Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Ramona Schröder ist Chefin der Arbeitsagentur in Potsdam

Mehr als 7000 Menschen sind in Brandenburg/Havel im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt – und zwar sozialversicherungspflichtig. Das geht aus Daten hervor, die die Stadtverwaltung Brandenburg/Havel und die Arbeitsagentur Potsdam in dieser Woche veröffentlicht haben. An zweiter Stelle folgt das verarbeitende Gewerbe mit rund 5400 Beschäftigten.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Das Städtische Klinikum definiert sich neuerdings als Konzern.

Eine Mutter hat vor fünf Jahren ihr Kind durch eine Krebserkrankung verloren und erhebt in einem Facebook-Eintrag schwere Vorwürfe gegen die Kinderklinik in Brandenburg an der Havel. Chefarzt Hans Kössel hat auf eine MAZ-Anfrage zum Fall reagiert – und sieht seine Mitarbeiter zu Unrecht angegriffen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Arado Ar 68 war ein deutscher einsitziger Doppeldecker, der als Jagdflugzeug entwickelt und gebaut wurde. Erstflug 1934.

Ehrenamtliche Archäologen haben im vergangenen Jahr in den einstigen Baracken des Arado-Zwangsarbeiterlagers Rathenow Gegenstände gefunden, die ein neues Licht auf die damaligen Lebensbedingungen werfen. Davon berichtet Denkmalpfleger Thomas Kersting. Aus Flugzeug-Aluminium stellten die Zwangsarbeiter Gabeln her.

mehr
Brandenburg an der Havel
Christian Stein (von links), Steffen Scheller und Roger Lewandowski.

Nach der Absage der umstrittenen Kreisreform wollen die Kommunen nun dennoch näher zusammenrücken. Die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel und die benachbarten Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland möchten künftig enger zusammenarbeiten. Wie das in der Praxis aussehen kann, erörterten die Führungs-Teams am Dienstag.

  • Kommentare
mehr
Ziesar
Ziesars Amtsdirektor Norbert Bartels

Ziesars Amtsdirektor Norbert Bartels nimmt die Sorgen seiner Steinberger Mitbürger ernst. Der Verwaltungschef hat beim Landesumweltamt einen Antrag auf Vergrämung von Wölfen gestellt, die den Menschen und der Ortslage zu nahe kommen. Indessen reißen die Wolfsattacken auf Nutztiere im Landkreis nicht ab.

mehr
Wenzlow (Potsdam-Mittelmark)
Mitarbeiter der Firma Geodata aus Finsterwalde erheben in Grüningen im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen Vermessungsdaten.

Plötzlich geht alles ganz schnell: Im dritten Quartal 2018 soll ein kombinierter Fuß- und Radweg vom Wenzlower Ortsteil Grüningen nach Wollin gebaut werden. Viele Jahre haben Kommunalpolitiker und Anwohner für eine Verbindung über die Autobahn gekämpft. Außerdem will der Landesbetrieb Straßenwesen die viel befahrene L 94 erneuern.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Ein Vater mit seinem Kind.

Die allermeisten Väter im Landkreis Potsdam-Mittelmark erkennen ihre Kinder an. 2017 gab es nach Angaben des Landratsamtes 25 Verfahren zur Feststellung der Vaterschaft. Nach den jüngsten Zahlen des Amtes für Statistik kamen 2016 mehr als die Hälfte der Kinder unehelich auf die Welt. Viele Väter sehen in einer frühen Anerkennung indes auch finanzielle Vorteile.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Oberbürgermeister-Kandidat Jan van Lessen (parteilos).

Im großen MAZ-Fragebogen verrät der parteilose Oberbürgermeisterkandidat Jan van Lessen (62), was er nur mit Humor erträgt, wovor er Angst hat, was er noch nie gekauft hat und welchen Satz die Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel nach Ablauf der ersten Amtsperiode von ihm nicht hören werden.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Brandenburger Taxiunternehmer Andreas Krone wird seinen Tesla endlich als Taxis auf die Straße bringen können.

Der MAZ-Beitrag über den Taxiunternehmer Andreas Krone (60) aus Brandenburg an der Havel zeigt Wirkung. Er wird sein Elektroauto Tesla Modell S als Taxi nachrüsten lassen können. Danach darf das umweltschonende Auto endlich als Taxi auf die Straße. Der Medienrummel hat den Hersteller Tesla, das Eichamt und Ausrüster Intax in die Spur gebracht.

mehr
Wiederwahl
Jens Schreinicke (l.) bleibt die nächsten vier Jahre Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark.

Jens Schreinicke bleibt für die nächsten vier Jahre an der Spitze des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark. Der Landwirt aus Stücken bei Michendorf wurde bei Jahresmitgliederversammlung wiedergewählt. Schreinicke führt den Berufsstand durch eine bewegte Zeit. Daran ist nicht nur der Wolf schuld.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Archäologe Fabian Mölle vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege arbeitet an einer Grabstelle mit Knochen nahe Schmölln im Landkreis Uckermark.

Steinzeitliche Skelette, slawenzeitliche Gräber und Ausweise aus dem Arado-Zwangsarbeiterlager: Die Brandenburger Archäologen hatten im vorigen Jahr wieder viel zu tun. Die spannendsten Geschichten tauschen sie sich nun auf ihrer Jahrestagung in der Technischen Hochschule Brandenburg aus. Was haben sie bei ihren Grabungen herausgefunden?

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (Mitte hinten) zu Gast im Kunstunterricht der Klasse 5c der Luckenberger Schule.

Hoher Besuch im Kunstunterricht: Da staunten die Schüler der Klasse 5c in der Luckenberger Schule in Brandenburg an der Havel nicht schlecht, als Landeskulturministerin Martina Münch plötzlich vor ihnen stand. Die Ressortchefin hat am Montag das Pilotprojekt ‘Klasse:Kunst‘ besucht. Dabei konnte sie Interessantes entdecken.

  • Kommentare
mehr

5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

37e8f698-1560-11e8-badb-9de1240b9779
Babys aus Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg