Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Letzte Chance für Drogenhändler

Drogenhändler René G. (35) hat mit seinem Geständnis am Montag vor dem Schöffengericht Brandenburg im letzten Moment die Kurve gekriegt. Weil der mehrfach vorbestrafte Mann zudem das LKA und die Staatsanwaltschaft Potsdam mit seinen Aussagen unterstützte, kam er mit einer zweijährigen Bewährungsstrafe davon. Danach hatte es lange nicht ausgesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kammermusik und Tanz auf der Studiobühne

Zu einem Streifzug durch die Tanzmusik des 17., 19. und 20. Jahrhunderts hatten der Bratscher Nikolai Nikolov und der Pianist Marc Spiess in die Studiobühne eingeladen. Und weil es anschaulicher ist, die Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, brachten sie die Tänzerin Jana Christoff mit, die nach eigener Choreografie die Musik in Tanz übersetzte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Postbank in Brandenburg und Rathenow im Warnstreik

Ungezählte Kunden der Post- und Postbankfiliale in der St.-Annen-Straße standen am Montag vor verschlossener Tür. Die Wirklichkeit sprach also dem Schild am Eingang – „Ihre Herzlich-Willkommen-Bank“ – Hohn. Die Beschäftigten der Filiale waren dem Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gefolgt und den ganzen Tag lang in den Warnstreik getreten.

mehr
Aufbauhilfe in Gambia geht weiter

„Ihr habt die Uhr, wir haben die Zeit.“ An einheimischen Weisheiten fehlt es nicht unter afrikanischer Sonne, wenn Bernd Schorsch in Gambias Hinterland neue Pläne für eine Arztstation vorstellt. Die Dorfbevölkerung von Suwareh Kunda ist begeistert von der Aussicht eines Tages medizinische Betreuung vor der eigenen Haustür erfahren zu dürfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachwuchs eröffnet Jahreshauptversammlung

Wenn ein Musikverein Jahreshauptversammlung hält, dann sollte es möglichst schon mit Musik losgehen. Sieben Nachwuchsbläser kümmerten sich um den musikalischen Einstieg zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Ziesar am Freitagabend im Saal der Burg Ziesar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 2. März

+ + + Brandenburg/H.: Zusammenstoß im Kreisverkehr + + + Brandenburg/H.: Berauscht am Steuer + + + Ragösen: Angetrunken am Steuer gegen die Hauswand + + + Klein Marzehns: Überschlag auf der A9: Frau leicht verletzt + + +

mehr
Neue Führung bei der Kammer

Das Regionalcenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam hat seit Montag eine neue Leitung: Kathrin Fredrich. Wilfried Meier geht in den Ruhestand (MAZ berichtete). Seit dem Jahr 1979 führte er erfolgreich die Geschicke der Kammer in Brandenburg.

mehr
Ziesars Feuerwehr ehrt zwei Mitglieder

Feuerwehrchef Uwe Roßner zeichnete am Freitagabend Otto Nittmann für 60 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr Ziesar aus. „Unser Otto gehört zwar zur Altersabteilung, er ist aber noch ein aktives Mitglied, er hilft uns, wo er kann“, lobte Roßner den 80-Jährigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rotary Clubs begleiten die Buga

Wenn die Bundesgartenschau am 18. April eröffnet wird, dann werden auch zwei große Service-Clubs aus der Region ihren Beitrag leisten. Die Rotary Clubs Brandenburg an der Havel und Havelland beteiligen sich mit interessanten Projekten an der Gartenschau.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zweiter Brandenburger Bildermarkt

Die Brandenburgerin Monika Quast sieht froh aus an diesem Sonntagnachmittag. Im Bekanntenkreis hat die Hobbykünstlerin schon gelegentlich ein Bild verkauft. Doch diesmal hat eine fremde Frau sich für eines ihrer Aquarelle entschieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
18. Freundschaftsturnier der Männertanzgruppen

Von den Kablower Dreamboys bis zum Beelitzer Ballett schwangen am Sonnabend 10 Männerballetts im Brandenburger Stahlpalast die Beine und ließen die Hüften schwingen. Beim nunmehr 18. Freundschaftsturnier der Männertanzgruppen sicherte sich der Brandenburger Karnevals-Club 1964 den Sieg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klassik in Kleßen

Klassik in Kleßen: Am Wochenende wurde die 15. Saison der Havelländischen Musikfestspiele mit zwei Konzerten eröffnet. Für den Auftakt hatte sich Frank Wasser, Pianist und Gründer der Havelländischen Musikfestspiele, etwas besonders Feines einfallen lassen. Und es gab auch einen Überraschungsgast.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Anzeige




WM-Titel als Weihnachtsgeschenk - was denken Sie?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige