Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -3° heiter

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Berühmte Waffe bleibt bis Mitte 2015 im Stadtmuseum

Die Familie von Katte erhält das berühmte Schwert zurück, mit dem ihr Vorfahre Hans Hermann am 6. November 1730 im Alter von 26 Jahren auf der Festung Küstrin hingerichtet wurde. Katte war preußischer Offizier und Jugendfreund des Kronprinzen Friedrich und späteren Königs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unsere Existenzgründer: Sylke Rossek aus Brandenburg

Ihren Muju hat Sylke Rossek (46) fast immer dabei. Das orangefarbene Plüschwesen ist kein Glücksbringer, sondern ein Maskottchen, das die Brandenburgerin als Kindercoach ausweist. Es ist ihr täglicher Begleiter, Freund und Helfer gegen negative Gefühle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 28. November

Groß Kreutz: Drei Autos wurden aus Unachtsamkeit eines 50-jähhrigen Mann aus Teltow-Fläming zusammengeschoben, ein Mann erlitt dabei Verletzungen +++ Otto-Sidow-Straße: Unbekannte brechen mehrere Schuppen auf und klauen Buntmetall +++

mehr
Josefine Burtonshaw verlor durch einen schrecklichen Unfall ihren Sohn Robin

Weihnachten war für Robin Burtonshaw immer der Höhepunkt des Jahres. In diesem Jahr wird Robin nicht mit seinen Lieben feiern. Ein schrecklicher Unfall riss den 21-Jährigen im März dieses Jahres aus dem Leben. Sein Tod hat eine tiefe Lücke gerissen. All das kann Robins Mutter, Josefine Burtonshaw, noch immer kaum begreifen. MAZ-Sterntaler möchte sie unterstützen.

mehr
Häusliche Gewalt hat drastisch zugenommen und kommt in allen Schichten vor

Die Fallzahl häuslicher Gewalt hat sich in der Stadt Brandenburg und großen Teilen Potsdam-Mittelmarks drastisch erhöht. Das gab die Polizei jetzt anlässlich des jetzigen Anti-Gewalt-Tages gegen Frauen bekannt. In 75 Prozent der Fälle sind Männer die Täter. Die Zahlen der Übergriffe haben sich im letzten Jahr um 37 Prozent erhöht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Strafverschärfend: Neben dem Kokain lag eine Maschinenpistole

Eine derart hohe Strafe hat kein anderer Drogenhändler aus der Stadt Brandenburg in den vergangenen Jahren erhalten. Christian G. (36) soll nach dem Urteilsspruch im Landgericht Potsdam für acht Jahre ins Gefängnis. Fahnder entdeckten damals bei ihm unter anderem 750 Gramm Kokain und 12.000 Ectasy Pillen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 27. November

+++ Gutenbergstraße: Gleich drei Kellervorschläge brechen Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus auf +++ Magdeburger Landstraße: Einen betrunkenen Mazda-Fahrer greift die Polizei in der Magdeburger Landstraße auf +++

mehr
Die Arbeitslosenzahlen für die Havelstadt

In Brandenburg an der Havel waren laut Agentur für Arbeit im November 6.335 Menschen arbeitslos, das sind 107 mehr als im Oktober diesen Jahres und 61 weniger als im November 2013. Die Quote (auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) lag im November bei 10.6% (Vorjahr: 10,5%). 339 Stellen sind derzeit unbesetzt.

mehr
Stadtverordnete beschließen moderatere Erhöhung der Abwassergrundgebühren

Zu den erwarteten Protesten von Brandenburger Eigenheimbesitzern ist es am Mittwoch in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) zwar nicht gekommen. Doch auch ohne ihr Kommen wurden deren Interessen bei den Abwassergebühren stärker berücksichtigt als zunächst vorgesehen.

mehr
Welche Langzeitfolgen haben Kinder, deren Eltern sie vernachlässigt haben?

Ein Fünfjähriger irrt stundenlang durch Hohenstücken, sein acht Monate alter Bruder weint verlassen in einer Wohnung. Ein Nachbar ruft die Polizei. So geschah es am 5. September. Welche Langzeitfolgen elterliche Vernachlässigung für Kinder bis in deren späteres Erwachsenenleben hat, beschreibt Ulrich Preuß, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Asklepios-Klinikums.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hartmut Müller-Mischke gestaltete Adventskalender von Lionsclub und MAZ

Ein klassisches Weihnachtsmotiv hat Hartmut Müller-Mischke auch in diesem Jahr wieder gemalt, für den gemeinsamen Adventskalender von Lionsclub, Märkischer Allgemeiner Zeitung und Citymanagement. Und irgendwie passt es zum beinah barocken Auftreten des Brandenburger Künstlers.

mehr
Mittelmarks Gänsehalter greifen früher als sonst zum Messer

Die Nachrichten über einen erneuten Ausbruch der Vogelgrippe lassen die Bauern in Potsdam-Mittelmark zu harten Maßnahmen greifen. Zwei Wochen früher als sonst schlachtet Geflügelzüchter Andreas Schubert aus Rogäsen seine Gänse und Enten und er ist nicht der einzige, der Angst vor dem Ausbruch der Krankheit hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige




Wie zufrieden sind Sie mit dem Schulessen Ihrer Kinder?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige