Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Wo echte Handarbeit notwendig ist: Strapazen, Pech und Pannen gehören auch zum Afrika-Abenteuer in der Sahara.

Vor drei Jahren sind sechs rote Adler schon einmal ausgeflogen nach Gambia. Im März macht sich erneut ein Red-Eagle-Team aus Brandenburg/Havel mit drei Autos auf den strapaziösen Weg durch die Wüste nach Westafrika. Das Sextett nimmt teil an der 7000 Kilometer langen Rallye Dresden-Dakar-Banjul. Zum Härtetest mit Sahara gehört auch eine Vater-Sohn-Geschichte.

  • Kommentare
mehr
Wusterwitz
Der Skoda ist bei Wusterwitz gegen einen Baum geschleudert.

Ein älteres Ehepaar ist am Donnerstagmittag nahe Wusterwitz mit seinem Skoda gegen einen Baum geschleudert. Dabei erlitten beide Insassen leichte Verletzungen. Unklar ist die Unfallursache.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg OT Klein Kreutz
Diese Drohne hat ein Mann aus Klein Kreutz in seinem Garten entdeckt.

Eine Drohne ist am Mittwoch auf einem Privatgrundstück im Brandenburger Ortsteil Klein Kreutz gefunden worden. Der Finder brachte das Flugobjekt zur Polizei, wo es von seinem Besitzer abgeholt werden kann.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Das Sofa stand am Donnerstagmorgen in der Nähe von Butterlake am Straßenrand.

Am Dienstag standen Tausende Schlange für ein Paar Sportschuhe der Berliner Verkehrsbetriebe. Am Donnerstag hätte man in Brandenburg/Havel ohne Anstellen und ganz umsonst ein ganzes Sofa bekommen können. Der herrenlose Zweisitzer stand am Vormittag mutterseelenallein am Straßenrand der Rathenower Landstraße kurz hinter Butterlake stadtauswärts.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Bekannte Leute lesen aus Büchern ihrer Wahl zugunsten des OB-Kandidaten Jan van Lessen.

Acht Frauen und Männer engagieren sich für Jan van Lessen, der Oberbürgermeister von Brandenburg an der Havel werden möchte, und haben am Mittwochabend aus Büchern vorgelesen. Darunter die Witwe von Jurek Becker. Ihr Auftritt wurde im Interkulturellen Zentrum mit Spannung erwartet.

  • Kommentare
mehr
Konzerttipp
Die Brandenburger Musiker von „Call Me Later“ stehen für einen vielfältigen Sound.

Die Brandenburger Band „Call Me Later“ tritt am Samstag in in Wiesenburg auf. Bei dem Konzert soll vor allem die musikalische Vielfalt der Gruppe im Vordergrund stehen – die Gruppe um Frontmann „Zampano“ will für Überraschungen sorgen. Besucher erwartet ein Ritt durch die Genres – Hard Rock, Reggae, Disco-Pop und Balladen gibt es auf die Ohren.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Schüler der Klingenbergschule mit den neuen Reflektoren.

Brandenburgs Bürgermeister Steffen Scheller (CDU) hat Reflektor-Bänder verteilt. In der Klingenberg-Grundschule übergab er etwa 50 Bänder an Mädchen und Jungen aus der 1. Klasse. Am Donnerstag sind dann auch die anderen Grundschulen versorgt worden – alles zum Wohle der Sicherheit der Kinder.

  • Kommentare
mehr
Unfall in Sachsen-Anhalt
Der Verkehr stand am Donnerstagmorgen auf der A2 stundenlang still.

Der Fahrer eines Kleinbusses aus Brandenburg an der Havel hat am Donnerstag auf der A2 Richtung Hannover einen Laster übersehen und diesen gerammt. Das Trümmerfeld breitete sich über alle drei Fahrspuren, die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
Nächste Runde im Folienstreit
Landwirt Heinrich Thiermann muss neuerdings nachweisen, dass Spargel unter Folie dem Vogelschutzgebiet „Mittlere Havelniederung“ nicht schadet.

Der Folienstreit beim Spargelanbau spitzt sich zu. Auf Antrag von Naturschützern müssen zwei Landwirtschaftsbetriebe in Mötzow und Weseram Verträglichkeitsprüfungen durchführen. Darin muss der Nachweis erbracht werden, dass ihre Anbaumethode dem Europäischen Vogelschutzgebiet nicht schadet. So etwas gab es noch nie.

  • Kommentare
mehr
Schenkenberg
Günther und Christel Sendowski aus Schenkenberg feiern diamantene Hochzeit. Dazu laden sie 70 Gäste auch zu einem Gottesdienst ein.

Mit einem eigens für sie gehaltenden Gottesdienst und einem Fest mit 70 Gästen feiern Günther und Christel Sendowski aus Schenkenberg am Donnerstag ihre diamantene Hochzeit. Zusammenstehen ist das Geheimnis ihrer Ehe. „Heutzutage wird sich zu schnell getrennt“, sagt Christel Sendowski. Die 60 Jahre ihrer Ehe haben sie auch ihrem Humor zu verdanken.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Brandenburger Symphoniker beim Neujahrskonzert der Rotarier im Theater.

Der Brandenburger Rotary Club ist jetzt 25 Jahre alt. Er hat soziale und kulturelle Spuren in der Stadt hinterlassen und er hat beim Aufbau nach der Wende geholfen und Brücken zwischen Ost und West gebaut. Ein guter Grund zu feiern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Ein Streufahrzeug der Mebra wird in der Halle des Recyclingparks mit frischem Salz befüllt. 1400 Tonnen sind zu Saisonbeginn hier eingelagert worden, das reicht dicke für diesen Winter.

Die Mebra absolviert ihren ersten richtigen Winterdiensteinsatz mit deutlich vergrößertem Aktionsradius bis Havelsee und Kloster Lehnin. Neu sind in dieser Saison auch spezielle Einschränkungen für den Schutz des Trinkwassers. Die gebunkerten Vorräte an Salz, Sole und Sand dürften locker über diesen Winter hinaus ausreichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg