Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 16° sonnig

Navigation:
Brandenburg/Havel
Der Komponist Simon Theisen leitet den neuen Jazzchor in Brandenburg

Er ist 34 Jahre alt, Komponist, Dirigent und Sounddesigner: Simon Theisen kommt aus Berlin-Kladow und leitet den neu gegründeten Jazzchor in Brandenburg an der Havel. Vor einem halben Jahr begann er die Arbeit mit dem Ensemble. Zum Jazzfest wird es das erste Mal auf der Bühne stehen. Doch was genau ist ein Jazzchor? Die MAZ traf ihn zum Interview.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wobra benötigt für Sanierung der Heidestraße statt 15 nun 28 Monate

Mit großem Zeitverzug und allerlei Querelen wurde das Projekt Neustädtische Heidestraße nun realisiert – aus geplanten 15 bis 18 Monaten Bauzeit wurden 28. Das war keine leichte Zeit für die Menschen, die in Übergangsquartiere ziehen mussten. Einige Wohnungen wurden jetzt bezogen, andere sind noch nicht bezugsfertig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
25-Jähriger aus Grebs hat in der Kita „Knirpsentreff“ angefangen

Martin Hennig arbeitet seit Anfang dieses Monats als Erzieher in der Lehniner Kita „Knirpsentreff“ mit 83 Plätzen, die derzeit von 76 Kindern aus der Gemeinde besucht wird. Als einziger Mann in einem Team von elf Frauen. „Er ist einfühlsam und offen..." schätzt Kita-Leiterin Martina Meier den jungen Erzieher.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeugen im Prozess um Menschenhandel widersprechen sich

Seit dem 5. August steht Roxana S. (31) als Angeklagte vor dem Brandenburger Schöffengericht. Dort kümmern sich gleich drei Rechtsanwälte um die Verteidigung der rumänischen Hure, der die Staatsanwaltschaft Potsdam Menschenhandel vorwirft. Zwei Landsmänner, 31 und 32 Jahre alt, soll sie zur Prostitution gezwungen haben.

mehr
Spannungen in der Domgemeinde

Dompfarrer André Wiethölter, der seit fünf Jahren für den Brandenburger Dom und die Dorfkirchen in Klein Kreutz und Saaringen zuständig ist, verlässt zum Jahresende die Havelstadt. Er hätte der Gemeinde nicht die "erforderliche Stimme im Gesamtchor des Domes" geben können, heißt es zur Begründung. In Angermünde hat er sich bereits eine neue Aufgabe gesucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 26. August

+++ Wust: Polizei sucht anhand von Überwachungskamerabildern zwei Einbrecher, die im Februar in Wust in einen Imbiss einbrachen +++ Tschirchdamm: Mann belästigt erst Kunden im Supermarkt und geht dann auf Polizisten los +++ Kirchmöser: Diebe klauen Metallplättchen im Wert von 30.000 Euro +++

mehr
ALS-Video wird mehr als 150.000 Mal geteilt

Die weltweite Internet-Hype "Ice Bucket Challenge" nimmt kein Ende. Nun stellt eine 25-jährige Brandenburgerin alle in den Schatten. Ihr Facebook-Video wurde bereits mehr als 150.000 Mal geteilt. Und das, obwohl sie sich noch nicht einmal Eiswasser über den Kopf kippt!

mehr
Viele Autofahrer scheren sich nicht um Halteverbote

„Hält das Ordnungsamt im August noch Winterschlaf?“, fragt Hans Witt. Denn an der Malge, wo Besucher derzeit vor allem an Wochenenden Erholung suchen, regieren ein paar Meter weiter Rücksichtslosigkeit und Ignoranz – zumindest, was das Parkgebaren vieler Gäste betrifft.

mehr
Bis zu 18 Männer im Neubau der Sicherungsverwahrung

Justizminister Helmuth Markov (Linke) und der Leiter der Sicherungsverwahrung Knut Sprenger stellten am Montag eine im Land Brandenburg einmalige Einrichtung vor. Auf etwa 1600 Quadratmetern sollen ab November Sexualstraftäter wohnen, die nach Absitzen ihrer Stafttat immernoch als gefährlich eingestuft werden.

mehr
Uwe Sernow-Rose überholte die Original-Schließeinrichtung der Dorfkirche

Die barocke Schließeinrichtung der 1729 fertiggestellten Dorfkirche in Päwesin ist ganz schön ihn die Jahre gekommen und hat nun ihren Geist aufgegeben. Ein Fall für Uwe Sernow-Rose. Der Gortzer Ortsvorsteher folgte einer Bitte von Pfarrerin Martina Rief, er möge sich doch des streikenden Schlosses annehmen.

mehr
Erster Tag mit halb geschlossener Steinstraße relativ entspannt

Relativ entspannt verlief der erste Tag mit nur einer „halben Steinstraße“. Die Autofahrer in der Stadt sind mittlerweile stressresistent ob der vielen parallelen Baustellen in der Stadt und der damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.

mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 25. August

+++ Hohenstücken: Ein Mann erzählt der Polizei er sei von drei maskierten Männern abgezockt worden, er verstrickt sich dann aber in Widersprüche +++ Kirchmöser: Unbekannte steigen in ein Einfamilienhaus ein +++ Neustadt: Mann ist Betrunken mit dem Auto unterwegs +++

mehr
Anzeige


Die Bundesregierung will Waffen in den Irak schicken - richtig so?
Beilagen
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige