Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Arznei-Entsorgung
Medikamente entsorgt man besser nicht in der Toilette – der Umwelt zuliebe.

Immer wieder kommt es vor, dass Medikamente ablaufen oder nicht mehr gebraucht werden. Doch wie lassen sich diese Altlasten entsorgen? Informationen dazu geben unter anderem die Apotheken. Einige Arzneihäuser in Brandenburg an der Havel helfen außerdem aus. So wird verhindert, dass durch die Entsorgung andere zu Schaden kommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Sie testen eine Woche lang ein E-Auto im SOS-Kinderdorf in Brandenburg an der Havel: Matthias Fischer-Kallenberg, Enrico Kozik und Michaela Otto.

Sie sind immer auf Achse, das Auto ist für die täglichen Wege der Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes in Brandenburg an der Havel unentbehrlich. Die Einrichtung ist der Gewinner der RND-Aktion „Deutschlands großer E-Auto-Test“ – fünf Tage lang wird dort ausprobiert wie praktikabel ein Elektroauto im Alltag wirklich ist.

mehr
Brandenburg an der Havel
Matthias Frohl, Leiter der Galerie Sonnensegel, mit Schülern der Oberschule Nord vor ihren Kunstwerken im Paulikloster.

Schulleitung, Lehrer und Schüler der Oberschule Brandenburg-Nord packen an und verschönern ihren Schulhof. Gemeinsam mit dem Bildhauer Dietmar Block hatten Schüler Tonskulpturen gestaltet. Das ist zwei Jahre her. Jetzt kommen sie endlich auf den Schulhof. Auf einer Exkursion im Paulikloster ging es an die letzten Vorbereitungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Galerie am Klostersee
Mit Blumen: Emerita Pansowová bei der Vernissage in der Galerie am Klostersee vor einer ihrer Skulpturen.

Emerita Pansowová kann sich, wie sie selbst halb scherzend eingeräumte, nur schwer von ihren künstlerischen Geschöpfen trennen. Um so schöner ist es, dass es der Bildhauerin für eine Ausstellung in der Galerie am Klostersee in Lehnin gelungen ist, 26 ihrer Skulpturen und Zeichnungen für einige Wochen herzugeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Griechen im Brandenburger Zuchthaus
Im Athener Telefonbuch hat Alexios Ntetoratis Exarchou den ehemaligen Zuchthaus-Zwangsarbeiter Apostolos Papagelu (93) aufgespürt und dann interviewt.

Apostolos Papagelu ist 93 Jahre alt und lebt in Athen. Hass gegen die Deutschen verspürt der Mann nicht, der im Juni 1944 als Zwangsarbeiter im Brandenburger Zuchthaus landete. Ein fast 70 Jahre jüngerer Landsmann hat Papagelus Geschichte der Nachwelt gesichert. Alexios Ntetoratis Exarchou bringt auch sonst viel Licht in dieses dunkle Kapitel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klimaschutzkonzept der Stadt
288 Glühbirnen in nur einem Raum. Der Rolandsaal wird verschwenderisch beleuchtet.

6,6 Tonnen Kohlendioxid stößt durchschnittlich jeder Bürger in Brandenburg an der Havel pro Jahr aus. Bis zum Jahr 2050 soll dieser Wert auf 1,7 Tonnen sinken. So steht es im integrierter Klimaschutzkonzept für Brandenburg an der Havel, das die Stadtverordneten vor wenigen Wochen beschlossen hatten und das am Donnerstag im Rathaus vorgestellt wurde.

  • Kommentare
mehr
Marzahne
Ein Heulager unter dem Vordach einer Lagerhalle auf dem Gelände der Filmtierschule Schweuneke war Donnerstagnacht in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude.

71 Feuerwehrleute sind am Donnerstagabend zur Filmtierschule in Marzahne (Potsdam-Mittelmark) ausgerückt. Dort soll laut Polizei ein Feuerwerkskörper, der während einer Party gezündet worden sei, einen Großbrand ausgelöst haben. Nach Angaben von Einsatzleiter Jan Lehnhardt gab es vier Verletzte. Auch aus dem Havelland eilten Rettungskräfte herbei.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Jürgen Lutzens in seiner Ausstellung. Melanie Höhn

In seiner aktiven Schaffensphase in der DDR wurde der Brandenburger Jürgen Lutzens offiziell nicht als Künstler anerkannt – doch er schuf über 25 Jahre Werke verschiedener Stilrichtungen und pflegte Kontakte zu namhaften Künstlern im In- und Ausland. Das Brandenburger Stadtmuseum würdigt sein Lebenswerk in einer Ausstellung.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser übernimmt wichtige Aufgaben des Brandenburgs im Westen der Stadt. Doch ihr Gerätehaus ist marode.

Sieht das Brandenburger Rathaus keine Zukunft mehr für eine Feuerwehr im Ortsteil Wust? Eine entsprechende Frage der MAZ nach der SVV-Sitzung am Mittwoch beantwortet Bürgermeister Steffen Scheller (CDU) ausweichend. Klar ist in der Sitzung jedenfalls geworden, dass auf absehbare Zeit kein Ersatz-Neubau vorgesehen ist für das marode Feuerwehrgerätehaus.

  • Kommentare
mehr
Zwischen Prüfungsstress und Billardkugeln
Eine Frage der Konzentration: Max Gabel bereitet sich gewissenhaft auf den nächsten Stoß vor.

Der 19-jährige Max Gabel vertritt Deutschland bei der Billard-EM in Brandenburg an der Havel. Die Wettkämpfe haben an diesem Freitag begonnen. In seiner Disziplin 5-Kegel hat sich Gabel viel vorgenommen. Er möchte nichts weniger als Europameister werden. Der MAZ hat er verraten, wie er das schaffen will.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Orientalisch muten die Tänze an – mit Gefühl und Geschmeidigkeit verzaubern die Tänzer ihr Publikum.

Aladin kennen viele. Aber wer ist Aladina? Diese Figur stammt von Inga Lehr-Ivanov. Sie leitet die Kasmet-Ballett-Company und hat am Donnerstag in Brandenburg an der Havel eine wunderbare Premiere mit der magischen Wunderlampe über die Bühne gebracht.

  • Kommentare
mehr
Lehnin
Nils Große, Florian Hauck und Niklas Spirius (v. l.) besuchen die achte Klasse der Gesamtschule Lehnin „Heinrich-Julius Bruns“.

Ab 2020 würde es eng werden in der aufwachsenden Gesamtschule in Lehnin. Dann kommen die heutigen Siebtklässler, die das Abitur ablegen wollen, in die elfte Klasse. Mehrere Pläne gibt es in der Gemeinde Kloster Lehnin, dafür den nötigen Raum zu schaffen.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg