aufwendiges Vorhaben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Feuerwehrleute an der Unfallstelle.

Bei zwei schweren Unfällen auf der Bundesstraße 1 zwischen Brandenburg an der Havel und dem Ortsteil Plaue sind am Donnerstagabend mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Ein Auto fuhr frontal mit einem Radler zusammen. Anschließend krachte es vor dem Rückstau nur wenige hundert Meter vor der Unfallstelle erneut.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Jennet Schlusche ist ausgebildete und frisch examinierte Hundephysiotherapeutin in Brandenburg an der Havel.

Karen Schulte und Jerry sind ein Team, sie gehen oft und gern spazieren. Jerry ist ein aktiver 14-jähriger Mischlingsrüde. Beide sind vertraut mit den Wegen und Pfaden in Brandenburg an der Havel. Vielleicht fällt ihr gerade deswegen auf, dass irgendetwas nicht wie immer ist. Jennet Schlusche ist Physiotherapeutin für Hunde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Johanna (l.) und Lilly und besuchten am Donnerstagabend gemeinsam mit ihren Eltern am Brandenburger Pfaffe-Kai den Raddampfer.

Attraktion am Brandenburger Pfaffe-Kai: Der 117 Jahre alte Raddampfer „Kaiser Wilhelm“ machte am Donnerstagabend an dem Anleger fest. Das historische Passagierschiff ist auf der Fahrt von Berlin zurück in seinen Heimathafen Lauenburg an der Elbe. Etliche Brandenburger nutzen die Gelegenheit, den Dampfer in Augenschein zu nehmen. Interessenten sollten sich jedoch beeilen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Zu gefährlichen Begegnungen kam es auf der halbseitig gesperrten Wilhelmsdorfer Landstraße  vor Einrichten der Umleitung.

Ein geplatztes Regenleitungsrohr hat am Donnerstagnachmittag den Verkehr auf der Wilhelmsdorfer Landstraße nahe der Planebrücke zumindest zeitweise lahmgelegt. Die Verkehrsbehörde reagierte schnell mit einer Umleitung, so dass kaum noch Staus zu befürchten sind.

  • Kommentare
mehr
Unterschriften für Radweg
Vize-Landrat Christian Stein (r.) nimmt die Unterschriften der Marzahner Abordnung entgegen.

Fehlende Radwege bleiben ein Dauerbrenner in der Stadt Havelsee. Jüngstes Beispiel ist die Landesstraße von Marzahne nach Pritzerbe. Dort war im Februar ein Radfahrer bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Für den Bau einer straßenbegleitenden Trasse wurden 295 Unterschriften gesammelt. Doch der Landesbetrieb hat keinen aktuellen Plan.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fohrde
Der verunglückte Wagen aus der B 102 zwischen Fohrde und Brandenburg an der Havel.

Seniorin verunglückt: Am Donnerstag ereignete sich auf der Bundesstraße 102 zwischen Fohrde und Brandenburg an der Havel ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde eine 74-jährige Autofahrerin schwer verletzt. Die Frau hatte die Gewalt über ihren Wagen verloren.

  • Kommentare
mehr
Mehr Gästebetten im Lehniner Kloster
Ministerpräsident Dietmar Woidke lässt sich von Vorstand Matthias Blume (r.) das Klostergelände zeigen.

Im Elisabethhaus auf dem Lehniner Klostergelände soll Platz für Tagungen und Gäste geschaffen werden. Im kommenden Jahr sind umfangreiche Bauarbeiten geplant. Entstehen sollen zwei Seminarräume, ein Tagungssaal und 16 Zimmer. Über die Pläne informierte sich am Donnerstag Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Elvira Schild lebt seit der DDR-Zeit im Heimbereich der Psychiatrie mit eignem Zimmer. Die Rentnerin hat früher als Wäscherin und Reinigungskraft gearbeitet.

Ganz genau weiß Elvira Schild nicht, wie alt sie ist und wie lang sie schon auf dem Gelände des psychiatrischen Krankenhauses in Brandenburg an der Havel lebt. „Ich bin schon seit DDR-Zeiten hier“, versichert die Heimbewohnerin. Wie 58 Mitbewohner wird sie in den nächsten drei Jahren behutsam auf ein Leben außerhalb des Klinikgeländes vorbereitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Der Eingangsbereich vermittelt einen Eindruck vom Raum, zudem zeigt er die klare Gliederung von Etagen und Funktion.

Potsdam hat seit Januar mit dem Barberini ein beeindruckendes Museum mehr. Aber auch in Brandenburg an der Havel soll ein großer neuer Kunststandort entstehen. Bernd Jansen und Krekeler Architekten präsentieren nun ihren Entwurf. Das Konzept lässt sich kurz und knapp so beschreiben: „Depot im Depot – Der erlebbare Raum“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Großreinemachen, wenn die Speicherbecken wieder leer sind.

Der viele Regen hat der Stadt Brandenburg an der Havel kaum etwas anhaben können. Der Boden ist zwar vielerorts aufgeweicht und es stehen ein paar große Pfützen mancherorts. Die Feuerwehr musste jedoch kein einziges Mal ausrücken, um beispielsweise vollgelaufene Keller auszupumpen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg/Havel
Der Ford mit Wohnwagen landete mitten in  der Baustelle.

Der Sachschaden ist mit 22 000 Euro hoch, doch zum Glück wurde niemand verletzt bei dem Verkehrsunfall Mittwochmittag auf der B 1 kurz hinter der Einmündung Berliner Straße. Ein Fordfahrer mit Wohnwagen fädelte an der Baustelle nicht ein. Ob ein Lastwagenfahrer ihn behinderte ist noch unklar.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg