Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

11°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Skurrile Geschichten im Brandenburger Theater

„Gibt es einen Weihnachtsmann?“ Diese Frage hat schon immer unzählige Kinder bewegt. Doch wer weiß eine Antwort? Und wem kann man in dieser Frage überhaupt vertrauen? Die kleine Virginia O'Hanlon wusste sich Rat. Weil ihr Papa immer sagte, was in der großen Tageszeitung „Sun“ steht, sei wahr, schrieb sie einen Brief an die Zeitung und bat um Auskunft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendtheater begeistert beim Symphoniker-Konzert

Das Jugendtheater des Brandenburger Theaters hat die Geschichte der US-Schriftstellerin Barbara Robinson 1971 während des Weihnachtskonzerts der Brandenburger Symphoniker am Samstag im Theater an der Grabenstraße in einer szenischen Lesung unter der Regie von Christiane Ziehl aufgeführt.

mehr
Schädlingsbefall in der städtischen Weihnachtsbaumplantage

Ein kleines grünes Insekt hat in diesem Jahr einen Großteil der Weihnachtsbaumernte im Brandenburger Stadtforst kaputt gemacht. Die sogenannte Sitkalaus hat sich zum ersten Mal auch in der Baumplantage der Stadt in Bohnenland massenhaft ausgebreitet und die Nadeln der Blaufichten ausgesaugt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historischen Adventskalender in Ziesar

Schnell den Turm besteigen war früher nicht einfach und ist es auch heute noch nicht. Anlässlich des Historischen Adventskalenders der AG Städte mit historischen Stadtkernen stand der Bergfried für einen Tagt im Mittelpunkt.

mehr
Arztpraxen ohne Nachfolger

Die Allgemeinärztin Irmela Minuth hat 25 ihrer 50 Berufsjahre in Golzow verbracht hat. Nun ist Schluss. Doch die Praxis soll weiter offen bleiben. Ab dem neuen Jahr wird das Städtische Klinikum Brandenburg die Praxis betreiben.

mehr
Erste Weihnachtsmannlauf des VfL in Brandenburg

Noch ist es keine Tradition. Doch soll sich dies im Laufe der Jahre ändern. Mit immerhin schon 80 TeilnehmerInnen ging am Sonntag der erste Weihnachtsmannlauf des VfL an den Start und sorgte für Aufsehen.

mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 21. Dezember

+++ Drogeriemarkt-Räuber flüchtet - Verfolger wird abgehängt +++ 26-Jähriger zündet Silvesterknaller und wird verhaftet +++ 47-Jähriger schrie und pöbelte vor Supermarkt +++

mehr
Schon Anfang der 1990er-Jahre wollte der damalige Verkehrsminister eine Pkw-Maut

Der Plan wurde ihm wohl zum Verhängnis: Schon 1993 wollte der frühere Bundesverkehrsminister Günther Krause (CDU) eine Pkw-Maut einführen - gegen den Willen von Bundeskanzler Helmut Kohl. Kurz darauf brachte Krause ein Skandal zu Fall. Er lässt die Zeit im Gespräch mit der MAZ Revue passieren.

mehr
Weniger Schnellfahrer und Falschparker ertappt

Die Autofahrer in der Stadt werden immer braver, die Zahlen der Schnellfahrer und Falschparker gingen zurück. Was den Bürger freut, ist für die Stadt ein zweischneidiges Schwert - die fehlenden Sünder spülen natürlich auch immer weniger Geld in ihre Kasse.

mehr
Kleingärtner beklagt unterbliebene Spurensicherung

Der Winter ist da, die Diebe kommen. Im vergangenen Monat haben Langfinger sie nach Erkenntnissen der Polizei sieben Mal ihr Unwesen in Gartenlauben, Gärten und Bungalows im Stadtgebiet von Brandenburg getrieben. Ebenso viele solcher Einbrüche hatte die Polizei im November ein Jahr zuvor registriert.

mehr
200 Unterschriften für Fußgängerüberweg

„Es kann nicht sein, dass ältere Menschen Angst haben über die Straße zu gehen“, sagt Karin Feller. Mit Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe haben sie ganz schlechte Karten. Die 65-Jährige macht sich im Namen der Senioren in der Lehniner Kurfürstenstraße unweit des ehemaligen Hotels „Zur Post“für eine Ampel oder einen Fußgängerüberweg stark.

mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 18. Dezember

+ + + Ein Mann hat am Mittwochvormittag in der Damaschkestraße Kupferkabel und eine Abdeckplatte aus einem Keller gestohlen. Ein aufmerksamer Zeuge rief die Beamten, die den Täter kurze Zeit später dingfest machen konnten. + + + Wilhelmsdorfer Straße: An der Ampel kam es zum Auffahrunfall, bei dem sich eine Verkehrsteilnehmerin leicht verletzte. + + +

mehr
Anzeige




Wie viel Geld geben Sie insgesamt für Weihnachtsgeschenke aus?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige