Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Das Leben fühlt sich nicht mehr richtig an. Das Schicksal hat Dominika und Alexander die Mutter genommen und Benny Baumann die Partnerin.

Das Leben scheint endlich eine positive Wendung zu nehmen, als am 5. August Alex geboren wird. Drei Jahre hatte das Elternpaar sich dieses Kind gewünscht. Doch das Schicksal hat das aufkeimende Familienglück zerstört. In der Nacht des 18. November stirbt die Mutter ganz unerwartet mit gerade einmal 38 Jahren. „Das große Loch kann keiner füllen“, sagt ihr Partner.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mittelmark
Die Landstraße 86 am Abzweig Am Traumsee.

Voraussichtlich im Frühjahr 2018 beginnt der Ausbau eines Teils der Lehniner Ortsdurchfahrt. Betroffen ist der Abschnitt der Landstraße 86 zwischen der Bahnhofstraße und dem Abzweig Am Traumsee. Im ersten Quartal will die Gemeinde Kloster Lehnin die betroffenen Haushalte in einer Anwohnerversammlung über den Bauablauf informieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Die Brandenburger Stadtführerin Christine Steffen sang zu Beginn gemeinsam mit den Besuchern.

Zum 15. Mal luden die Stadtwerke Brandenburg an der Havel am Dienstag zu ihrer Seniorenweihnachtsfeier ins Paulikloster ein. Mehr 400 Gäste ließen sich vom weihnachtlichen Programm begeistern. Die Karten warten innerhalb einer Stunde vergriffen.

  • Kommentare
mehr
Fit4Future-Projekt in Wusterwitz
Volle Konzentration ist beim Brainfitness-Test im Klassenverband gefragt. Lernen Kinder leichter, ist das gut für die Lehrergesundheit.

Konzentrationsschwäche, ungesundes Essen und Bewegungsmangel. Immer mehr Kinder haben auffällige Lebensgewohnheiten. Um diesen Kreis zu durchbrechen, beteiligt sich die Wusterwitzer Grundschule an der bundesweiten Präventionsinitiative Fit4Future. Ob mit Erfolg, wird die Auswertung erst noch zeigen.

mehr
Brandenburg an der Havel
Die Potsdamer Straße (B 1 und B 102) ist für den Schwerlastverkehr in Höhe der Brücke ab sofort gesperrt.

Autofahrer, die in Brandenburg an der Havel auf der B 1 stadteinwärts unterwegs sind, müssen sich für eine lange Zeit auf Einschränkungen einstellen. Fahrer von Schwerlasttransporten dürfen die Bundesstraße gar nicht benutzen, sondern müssen lange Umwege in Kauf nehmen. Der Grund: Die Brücke über die Eisenbahngleise ist stark beschädigt.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Festakt zum Tag des Ehrenamtes.

Eine Veranstaltung für zwei Anlässe – die Stadt Brandenburg an der Havel hat zum Tag des Ehrenamtes engagierte Menschen ausgezeichnet. Und zum Weltbehindertentag sprach Beiratschefin Sybille Kluge über die Bedeutung der Barrierefreiheit. Ist die Stadt den Zielen der Barcelona-Erklärung schon näher gekommen? Die Preisvergabe an die Ehrenamtler sorgte für Überraschungen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg/Havel
Die Gebühren fürs Müllabholen bleiben stabil.

Weitgehend unverändert bleiben die Müllgebühren im kommenden Jahr. So sind für die 120-Liter-Tonne, die alle zwei Wochen abgeholt wird, mit 92,58 Euro 63 Cent weniger zu zahlen als 2017. Bei der 1100-Liter-Großtonne, die zweimal pro Woche entleert wird, sinkt die Jahresgebühr von 3621,63 auf 3560,68 Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Hebamme Franziska Ensslen ertastet, wie weit die Gebärmutter der hochschwangeren Patricia Rall schon gewachsen ist und ob auch sonst alles in Ordnung ist.

Gute Nachricht für alle werdenden Mütter in Brandenburg an der Havel: Am Neustädtischen Markt hat die Hebammenpraxis von Franziska Ensslen eröffnet. Werdende Mütter sollten sich frühzeitig um ihre Geburtsbegleiterin kümmern.

mehr
Stillstand zwischen Brandenburg und Wollin
Aus dem verunglückten Lkw läuft jede Menge Diesel aus.

Weil sich ein polnischer Lkw den Tank aufgerissen hat, ist die Autobahn 2 zwischen Brandenburg und Wollin zur Stunde voll gesperrt. Der Pkw-Verkehr wird an der Anschlussstelle Brandenburg abgeleitet. Die Säuberung der Fahrbahn wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg/Havel
Die Hauptstraße soll fahrradfreundlicher werden.

Gute Nachrichten für alle Zweirad-Fans: Der erste Abschnitt der Hauptstraße in Brandenburg an der Havel wird im Frühjahr 2018 für Radfahrer und Fußgänger sicherer gemacht. Ab 5. März soll die Fahrbahn zwischen Haltestelle Jahrtausendbrücke bis Einmündung Wollenweberstraße umgebaut werden, eine Baufirma sucht derzeit die Verwaltung per öffentlicher Ausschreibung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Yama F. (39) ist erneut wegen Gewalttaten angeklagt. Im laufenden Prozess geht es um brutale Angriffe auf seine Ex-Partnerin.

So ein brutaler Fall ist dem Landgericht Potsdam selten untergekommen: Dort muss sich derzeit ein 38-Jähriger verantworten, der seine Freundin mit Todesdrohungen gequält hat. Er drohte ihr unter anderem, sie mit Säure zu übergießen. Ihm werden neun Straftaten zur Last gelegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Familie Lupke erfüllte sich mit dem Hauskauf einen Lebenstraum.

Vor sieben Jahre kaufte die Familie Lupke das ehemalige Pulverlagerhaus in Kirchmöser. Seit fünf Jahren wohnen sie selbst in dem Haus, seit drei Jahren vermieten sie zwei Ferienwohnungen. Sie erfüllten sich damit einen Herzenswunsch. Doch dabei begegneten ihnen auch Hürden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg