Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg/Havel
Deetz
Ingeborg und Günther Hermann vor ihrem Deetzer Lebensmittelgschäft. In wenigen Tagen schließen sie den Laden für immer.

Das einzige Lebensmittelgeschäft in Deetz macht zu. Familie Hermann schließt ihren Laden im Ortszentrum am 30. September für immer. Erst im Frühjahr hatte das Geschäft 25-jähriges Jubiläum. „Ich geh zu Hermanns“, sagten sich die Deetzer zu, wenn sie dort einkaufen gingen. 60 Kunden täglich kauften in dem Laden ein. Nicht nur für Kundin Inge Fröhlich ist es ein Schlag.

  • Kommentare
mehr
Lehnin
Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt (SPD) und der Leiter der Lehniner Unterkunft für minderjährige alleinreisende Flüchtlinge, Mario Gose.

Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt (SPD) hat zu einem Expertenform zur Flüchtlingskrise nach Lehnin eingeladen. Das Fazit: Alle Vertreter möchten die Integration der aus Krisen- und Kriegsgebieten geflüchteten Menschen fördern, doch die Vorstellungen klaffen teils weit auseinander.

  • Kommentare
mehr
Pension in Ketzür
Christel Magnus vor ihrer Pension in Ketzür.

Seit 20 Jahren betreibt Christel Magnus eine Pension. Mit der Entwicklung der touristischen Infrastruktur kommen immer mehr Gäste nach Ketzür. Vor allem die Zahl der Radtouristen ist deutlich gestiegen.

  • Kommentare
mehr
Ketzürer dokumentiert Artenvielfalt
Im Auftrag des Potsdamer Naturkundemuseums baut Max McColgan in Ketzür eine lokale Schmetterlingssammlung auf.

Angeblich gibt es immer weniger Schmetterlinge. Das Potsdamer Naturkundemuseum will es genauer wissen. Im Auftrag der Einrichtung baut Max McColgan in Ketzür eine lokale Faltersammlung auf. Mit seinen Ergebnissen lässt sich die Entwicklung der Artenvielfalt am Beetzsee nachweisen.

  • Kommentare
mehr
Bockwindmühle in Ketzür
Anna Beck, Martina und Gotto und  Kerstin Spittka vom Förderverein.

In Ketzür steht die letzte Bockwindmühle im Altkreis Brandenburg. Ein rühriger Förderverein kümmert sich um das technische Denkmal. Das Handwerk des Windmüllers soll für die Nachwelt erlebbar bleiben.

  • Kommentare
mehr
Lehnin
Zwei Polizeibeamte nehmen den Autodieb am Freitagvormittag in Lehnin fest.

Spektakuläre Polizeiaktion in Lehnin (Potsdam-Mittelmark): Dort hat die Polizei einen Autodieb verfolgt. Der raste mit dem gestohlenen Wagen gegen einen Stromkasten und saß daraufhin in der Falle – der Wagen stand komplett unter Strom. Eine schwierige Situation für die Einsatzkräfte.

  • Kommentare
mehr
Weinanbau in Brandenburg
Weinlese auf dem Brandenburger Marienberg.

Die Weinlese auf dem Marienberg ist abgeschlossen. Nach der Ernte der späten Johannitertrauben steht fest: Etwa 7000 Kilogramm Weintrauben konnten im September von den 3000 Weinstöcken geerntet werden. Läuft alles gut, können daraus fast 5000 Flächen produziert werden.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Serie „Zuhause in...“
Erika und Erich Winkler leben seit 2000 in Gortz.

Erika und Erich Winkler gehören zu den Gortzern, die erst seit einigen Jahren im Dorf leben. Ganz unbekannt ist dem früher in Henningsdorf wohnenden Ehepaar der Ort aber nicht. Denn das neue Zuhause ist das Anwesen von Erich Winklers Großvater, dem Fleischermeister und Gastwirt Willy Tuch.

  • Kommentare
mehr
Hinweise auf vermisste Seniorin
An dieser Stelle entdeckten die Kinder den Leichnam.

Zwei Jungen (9 und 10 Jahre) haben am Donnerstag in Brandenburg an der Havel eine schlimme Entdeckung gemacht. In einem Gebüsch fanden sie eine stark verweste Leiche. Die Polizei hat den Leichnam sichergestellt und ermittelt. Bei der Toten handelt es sich vermutlich um die 76-jährige Liselotte K. aus dem Brandenburger Stadtteil Nord, die seit dem 12. Juni vermisst wurde.

  • Kommentare
mehr
Gollwitz
Das Gollwitzer Pfarrhaus steht bald leer.

Was aus dem Gollwitzer Pfarrhaus wird, das bald leer stehen wird, ist unklar. Die Kirchengemeinde werde sich mehrere Wochen Zeit nehmen, um über eine künftige Nutzung des Gebäudes nachzudenken, sagt Pfarrerin Christine Klußmann, die ab November für Gollwitz zuständig sein wird. Als Pfarrhaus werde es nicht mehr gebraucht. Es gibt bereits Kaufinteressenten.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Das alles landet in der Bio-Tonne.

Spraydosen, Matratzen, aber vor allem Plastikverpackungen – in Brandenburg an der Havel landet vieles in der Bio-Tonne, was dort nichts zu suchen hat. Das hat Folgen: Die Kosten für die Entsorgung steigen. Nun greifen die Stadt und der Müllentsorger zu Gegenmaßnahmen.

  • Kommentare
mehr
Vorwürfe gegen Jörg Heyne
Klaus Deschner

Dem Brandenburger Theater droht 2017 die Insolvenz. Das hat der neue Theatergeschäftsführer Klaus Deschner wiederholt betont. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, eine erhebliche Mitschuld – inklusive eines Kardinalfehlers – sieht er bei seinem Vorgänger Jörg Heyne.

  • Kommentare
mehr

Würden Sie Wasserfähren im alltäglichen Nahverkehr als Alternative zu Bus und Bahn annehmen?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg