Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Nutzungskonzepte der TU München für Bauhaus-Denkmal vorgestellt

Jeder kennt das alte Brandenburger Stadtbad. Seit dem Bau des Marienbades im Jahr 2000 steht es leer. Studenten der Technischen Universität München haben jetzt Vorschläge zur weiteren Nutzung des alten Bades und anderer Gebäude in der Havelstadt vorgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Viele Besucher strömen bei herrlichem Wetter auf den Götzer Berg

Die Götzer haben wohl einen direkten Draht zum Wettergott. Auch bei der dritten Auflage ihres alljährlichen Turmfestes herrschte am gestrigen Sonntag wieder strahlender Sonnenschein. Gutes Wetter ist auch nötig, denn nur dann können die Besucher die Aussicht von der 26 Meter hoch gelegenen Plattform des Turmes auf dem Götzer Berg auch richtig genießen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
17. Brandenburger „Off Art“ in der Brennabor-Halle eröffnet

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, zitierte Kulturmanager Tim Freudenberg in seiner Laudatio zur Eröffnung der 17. „Off Art“ Joseph Beuys. Wer am Samstag die Kunsthalle Brennabor betrat, ist geneigt ihm zu glauben. Farbenfroh und abwechslungsreich, frech und unkonventionell, oftmals auch überraschend professionell zeigt sich die Ausstellung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 19. Oktober

+++ Rathenower Landstraße: Ein bewaffneter Mann zückt in einem Schnellimbiss eine Waffe +++ Gördenallee: Mit lauter Musik am frühen Morgen hat sich ein gesuchter Straftäter selbst ins Gefängnis gebracht. +++ Die Flucht in einen Waldweg brachte einem alkoholisierte Motorradfahrer nichts +++

mehr
Komponist Marian Lux lauscht der Havel ihre Geheimnisse ab

Marian Lux ist Komponist. Zur Bundesgartenschau 2015 hat er sich etwa ganz besonderes überlegt. Er vertont die Geheimnisse der Havel. Mit einer Floßtour auf der Havel von der Jahrtausendbrücke bis zur Malge und zurück hat Marian Lux seine Havel-Kennenlern-Tour am vergangenen Donnerstag gestartet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frisörmeister Hans-Joachim Tietsche stellt sein Buch vor

Auf ein spannendes Friseurleben blickt Frisörmeister Hans-Joachim Tietsche zurück. Eigentlich wollte er Förster werden, das klappte aber nicht. Also ging er bei Frisör Schulz auf dem Görden in die Lehre. Das war im Jahr 1949, am kommenden Donnerstag stellt er sein Buch im Bürgerhaus in der Bäckerstraße vor.

mehr
Umfangreiche Sanierung im Wasserwerk Mahlenzien beendet

In einem knappen Jahr wurden im Mahlenziener Wasserwerk aufwendige Reparaturarbeiten durchgeführt. „Die Wasserwerker und Elektriker haben in dieser Zeit ganze Arbeit geleistet, die Lage war oft angespannt. Aber es gab keinerlei Ausfälle oder Engpässe“, erzählt Alexander Korn. Er ist bei der Brawag fürs Trinkwasser zuständig.

mehr
Christian Bellin filmt eine fast unglaubliche Begebenheit

Christian Bellin (28) traut seinen Augen kaum. In der Dämmerung taucht auf einem Waldweg bei Göhlsdorf neben seinem Auto plötzlich ein Wolf auf. Fast 100 Meter läuft das Tier in kurzer Entfernung neben ihm her. Geistesgegenwärtig zückt Bellin sein Handy und hält drauf.

mehr
Forst ließ bei Großaktion in Trechwitz 60 Kubikmeter wegbaggern

Nicht nur Hausmüll, Altreifen, ausgediente Kühlschränke und ausrangierte Fernseher gehören nicht in den Wald, sondern auch keine Gartenabfälle. Am Freitag ging es im Rahmen einer landesweiten Kampagne an der Straße „Zum Trechwitzer Berg“ einer illegalen Ablagerung an den Kragen. 60 Kubikmeter wurden abgetragen.

mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 17. Oktober

+++ Magdeburger Straße: Am Freitagmorgen übersieht ein Autofahrer einen 29-jährigen Radfahrer und kracht ihn um +++ Wredowstraße: Diebe erbeuten über Nacht ein Navigationsgerät aus einem VW Passat +++

mehr
Anne Diestelkamp geht mit einem besonderen Theater auf Tournee

Ihr Theater passt in einen Koffer und kommt zum Publikum. Wie das geht, erleben gerade Kitas, Schulen und Seniorenheime. Denn Anne Diestelkamp (54) besitzt ein Schattenheater mit dem althochdeutschen Namen Scato Mime. Ihren erlernten Beruf als Erzieherin hatte die fünffache Mutter aus Wilhelmshorst aufgeben müssen. Was nun?

mehr
Parteien wollen breite Diskussionen um die Kreisfreiheit

Alle Parteien in der Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg an der Havel sind sich einig. Sie möchten am 29. Oktober eine gemeinsame Erklärung abgeben, in der sie sich zur Kreisfreiheit für die Stadt bekennen. Die Rathauschefin will möglichst viele Bürger aktivieren, damit sie sich in die Diskussion einschalten können. Jetzt sind die Brandenburger gefragt.

mehr
Anzeige




Geht der zweitägige Streik zum Ferienbeginn zu weit?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige