Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg/Havel
Versuchter Diebstahl in Hohenstücken

Mitarbeiter eines Lebensmittelladens in Hohenstücken erwischten einen 14-jährigen aus der Gemeinde Havelsee dabei, wie er am Samstagnachmittag versuchte, vier Flaschen Schnaps zu stehlen. Hierzu packte der Junge laut Polizei die Flaschen aus den Regalen in seinen Rucksack und versuchte den Laden auf dem Tschirchdamm zu verlassen.

  • Kommentare
mehr
Verkehrskontrolle in Brandenburg/Havel

Ein 33 Jahre alter Autofahrer aus Brandenburg/Havel wurde am Samstagnachmittag in der Altstadt von Beamten der Polizeiinspektion Brandenburg angehalten und kontrolliert. Da er stark zitterte und auch Schweißausbrüche hatte, hegten sie den Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Willkommensklasse der Otto-Tschirch-Oberschule bei dem Hörbuchprojekt in Stadtteilbibliothek in Hohenstücken

Die Schüler der Willkommensklasse der Otto-Tschirch-Schule in Brandenburg an der Havel üben fleißig ihre Textpassagen. Jeder übernimmt in zwei Märchen Rollen und liest sie im Tonstudio ein. Am Ende stehen zwei Hörbuch-Versionen – eine in Deutsch und eine in Arabisch. So ganz ohne Stolperer beim Lesen geht es aber noch nicht.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Gruppenbild mit kleiner Biogas-Anlage auf dem Dach der Stadtwerke.

Das Bertold-Brecht-Gymnasium in Brandenburg an der Havel hat sich erfolgreich mit sechs Beiträgen an einem landesweiten Wettbewerb der Energiewirtschaft beteiligt. Am Freitag sind die sechs kreativen Köpfe im Hause der Stadtwerke ausgezeichnet worden.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Rund um die Undine-Skulptur in Brandenburg an der Havel können kleine und große Technikfreunde eine Menge entdecken und ausprobieren.

Kleine und große Forscher erwarten die Technische Hochschule Brandenburg (THB) und der VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg am Samstag zum „Tag der Technik“ auf dem Packhofgelände in Brandenburg an der Havel. Katharina Herlitz von der THB verrät, was die Besucher erwartet.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Steil ragt der Zeiger an der Katharinenkirche zur Seite: Er drohte herabzustürzen. Deshalb musste der Wochenmarkt umziehen.

Keine schweren Personen- und Sachschäden: Das ist die Bilanz der Brandenburger Feuerwehr am Tag nach dem Sturm. Und doch rückte sie zu zahlreichen Einsätzen aus. Unter anderem drohte ein Zeiger der Kirchturmuhren von St. Katharinen herabzustürzen. Ausrichten konnte die Feuerwehr dort allerdings nicht. Und das aus gutem Grund.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die neue Havelkönigin: Celina Sophie Schönherr.

Nach der überraschenden Wahl von Celina Sophie Schönherr zur Havelkönigin in Brandenburg an der Havel wittert mancher die Weltverschwörung. Tatsächlich ging etwas Seltsames vor – ganze Klick-Armeen hatten sich vorab am Online-Voting beteiligt. Fest steht nun: diese Wahl hat Konsequenzen – aber nicht für die Gewinnerin.

  • Kommentare
mehr
Beetzsee-Feuerwehren im Einsatz
Amtsbrandmeister Jahn Lehnhardt (r.) und Funkwart Jens Mühlenberg koordinierten den Einsatz der Feuerwehren im Amt Beetzsee.

Die Feuerwehren des Amtes Beetzsee hatten in einer langen und stürmischen Nacht zu Freitag gut zu tun. Erstmals wurde vor Ort eine technische Einsatzzentrale in Radewege eingerichtet. Von dort aus wurden in Absprache mit der Brandenburger Leitstelle die Unwetter-Einsätze zwischen Havel und Beetzsee koordiniert. Große Unglücke blieben zum Glück aus.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Meter für Meter fressen sich die Flammen auf dem Waldboden voran.

525 Hektar Wald brannten 2015 in Deutschland. Davon entfielen allein 57 Prozent in der Region Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Brandenburg an der Havel. Am häufigsten ist es noch immer fahrlässiges Verhalten des Menschen, das ein Feuer verursacht. Mit ausgeklügelter Technik versucht die Feuerwehr, der Waldbrandgefahr zu entgegnen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Erardo Rautenberg (Mitte) kürzlich bei einem Wohltätigkeitslauf in Premnitz.

Aus allen Richtungen kommen Genesungswünsche. Die Nachricht von der schweren Erkrankung Erardo Rautenbergs bekümmert viele Menschen. Die SPD steht indes unbeirrt hinter ihm als Direktkandidaten für den Bundestag und will keinen Ersatz nominieren.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Angelika Eckelmann und Max Zimmermann (4) proben.

Am Tag der offenen Tür in der Musikschule „Vicco von Bülow“ in Brandenburg an der Havel konnten interessierte Kinder und Erwachsene viele Instrumente und Gesang ausprobieren. Die Schule hofft auf neue Schüler. Zumeist ist genug Personal da. Ein Bereich hingegen ist hoffnungslos unterbesetzt.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Lärm ist ein häufiger Streitpunkt unter Mietern.

Weil gerichtlich nicht nachzuweisen ist, dass er seine Nachbarn mit Krach belästigt hat, darf ein Mieter der Wohnungsgenossenschaft WBG in seiner Wohnung in Brandenburg-Nord bleiben. Das Amtsgericht Brandenburg hat die Räumungsklage des Wohnungsunternehmens vor einigen Tagen abgewiesen.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg