Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

11°/ 7° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Jörn Schlönvoigt in Brandenburger Sankt-Annen-Galerie

Seit zehn Jahren ist er fester Bestandteil des Ensembles der erfolgreichsten deutschen Soap Opera. Doch Jörn Schlönvoigt schauspielert nicht nur, er hat auch eine passable Singstimme. Nun hat er sein bereits zweites Studioalbum veröffentlicht, vollgepackt mit bestens funktionierendem deutschen Schlager.

mehr
Sozialarbeiter Benno Wirth über Wege aus der Zigaretten-Abhängigkeit

Benno Wirth (55) ist Sozialarbeiter und arbeitet als Suchtberater bei der Evangelischen Abhängigen-Hilfe in Brandenburg an der Havel. In dieser Woche startete sein „Rauchfrei Programm Kompakt“ – ein dreiwöchiger Crashkurs gegen die Tabaksucht. Die MAZ traf ihn zum Interview.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburger Polizei informiert über Sicherheitsvorkehrungen

Eine typische Polizeimeldung aus der jüngeren Vergangenheit: „Einbrecher sind in ein Haus im Brandenburger Ortsteil Plaue eingestiegen. Die Täter knackten ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes und durchsuchten die Zimmer." Die Polizei informierte am Mittwoch darüber wie man sich besser Schützen kann vor Einbrechern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 22. Oktober

+++ Max-Herm-Straße: Unbekannte brechen in eine Gaststätte ein, klauen Geld und Elektronik, außerdem brannte es in der Gaststätte +++ Ziesarer Landstraße: Ein 62-jähriger Radfahrer wird von einem Autofahrer übersehen und erfasst +++ Fohrde: Einen roten T4 Bus haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch gestohlen +++

mehr
Werner Wolf richtet in Plaue ein geschichtsträchtiges Haus her

Nach jahrelangem Leerstand war das Haus in der lauer Kietzstraße 1 ein alter Schandfleck, den niemand mehr haben wollte. Bis Werner Wolf kam und sich der alten Adler-Apotheke annahm. Nun erstrahlt das Haus in neuem Glanz, es gibt aber weiter viel zu tun.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wobra könnte für Neuerwerb Wohnungen verkaufen

Möglicherweise läuft alles auf einen großen Ringtausch hinaus: Die städtische Wohnungsgesellschaft Wobra könnte die Fordinvest-Wohnungen (ehemals Wofü) auf dem Görden und in Hohenstücken erwerben, müsste aber ihre Bestände in Nord dafür verkaufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock setzt sich für Kirche ein

Das Betonsteindach der Barockkirche ist undicht. Dunkle Flecken an der Decke künden von der heraufziehenden Gefahr. Feuchtigkeit dringt in den Innenraum ein. Die Wenzlower Kirche hat schon deutlich bessere Tage gesehen. Nun setzt sich Politikerin Annalena Baerbock für Fördergelder ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 21. Oktober

+++ Wiesenweg: Polizeibeamter übersieht Radfahrer und kollidiert mit ihm. Eine Stunde später wiederholt sich das Geschehen in ähnlicher Weise. +++ Rosa-Luxemburg-Allee: Fiat und Renault stoßen zusammen +++

mehr
Olaf Hannemann zeigt Metallarbeiten in der Galerie Sonnensegel

Olaf Hannemann ist Metallgestalter. Der Künstler zaubert aus dem Baustoff mit viel Fantasie und Liebe zum Detail beeindruckende Skulpturen. Diese stellt er nun auf Betreiben der Saldern-Lehrerin Bettina Engel in der Brandenburger Kunstgalerie Sonnensegel aus.

mehr
Züchter fordern Bauern auf, mehr zum Schutz der Honigbienen zu tun

Trägt gebeiztes Saatgut eine Mitschuld am Bienensterben in der Region? Das vermuten die hiesigen Imker und unterstützen deshalb ein erlassenes Verbot für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Sie trommeln gegen die Landwirte. Die sehen das naturgemäß ganz anders.

mehr
Stadt beauftragt Berater für Immobilienbesitzer bei Fördermittelsuche

Die Bahnhofsvorstadt oder die Wilhelmsdorfer Vorstadt könnten viel schöner aussehen – manchmal sind es nur Fassaden, Fenster und Dächer, die einiger kosmetischer Reparaturen bedürfen. Es ist allerdings mühselige Arbeit, bis die Erfolge zu sehen sind. In der Regel dauert es vom ersten Gespräch bis zum Baubeginn etwa zwei Jahre.

mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 20. Oktober

+++ Plaue: Ein dreijähriges Kind läuft am Sonntag plötzlich in ein herannahendes Auto und wird verletzt +++ Ziesarer Landstraße: Eine 82-jährige Frau stürzt am Sonntag in einem Linienbus, weil der Busfahrer verkehrsbedingt stark bremsen muss +++

mehr
Anzeige




Ist die von Potsdams OB Jann Jakobs geplante Dienstreise nach Sansibar auf Kosten der Stadt vertretbar?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige