Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Sebastian Block spielt am Donnerstag ein Konzert im „Herzschlag“ in Brandenburg.

Eine neue Platte produzieren – das ist eine langwierige und teure Aufgabe für jeden Künstler. Der gebürtige Brandenburger Sebastian Block steckt derzeit mitten in der entscheidenden Phase. Um noch einmal kräftig die Crowdfunding-Werbetrommel zu rühren, spielt er am Donnerstag live und gratis in der Heimat.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Wölfe haben es am Freitag schwer. Weidetierhalter ziehen für eine Nacht auf Wache.

Bei den Weidetierhaltern liegen die Nerven blank. Keine Woche ohne Angriffe von Wölfen auf Rinder oder Schafe. In einem symbolischen Akt greifen die Bauern zu Selbsthilfe. Am Freitag ziehen sie für ihr Vieh eine Nacht auf Wache.

  • Kommentare
mehr
Zuhause in Glienecke
Ziesars Museumsleiter Clemens Bergstedt bei den Proben mit Glienecker Laiendarstellern zu dem Theaterstück „Das Versprechen“.

In Glienecke gibt es derzeit eine Menge Theater. Das hat mit der 800-Jahr-Feier im Juni zu tun. Zehn Laiendarsteller arbeiten unter der Regie von Ziesars Museumsleiter Clemens Bergstedt an der Aufführung eines Stückes, das die Zuschauer in das 15. Jahrhundert versetzt. Damals ging es in Glienecke nicht nur friedlich zu.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alte Schule in Butzow
Das rund 100 Jahre Schulgebäude in Butzow wird schon jetzt als Begegnungsstätte genutzt, soll aber ausgebaut werden.

Sie soll zum modernen Dorfgemeinschaftshaus für die Butzower und ihre Gäste werden. Doch derzeit erweist sich die Alte Schule als Zankapfel. Die Planungskosten für einen Ausbau werden 3000 Euro teurer als geplant. Das passt nicht allen Gemeindevertretern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freies Havelbruch
Golzow (Potsdam-Mittelmark) zählt neben Krahne, Reckahn und Oberjünne zu den Mitgliedern des Mini-Verbandes TAZV Freies Havelbruch.

Monatelang hat sich alles um die Frage gedreht, welcher der vier Orte des verschuldeten Trink- und Abwasserzweckverbandes Freies Havelbruch in welchen Verband übergeht. Nun gibt es plötzlich eine ganz neue Idee, um Kosten zu sparen: die Gesamtfusion mit nur einem einzigen Verband.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zuhause in Buckau
Der in Buckau lebende Hobbymaler Stephan Bund leitet alle zwei Wochen mittwochs den Zeichen- und Malkus auf der Burg Ziesar.

Auf der Burg Ziesar hat ein neuer Zeichen- und Malkurs für Menschen jenseits der 50 begonnen. Leiter ist der in Buckau lebende Hobby-Maler Stephan Bund. Eine ungewöhnliche Karriere. Denn er ging sein ganzes Berufsleben lang in die Luft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schloss Plaue
Sebastian Krämer in Schloss Plaue.

Er hat eine tolle, äußerst wandlungsfähige Stimme. Er spielt virtuos Klavier. Und er ist ein Wortakrobat, der blitzgescheite, hintergründige Texte schreibt. Sebastian Krämer ist auch der Traum einer jeden Schwiegermutter. Am Freitagabend gab der Künstler mit prominenter Schwieger-Familie im Plauer Schloss ein Konzert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Geschäftsführer Andreas Walz muss im HdO mehrere Generationen Publikum bedienen.

Von ,,Tindergarten“ über Bequemlichkeit und Generationsunterschiede: Die Jugendkulturfabrik im Haus der Offiziere in Brandenburg an der Havel feiert im September diesen Jahres sein 25-jähriges Jubiläum. Chef Andreas Walz nutzt das Jubiläum für die Einführung einer eigenen App. Nun heißt es: Alle Events auf einen Blick. Und die Pläne gehen noch weiter.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Auf den neuen Besitzer wartet allerhand Arbeit.

Das verwahrloste Seegrundstück ohne eigene Zuwege macht anscheinend doch was her. Auslaufende Fäkalienbehälter, Müll auf dem Gelände, abrissreifer Zustand – die Annonce hat einen Leipziger Ingenieur nicht abhalten können, ein vermülltes Anwesen in Plaue (Brandenburg an der Havel) zu kaufen – und zwar weit über dem Mindestgebot von 3500 Euro.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
„The Rubix“ werden in der Werft am Ufer der Havel zu erleben sein.

Zwölf Lokale, zwölf Bands: Am Samstagabend steht wieder das allseits beliebte Kneipenfest in Brandenburg an der Havel auf dem Programm. Bereits zum 29. Mal laden die Kneipen in der Innenstadt zu Kaltgetränken und qualitativ hochwertigen Live-Auftritten lokaler und regionaler Bands. Mit dabei sind viele alte Bekannte, aber auch neue Namen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Probesitzen im neuen Hörsaal: Hausdame Haverney, Wilfried Pommerien, Uwe Müller, Gunter Haase, Gabriele Wolter, Christian Sommerlatte und Karsten Juchert (von links).

Der neue Hörsaal der Medizinischen Hochschule Brandenburg ist fertig. Dank einer am Freitag übergebenen Spende von den Stadtwerken Brandenburg konnte nun auch die komplette Möblierung mit Stühlen und Tischen organisiert werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark

Ein 4-jähriger Jungen ist nach einer Geburtstagsfeier im Kreis Potsdam-Mittelmark durch einen Hundebiss so schwer verletzt worden, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. Durch das Eingreifen der Mutter konnte wohl Schlimmeres verhindert werden. Die Attacke hat für den Hundebesitzer Konsequenzen.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg