Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Bei 15 Prozent der Kinder treten längere Zeit lang Probleme in der Atmung auf.

Wäre es nach dem Klinikum Brandenburg/Havel gegangen, hätte der Spezialist für Lungenerkrankungen von Kindern seine Arbeit im Krankenhaus und im Gesundheitszentrum bereits aufgenommen. Doch Berufungen an Hochschulen brauchen ihre Zeit. Der Lungenspezialist wird wohl frühestens im Januar 2018 beginnen können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Die beiden Trainerboote bleiben vorerst am Ufer des Möserschen Sees liegen.

Weil Unbekannte in der Nacht zum Dienstag die Motore von den Trainerbooten der Kanuabteilung beim ESV Kirchmöser gestohlen haben, fällt vorerst das Wassertraining vor allem für den Nachwuchs aus – ohne Begleitboote gibt es keine professionelle Anleitung, zudem ist Sicherheit nicht gewährleistet. Die Versicherung zahlt nicht den ganzen Schaden.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Gratulantenschar am Donnerstagabend in der Staatskanzlei für das DLRG-Team.

Den ersten Platz bei den „Silbernen Sternen des Sports 2017“ belegt ein Team des Stadtverbandes Brandenburg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG. Dieses fährt in mehr als 80 Kitas in der Region, erklärt die Arbeit der Rettungsschwimmer, das richtige Verhalten am und im Wasser. Auch fünf Flüchtlingskindern haben sie das Schwimmen gelehrt.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Brandenburger Marienberg: Blick auf die Friedenswarte.

Der Brandenburger Marienberg ist wieder für Besucher geöffnet. Die Sturmschäden sind zu einem großen Teil beseitigt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. „Nun kann einem Herbstspaziergang am höchsten Punkt in Brandenburg an der Havel, nichts mehr entgegenstehen“, sagte Janine Matzdorf von der Arbeitsbeschaffungsgesellschaft Bas am Donnerstag.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Cannabispflanzen züchtete ein Unbekannter im Wald in Butterlake.

Pilzsammler machen oft überraschende Entdeckungen, weil sie quer durchs Dickicht laufen und so auf Verstecke stoßen. In Brandenburg an der Havel stieß ein Pilzliebhaber auf diese Weise auf eine verbotene Pflanzenart.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Eine Verkehrskontrolle in Brandenburg an der Havel beschäftigt nun die Kriminalpolizei.

Bei einer Routinekontrolle haben Polizeibeamte am Mittwochnachmittag in Brandenburg an der Havel eine Schreckschusspistole entdeckt. Der Besitzer hatte sie in seinem Wagen immer griffbereit dabei.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
„Handgezapt“ spielen beim 30. Kneipenfest Oldies aus verschiedenen Jahrzehnten.

Bereits zum 30. Mal findet am kommenden Samstagabend das Kneipenfest in Brandenburg an der Havel statt. Zur Jubiläums-Ausgabe des Abends, an dem ein Dutzend Lokalitäten in der Brandenburger City teilnehmen, planen die Veranstalter ein Best-Of der beliebtesten Kneipenfest-Bands zusammen mit völlig neuen Liveacts.

  • Kommentare
mehr
Mittelmark
Der beschädigte Linienbus nach dem Unfall zwischen Damsdorf und Trechwitz.

Schwer gekracht hat es am Donnerstagvormittag auf der Verbindungsstraße zwischen den Orten Damsdorf und Trechwitz (Potsdam-Mittelmark). Bei dem frontalen Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Kleintransporter wurden drei Menschen verletzt. Die Straße musste vorübergehend komplett gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
An den mutmaßlich ausgemusterten am Hauptbahnhof hängen Zettel, die in zwei Monaten entfernt werden sollen.

Radfahrer am Brandenburger Hauptbahnhof wundern sich womöglich über die vielen rosa Zettel, die an vielen dort ab- und untergestellten Fahrrädern hängen. Erst bei näherem Hinsehen wird klar, dass alle Räder etwas gemein haben: Sie sind so stark beschädigt, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr genutzt werden. Deshalb sollen sie weg.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Das ist der Auszeit-Raum, in dem sich Kinder beruhigen sollen, wenn sie nach Eskalationen nicht mehr zu beherrschen sind.

Eine Mutter aus Brandenburg/Havel hat die Behandlung ihres sieben Jahre alten Sohnes in der Kinder-und Jugendpsychiatrie abgebrochen. Der Grund: Ohne Absprache mit der Mutter hat die Klinik dem Kind einen Stimmungsaufheller verabreicht, ein sogenanntes Antidepressivum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Das Amtsgericht Brandenburg an der Havel.

Dass Männer, die in Deutschland Autos stehlen und sie nach Polen schaffen, vor Gericht ein Geständnis ablegen ist selten. Dem angeklagten Maciej C. bescheinigte das Gericht in Brandenburg/Havel, immerhin zu 80 Prozent geständig zu sein. Das wertete das Schöffengericht strafmildernd. Der 22-Jähriger aus Polen muss demnächst für ein Jahr und sieben Monate hinter Gitter.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Vorfreude: Elke Dammann und Matthias Pichelbauer vom KCH, Jacqueline Damus und Mario Heitz vom BKC (von links nach rechts).

Die beiden Karnevalsvereine der Stadt Brandenburg fiebern der neuen Saison entgegen. Das Programm steht auch schon fest: BKC und KCH feiern in diesem Jahr gemeinsam 80 Jahre Karneval in der Havelstadt, am 11. 11. wollen sie die Tradition des Straßenkarnevals wiederbeleben.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg