Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Neubau und Qualitätsschub im St.-Marienkrankenhaus

Das St.-Marienkrankenhaus in der Bergstraße wird in den nächsten Jahren größer werden. Allerdings wird die räumliche Erweiterung noch etwas mehr Zeit beanspruchen als noch im vergangenen Jahr gedacht. Mit dem Umbau soll eine bessere Qualität der Krankenversorgung ermöglicht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
104 Jahre altes Schiff kehrt nach Brandenburg an der Havel zurück

Pünktlich wie die Eisenbahn lief „Luise“ Freitagnachmittag im historischen Hafen auf dem Brandenburger Packhof ein. Für 16 Uhr war die Ankunft angekündigt, und die Männer vom Verein Historischer Hafen hielten Wort.

mehr
Von Havelberg bis Brandenburg, Obstsaft aus der Ketzürer Mosterei

Boogaloo war mal ein Musikstil, der in den 1960er-Jahren aus dem New Yorker Stadtteil Harlem kam. In einer launigen Stunde machten Kai Brass und Kai Gildhorn aus der Boogie-Woogie-Ableitung die Wortschöpfung Bugaloo. Der Name für den offiziellen Saft der Buga 2015 war erfunden. In einer Ketzürer Mosterei wird er hergestellt, der Bugasaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Es ist Herbst und es ist grau, aber wir fahren in den Wald

Eine Rallye durch den Gördenwald haben die Betreuer vom Club am Trauerberg (CaT) organisiert. Sie ist Teil des Herbstferien-Programms im CaT, das auch in der kommenden Woche noch viel zu bieten hat – zum Beispiel Drachen bauen, Halloween-Masken basteln oder Stockbrot backen über der Feuerschale.

mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Wilhelmsdorfer Straße: Beim Abbiegen übersieht ein 73-Jähriger eine Radfahrerin, die 30-Jährige kommt mit Prellungen ins Krankenhaus +++ Neuendorfer Straße: Unbekannte klauen über Nacht einen Kaugummiautomaten +++ Neustädtische Heidestraße: 76-Jähriger versucht einzuparken +++

mehr
Vier Etagen entkabeln Kupferdiebe in Brandenburg an der Havel

Kupferkabel im Wert von etwa 20.000 Euro haben Unbekannte in den vergangenen Tagen auf dem Gelände des Fliegerhorstes an der Plauer Landstraße erbeutet. Durch ein Fenster drangen sie in das Gebäude. In vier von fünf Etagen konnten die Kupferdiebe Kabel demontieren bevor der Hausmeister den Diebstahl am Donnerstag bemerkte.

mehr
Brandenburger Theater rüstet sich für Spielzeit 2015/16

Das Theater in Brandenburg an der Havel sucht für die Spielzeit 2015/16 nach kreativem Führungspersonal. Neben seiner Tätigkeit als Theatergeschäftsführer ist Jörg Heyne derzeit auch für die künstlerischen Leitung verantwortlich und kümmert sich sogar um die Leitung der Symphoniker. Heyne drängt die Stadt auf Stellenauschreibungen.

mehr
Die Miniermotte schädigt massiv die Bäume in der Stadt

Das Prozedere wiederholt sich alle Jahre wieder. Zunächst färben sich die Blätter an den Bäumen in gelb-braunen Tönen, bevor sie nach und nach zu Boden fallen. Gefährlich wird es nur, wenn dieser Prozess bereits weit vor dem Herbstbeginn einsetzt. Den Grund, warum die Rosskastanien in der Wilhelmsdorfer Straße so schnell ihre Blätter verlieren, kennt Andrea Martin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 23. Oktober

+++ Wusterwitz: Unbekannte schmeißen in der Nacht zu Donnerstag eine Scheibe von einem Haus in der Seestraße ein und flüchten +++ Groß Kreutz: Unbekannte klauen ein Weidezaungerät samt Batterie +++ Rosenau: Auf der L96 rennt ein Reh in einen Daimler und flüchtet anschließend +++

mehr
Eine Hälfte wird vom Wasser abgeriegelt und untersucht

Im Mai 2015 läuft die Garantie für das bahnitzer Wehr ab, darum wird es jetzt von Experten des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin unter die Lupe genommen und auf mögliche Schäden untersucht. Kontrolliert wird das Wehrfeld unter anderem auf Schäden an der Sohle sowie auf sonstige Risse und Setzungen im Beton.

mehr
Höhster mobiler Aussichtsturm kommt nach Rathenow und Brandenburg

Nun kommt sie also doch – die Zusatzattraktion, die im kommenden Jahr Gäste in die Buga-Region locken soll. Was 2009 in Schwerin die Brücke über den See am Schlosspark, in Koblenz 2011 die Schwebebahn über den Rhein und in Hamburg 2013 die Monorailbahn war, soll in der Havelregion der höchste mobile Aussichtsturm der Welt sein.

mehr
Jörn Schlönvoigt in Brandenburger Sankt-Annen-Galerie

Seit zehn Jahren ist er fester Bestandteil des Ensembles der erfolgreichsten deutschen Soap Opera. Doch Jörn Schlönvoigt schauspielert nicht nur, er hat auch eine passable Singstimme. Nun hat er sein bereits zweites Studioalbum veröffentlicht, vollgepackt mit bestens funktionierendem deutschen Schlager.

mehr
Anzeige




Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige