Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 12° stark bewölkt

Navigation:
Brandenburg/Havel
Pflegedienst Paulchen betreut schwerstkranke und sterbende Kinder

Brigitte Mangelsdorf ist 59 Jahre alt. Sie hat keinen leichten Job, sie betreut eine Familie mit einem schwerstkranken Kind. Kennen gelernt hat die Kinderkrankenschwester aus Velten Josefs Familie im Berliner Hospiz Sonnenhof der Björn-Schulz-Stiftung. Jeden zweiten Tag ist sie bei der Familie um die Eltern zu entlasten.

mehr
Das Einkaufscenter in der Innenstadt feiert sein fünfjähriges Bestehen

Den hochhackigen Anfang des Sankt-Annen-Center-Geburtstags machte Freitagachmittag Jorge González, bekannt als König der High Heels und Laufsteg-Trainer aus der TV-Sendung „Germany’s Next Topmodel“. Mit dem Auftritt des gebürtigen Kubaners (maximale Absatzhöhe: 24 Zentimeter), füllte sich schlagartig der Platz um die Bühne mitten im Einkaufscenter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Architekturbüro Krekeler gibt erstmals einen Architekturführer heraus

Einen Architekturführer für die Havelstadt Bradenburg bringt jetzt das Architekturbüro Krekeler raus. „Unser Mitwirken beim Sanieren der Stadt hat uns das Wissen verschafft, auf dessen Basis wir überregional und international agieren können“, sagt Achim Krekeler, Chef des gleichnamigen renommierten Architekturbüros, das am Freitag seinen 20. Geburtstag gefeiert hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Krankenschwester gekündigt: Sie bewirtschaftete die Spenden von Patienten

Wenn zufriedene Patienten oder deren Angehörige der Krankenschwester aus Dankbarkeit zehn, zwanzig oder auch fünfzig Euro für die „Kaffeekasse“ geben, ist das nett gemeint. Eine Schwester des Brandenburger Klinikums, die eine solche Trinkgeldkasse verwaltete wurde fristlos gekündigt, weil die Kasse nicht genehmigt war.

mehr
Im Fall des Straßenbahn-Unglücks hatte der Fahrer keine Chance

Fast vier Monate nach dem tödlichen Straßenbahnunglück in Hohenstücken steht nun fest, der Tram-Fahrer hatte keine Chance mitzubekommen, dass sich das 14 Jahre alte Mädchen an der Endhaltestelle auf der Tramkupplung befand als er anfuhr. Ein Dekra-Gutachten entlastet den Mann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zehnjähriges Bestehen bei Grand River Enterprises Deutschland in Rietz

Der Hersteller Grand River Enterprises Deutschland (GRE) feiert am Sonnabend in Rietz sein zehnjähriges Bestehen. Davon wird seit 2006 in Kloster Lehnins erfolgreichstem Gewerbegebiet produziert. Jahresausstoß: Zehn Milliarden Zigaretten. Etwa 290 Männer und Frauen arbeiten in der Zigarettenfabrik, in Rietz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
6600 Bürger arbeitslos in der Havelstadt

Entgegen dem üblichen Trend auf dem Arbeitsmarkt zu dieser Jahreszeit hat die Arbeitslosigkeit in diesem August leicht zugenommen. Als aktuelle Quote für die Stadt Brandenburg und die umliegenden Gemeinden gab der Brandenburger Agenturleiter Michael Glaser am Donnerstag 11,0 Prozent an (Juli 2014: 10,9 Prozent).

mehr
Gerhard Weinberger gibt das Eröffnungskonzert im Dom

Acht Monate schwieg die Orgel des Brandenburger Doms, die der Berliner Orgelbauer Joachim Wagner von 1723 bis 1725 schuf. Die umfangreichen Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen des bedeutenden Gotteshauses anlässlich seines 850-jährigen Bestehens 2015 haben der „Königin der Instrumente“ eine Ruhepause gegönnt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeister und Kämmerer bekommt drei Viertel aller Stimmen

Steffen Scheller (CDU) bleibt für weitere acht Jahre Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Brandenburg an der Havel. Er bekam beinahe drei Viertel aller abgegebenen Stimmen. Notwendig wären im ersten Wahlgang mindestens 24 Ja-Stimmen gewesen, Scheller bekam 31. Elf Stadtverordnete votierten gegen ihn, einer enthielt sich.

mehr
Beifahrer verstirbt eingeklemmt im Auto

Zu einem tödlichen Unfall kam es am Donnerstagmorgen auf der A2 in Richtung Hannover. Ein PKW mit polnischem Kennzeichen rammte aus bisher unklarer Ursache einen LKW.

mehr
Der Komponist Simon Theisen leitet den neuen Jazzchor in Brandenburg

Er ist 34 Jahre alt, Komponist, Dirigent und Sounddesigner: Simon Theisen kommt aus Berlin-Kladow und leitet den neu gegründeten Jazzchor in Brandenburg an der Havel. Vor einem halben Jahr begann er die Arbeit mit dem Ensemble. Zum Jazzfest wird es das erste Mal auf der Bühne stehen. Doch was genau ist ein Jazzchor? Die MAZ traf ihn zum Interview.

mehr
Anzeige


Sollte Deutschland mehr Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak aufnehmen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige