Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 12° heiter

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg/Havel
Gastronom gibt das "Inspektorenhaus" auf

Es ist eine große Überraschung: Michael Zemlin schließt zum Monatsende sein Restaurant „Inspektorenhaus“ nach fünf erfolgreichen Jahren ab und wechselt als Chefkoch in die Führungsmannschaft des neuen Restaurants in der alten Werft, das Mitte November eröffnet wird. Es wird nicht nur zur Bundesgartenschau, sondern dauerhaft betrieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitslosenquote im September etwas geringer als im August

Der Arbeitsmarkt in der Stadt Brandenburg und in den umliegenden Gemeinden folgte im September dem deutschlandweiten Trend. Die amtlich erfasste Arbeitslosigkeit in Brandenburg und Umgebung war im vergangenen Monat leicht rückläufig. Darauf machte gestern Christine Ante aufmerksam, die die Brandenburger Geschäftsstelle der Arbeitsagentur leitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sanierung der Wuster Dorfkirche ist abgeschlossen

Viele Köpfe haben geraucht, viele Hände angepackt, viele Geldbörsen ihren guten Inhalt beigesteuert. Die Beendigung der Bauarbeiten in der Wuster Dorfkirche wurde am Sonntag groß gefeiert. „Viele haben geholfen, Schutt zu karren, Dreckarbeit zu leisten, ehe das Erneuern beginnen konnte.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ilse und Erwin Hoffmann feiern ihre diamantene Hochzeit

Ilse und Erwin Hoffmann aus Golzow blicken auf ein arbeitsreiches, aber erfülltes Leben zurück, das von der Landwirtschaft und den Pferden bestimmt wurde. „Manchmal“, sagt die 83-Jährige, „musste ich auch zurückstecken.“ Die Hoffmanns, die fast jeder in Golzow kennt, feiern am Freitag ihre diamantene Hochzeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 30. September

+++ Tschirchdamm: Polizisten wollen eine Personengruppe kontrollieren, da greift ein junger Mann seinen Rucksack und will fliehen, von den Beamten eingeholt, schlägt er um sich und verletzt zwei Beamte +++ Magdeburger Landstraße: Smart-Lenkerin übersieht Motorradfahrer beim Ausparken +++

mehr
Radweg von Ziesar in Richtung Schopsdorf eingeweiht

Feierlich eingeweiht haben am Sonntag Radbegeisterte den neuen Radweg, der in fünf Monaten gebaut wurde. Bei herrlichem Sonnenschein traten rund 300 Frauen, Männer und Kinder in die Pedale und fuhren gemeinsam den 15 Kilometer langen Fahrradrundkurs von Ziesar über Schopsdorf und Paplitz wieder nach Ziesar zurück.

mehr
Rentnerehepaar auf dem Weg der Besserung, Brandursache unklar

Zwei Tage nach dem Verkehrsunfall, bei dem zwei Autos auf der Dominsel Feuer fingen, bleiben Fragen offen. Den Unfallopfern, einem 78 und 79 Jahre alten Ehepaar aus Brandenburg, geht es einigermaßen. Der Fahrer des verunglückten VW ist seit Montag wieder zu Hause.

mehr
Fünf Erzähler beim Märchenfest im Brandenburger Slawendorf

Gebannt lauschen die Kinder. Sie liegen auf dem Fell, die Beine angewinkelt, ihre Augen kleben an den Lippen von Annette Paul. Und an Tristan und Isolde. Die Potsdamerin gehörte zu den fünf Erzählern, die ihre Zuhörer beim Märchenfest im Brandenburger Slawendorf in die mystischen Welten der Kelten entführte.

mehr
Zur BUGA gibt es Hunderte Stunden im „Grünen Klassenzimmer“

Buga ist nicht nur etwas für Senioren, sondern erst recht für junge Menschen. Die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft DBG legt seit vielen Jahren viel Wert auf dieses Angebot, das sich vornehmlich an Schulen in der Region richtet. Beim „Grüne Klassenzimmer“ gibt es viel zu lernen.

mehr
Drama am Bahnhof Fohrde

Es ist der blanke Horror, den eine junge Mutter aus Premnitz am Sonntagnachmittag am Bahnhof Fohrde (Potsdam-Mittelmark) erlebt: Sie steigt mit dem Kinderwagen aus dem Zug aus, steigt nochmal ein, um einen Koffer zu holen: Plötzlich macht der Lokführer die Türen zu, ihr Baby bleibt auf dem Bahnsteig zurück.

mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 29. September

+++ Grillendamm: 77-jährige Brandenburgerin wird von einem 80 Jahre alten Mercedes-Lenker erfasst +++ Margaretenhof: Autofahrer wird von der Polizei gestoppt, weil er auf der falschen Straßenseite fährt, er pustet sich auf 2,29 Promille +++

mehr
Michael Brandt zieht nach fünf Jahren Sicherheitszentrum ein Fazit

Das auch Stadtwache genannte „Sicherheitszentrum“ in der Steinstraße 66/67 erfüllt seine Aufgaben alles andere als perfekt. Das geht aus der Darstellung des Ordnungsbeigeordneten Michael Brandt (CDU) hervor, der auf Fragen des SPD-Stadtverordneten Michael Raith geantwortet hat.

mehr
Anzeige




Wie gefällt Ihnen die neue MAZ?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige