Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Brandenburg/Havel
Bundestagswahl 2017
Erardo Rautenberg.

Erardo Rautenberg tritt als Direktkandidat der SPD bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 60 an. Bisher haben stets Sozialdemokraten diesen Wahlkreis geholt, zuletzt schaffte der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen knappen Wahlsieg.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Kamera sieht nicht alles. Aber das mutmaßliche Verhältnis einer Brandenburger JVA-Beamtin zu Gefangenen ist aufgefallen.

Schluss mit Liebe und Sex hinter Gittern. Petra Wellnitz, Leiterin der JVA Brandenburg/Havel, musste solchen Zuständen einen Riegel vorschieben. Eine Beamtin ihrer Anstalt hatte sich mutmaßlich mit zwei Gefangenen eingelassen. Die junge Frau, für die noch die Probezeit gilt, ist vom Dienst suspendiert. Straf- und Disziplinarermittlungen laufen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Mohammad Hosseini bei einem früheren Ausflug nach Berlin.

Es war der 28. März als der afghanische Geflüchtete Mohammad Hosseini von seinem Arbeitsplatz bei der Holzbaufirma Isidor in Brandenburg an der Havel von der Bundespolizei abgeholt und nach München zu einem Abschiebeflug transportiert wurde. Hosseini lebt derzeit im afghanischen Kandahar – doch es keimt Hoffnung für eine Rückkehr nach Deutschland.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel
Rettungskräfte eilten am Dienstagnachmittag zum Unfallort in Hohenstücken (Symbolbild).

Weil eine 24-jährige Frau den Defekt ihrer Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug demonstrieren wollte, startete sie am Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Autohauses den Motor ihres Wagens. Dabei übersah sie, dass ein Autohausmitarbeiter, der den Wagen zuvor einparkte, zur Sicherung gegen Wegrollen einen Gang eingelegt hatte.

  • Kommentare
mehr
Wetterchaos im Marzahner Fenn
Der Russengraben im nördlichen Teil des Marzahner Fenns bietet ein Bild der Verwüstung. Umgestürzte Bäume haben die Böschung mitgerissen.

Die Idylle des Naturschutzgebietes trügt. Orkanböen haben im Marzahner Fenn an die 400 Birken, Erlen und Pappeln vernichtet. Die umgekippten Bäume rissen auf einer Länge von 300 Metern die Böschung des Hauptentwässerungsgrabens auf. Noch sind nicht alle Folgen der lokalen Naturkatastrophe ganz im Norden von Potsdam-Mittelmark absehbar.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Till Heyer-Stuffer.

Till Heyer-Stuffer geht für die Bündnisgrünen ins Rennen um das Direktmandat bei der Bundestagswahl am 24. September. Insgesamt neun Direktkandidaten buhlen um die Gunst beziehungsweise die Erststimme der Wähler im Wahlkreis 60.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Familie möchte schnellstmöglich zurück nach Brandenburg kommen, wo ihr Kind so große Fortschritte gemacht hat.

Die Familie Taftai ist am Montag mit ihrem schwer kranken Kind zurück in die ukrainische Heimat geflogen. Doch weil ihre Tochter in Brandenburg an der Havel so große Fortschritte gemacht hat, wollen die drei zurückkehren. Am liebsten würden die IT-Spezialisten Arbeit in Brandenburg finden und ihrem Kind so eine andauernde Behandlung in Deutschland ermöglichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundestagswahl 2017
Mathias Täge kandidiert für die Piraten.

Mathias Täge möchte als Direktkandidat der Piraten in den nächsten Bundestag einziehen. Bei der Bundestagswahl am 24. September bewirbt er sich um die Erststimmen im Wahlkreis 60.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Spitze des Seniorenbeirates fühlt sich im Haus der Begegnung in der Jacobstraße 12 nicht mehr erwünscht.

Aufregung in der Jacobstraße 12 in Brandenburg an der Havel: Der Seniorenbeirat der Stadt fürchtet um seine Räume im Haus der Begegnung, das der Alfred-Flakowski-Stiftung gehört. Die Beiratsvorsitzende Renate Schneider fürchtet eine Verdrängung der mehr als 20 Vereine und Institutionen, die jungen und alten Menschen helfen.

  • Kommentare
mehr
Schlepper-Spektakel mit Showrennen
Wer traut sich gegen diese Männer anzutreten? Die Trechwitzer Treckerfans sind bereit für das nächste Showrennen am 3. September.

Treckertreffen gibt es viele in Brandenburg. Aber keines ist so laut und schmutzig wie in Trechwitz. Dort wird nicht nur über Landtechnik gefachsimpelt. Aussteller treten im Wettkampf gegeneinander an. Am 3. September ist es wieder soweit. Bis dahin werden jede Menge Schikanen vorbereitet.

mehr
Brandenburg an der Havel
Sorgen für Stimmung im Publikum: Musiker beim Brandenburger Jazzfest.

Das Programm für das 22. Brandenburger Jazzfest steht. Das dreitägige Musikfestival in der Altstadt beginnt am Freitag, 25. August. Veranstalter sind die Brandenburger Jazzfreunde. Sie haben interessante Bands eingeladen. Das Publikum darf auf die eine oder andere Überraschung gespannt sein.

  • Kommentare
mehr
Deetz
Der überlebende Deetzer Jungstorch auf dem Deetzer Kirchendach beim Abflug vom Horst

Dem Drama folgt ein glückliches Ende: Nach dem Tod zweier Jungstörche auf dem Kirchendach von Deetz (Potsdam-Mittelmark) beim Jahrhundertregen im Juni, wird das überlebende Jungtier nun flügge und verlässt immer häufiger den Horst.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg