Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 9° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Kupferdiebe in Brandenburg an der Havel unterwegs

Mehrere tausend Meter Kupferkabel im Wert von etwa 20.000 Euro haben Diebe in den vergangenen Nächten auf dem Gelände des Fliegerhorstes an der Plauer Landstraße erbeutet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, waren sie in das grün angestrichene frühere Unterkunftsgebäude der Bundeswehr eingedrungen.

mehr
Brandenburger Theater rüstet sich für Spielzeit 2015/16

Das Theater in Brandenburg an der Havel sucht für die Spielzeit 2015/16 nach kreativem Führungspersonal. Neben seiner Tätigkeit als Theatergeschäftsführer ist Jörg Heyne derzeit auch für die künstlerischen Leitung verantwortlich und kümmert sich sogar um die Leitung der Symphoniker. Heyne drängt die Stadt auf Stellenauschreibungen.

mehr
Die Miniermotte schädigt massiv die Bäume in der Stadt

Das Prozedere wiederholt sich alle Jahre wieder. Zunächst färben sich die Blätter an den Bäumen in gelb-braunen Tönen, bevor sie nach und nach zu Boden fallen. Gefährlich wird es nur, wenn dieser Prozess bereits weit vor dem Herbstbeginn einsetzt. Den Grund, warum die Rosskastanien in der Wilhelmsdorfer Straße so schnell ihre Blätter verlieren, kennt Andrea Martin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 23. Oktober

+++ Wusterwitz: Unbekannte schmeißen in der Nacht zu Donnerstag eine Scheibe von einem Haus in der Seestraße ein und flüchten +++ Groß Kreutz: Unbekannte klauen ein Weidezaungerät samt Batterie +++ Rosenau: Auf der L96 rennt ein Reh in einen Daimler und flüchtet anschließend +++

mehr
Eine Hälfte wird vom Wasser abgeriegelt und untersucht

Im Mai 2015 läuft die Garantie für das bahnitzer Wehr ab, darum wird es jetzt von Experten des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin unter die Lupe genommen und auf mögliche Schäden untersucht. Kontrolliert wird das Wehrfeld unter anderem auf Schäden an der Sohle sowie auf sonstige Risse und Setzungen im Beton.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Höhster mobiler Aussichtsturm kommt nach Rathenow und Brandenburg

Nun kommt sie also doch – die Zusatzattraktion, die im kommenden Jahr Gäste in die Buga-Region locken soll. Was 2009 in Schwerin die Brücke über den See am Schlosspark, in Koblenz 2011 die Schwebebahn über den Rhein und in Hamburg 2013 die Monorailbahn war, soll in der Havelregion der höchste mobile Aussichtsturm der Welt sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jörn Schlönvoigt in Brandenburger Sankt-Annen-Galerie

Seit zehn Jahren ist er fester Bestandteil des Ensembles der erfolgreichsten deutschen Soap Opera. Doch Jörn Schlönvoigt schauspielert nicht nur, er hat auch eine passable Singstimme. Nun hat er sein bereits zweites Studioalbum veröffentlicht, vollgepackt mit bestens funktionierendem deutschen Schlager.

mehr
Sozialarbeiter Benno Wirth über Wege aus der Zigaretten-Abhängigkeit

Benno Wirth (55) ist Sozialarbeiter und arbeitet als Suchtberater bei der Evangelischen Abhängigen-Hilfe in Brandenburg an der Havel. In dieser Woche startete sein „Rauchfrei Programm Kompakt“ – ein dreiwöchiger Crashkurs gegen die Tabaksucht. Die MAZ traf ihn zum Interview.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburger Polizei informiert über Sicherheitsvorkehrungen

Eine typische Polizeimeldung aus der jüngeren Vergangenheit: „Einbrecher sind in ein Haus im Brandenburger Ortsteil Plaue eingestiegen. Die Täter knackten ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes und durchsuchten die Zimmer." Die Polizei informierte am Mittwoch darüber wie man sich besser Schützen kann vor Einbrechern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 22. Oktober

+++ Max-Herm-Straße: Unbekannte brechen in eine Gaststätte ein, klauen Geld und Elektronik, außerdem brannte es in der Gaststätte +++ Ziesarer Landstraße: Ein 62-jähriger Radfahrer wird von einem Autofahrer übersehen und erfasst +++ Fohrde: Einen roten T4 Bus haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch gestohlen +++

mehr
Werner Wolf richtet in Plaue ein geschichtsträchtiges Haus her

Nach jahrelangem Leerstand war das Haus in der lauer Kietzstraße 1 ein alter Schandfleck, den niemand mehr haben wollte. Bis Werner Wolf kam und sich der alten Adler-Apotheke annahm. Nun erstrahlt das Haus in neuem Glanz, es gibt aber weiter viel zu tun.

mehr
Wobra könnte für Neuerwerb Wohnungen verkaufen

Möglicherweise läuft alles auf einen großen Ringtausch hinaus: Die städtische Wohnungsgesellschaft Wobra könnte die Fordinvest-Wohnungen (ehemals Wofü) auf dem Görden und in Hohenstücken erwerben, müsste aber ihre Bestände in Nord dafür verkaufen.

mehr
Anzeige




Ist die von Potsdams OB Jann Jakobs geplante Dienstreise nach Sansibar auf Kosten der Stadt vertretbar?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige