Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Sprühregen

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Heute noch Bürgerwiese, bald Hotelgelände? Der Packhof im Mai 2017.

Der Brief, den die Bürgerinitiative Packhof Anfang Juni an den Hotelbetreiber – und -Investor schrieb, war unfreundlich. Man wollte wissen, ob das Projekt gestorben sei. Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) „wurde schlecht“, als sie das las, sagte sie Montag im Hauptausschuss. Sie habe sich geschämt.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Ein Hammerschlag genügte, um die weichen Bären vom Sockel zu hauen. Klaus Gottschalk mit einem neuen Bären.

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Zwei zentnerschwere Braunbären-Plastiken sind am Dienstag in der Steinstraße in Brandenburg an der Havel durch neue Braunbären ersetzt worden. Die schweren Gipsfiguren hatten begonnen sich aufzulösen und wurden jetzt ersetzt.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung an Klosterkirche
Andrea und Christian Schulze an ihrem Nahmitzer Hafen. Das Foto ist Teil der „Tafeln der Aktivisten".

Sechs Litfaßsäulen zeigen Kloster Lehnin und seine kulturelle Vielfalt als blühende Gemeinde. Die Ausstellung „Stadt-Land gestalten“ ist eine große Chance für die Gemeinde, sich auf Altes und Neues zu besinnen. Möglich macht das der detaillierte Blick des Berliner Teams Best auf alle 14 Ortsteile.

  • Kommentare
mehr
Hightech aus der Havelstadt
Die Undine-Statue am Packhof macht sich schon einmal bereit für den „Tag der Technik“.

Hightech-Gründungen, Virtual Reality-Welten, E-Bikes, Schmuckwerkstatt, Experimente für kleine Forscher und mehr: Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) und der VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg fahren am Tag der Technik am 24. Juni von 14 bis 20 Uhr auf dem Packhofgelände in Brandenburg an der Havel groß auf.

  • Kommentare
mehr
Motordiebe geschnappt
Das war’s dann wohl: Die Polizei nahm die mutmaßlichen Diebe auf der Autobahn 10 nahe der Ratstätte Wolfslake fest.

Gute Technik und schnelle Polizei: Zwei junge Diebe sind am Dienstagmorgen auf der Autobahn 10 bei Wolfslake (Havelland) geschnappt worden. Sie hatten in Brandenburg an der Havel einen Bootsmotor gestohlen. Ihr Pech: Das Motor hatte einen Spion an Bord.

  • Kommentare
mehr
Kabelbrand legt Zugverkehr am Montag lahm
Richtung Magdeburg ging am Montagabend in Brandenburg an der Havel nicht viel.

Am Montag gab es bundesweit Anschläge auf Kabelschächte der Bahn. Die Folge waren massive Zugausfälle. Bahnreisende mussten in Busse umsteigen. Mancherorts warteten die Menschen stundenlang auf ihre Weiterfahrt. Am Dienstagmorgen hatte sich die Lage jedoch wieder entspannt. Nur vereinzelt gab es noch Schwierigkeiten – beispielsweise in Berlin.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Wagen kam an der Ziesarer Landstraße erst an einem Betonpfosten des Gartenzauns zum Stehen.

Ein Mazda-Fahrer hat am Montagnachmittag im Brandenburger Stadtteil Auf der Scholle einen Zaun platt gefahren. Er mähte zunächst eine Mülltonne um, ehe der Wagen im Zaun hängen blieb. Das Auto des Mannes dürfte nur noch Schrottwert haben.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Mit seiner Faust hat ein junger Mann einen Rentner am Sonntagabend in Brandenburg erheblich verletzt.

Ein unbekannter Gewalttäter hat am Sonntagabend einen 67-jährigen Mann in Brandenburg mit einem Faustschlag verletzt. Zuvor hatte der Täter lauthals herumgebrüllt. Der Rentner bat den Täter, leiser zu sein. Dieser antwortete mit einem Schlag ins Gesicht.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Feueralarm am Sonntag in der Asklepios-Klinik in Brandenburg an der Havel.

Bei einem Feuer in der Asklepios-Klinik in Brandenburg an der Havel am Sonntagabend hat das Personal eine Station evakuieren müssen. Ein Psychiatrie-Patient im Haus 14 hatte zuvor sein Bett angezündet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr sprach ein großes Lob aus.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Beine und Seelen baumeln lassen beim Havelfest. So schön ist Brandenburg!

Nach dem Havelfest ist vor dem Havelfest. Doch wenn das 55. Havelfest am 15. Juni 2018 eröffnet wird, wird nicht mehr der Gewerbeverein das Fest organisieren. Im Vorstand des Vereins sei beschlossen worden, nach 15 Jahren nicht mehr als Veranstalter dieses Groß-Events zur Verfügung zu stehen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
So klingt das Havelfest aus: Die Brandenburger Symphoniker unter der Leitung von Hannes Ferrand.

Die Brandenburger Stadtwerke mussten ihre Bühne für Star Michael Patrick Kelly aufrüsten. Die aufwendigere Technik ist schließlich auch dem Abschlusskonzert des Havelfestes zugute gekommen. Der Klang der Symphoniker war klasse.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Hans Modrow streitet weiter für die Linke.

Der letzte Ministerpräsident der DDR schaut in Brandenburg an der Havel vorbei. Am kommenden Donnerstag ist Hans Modrow auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Lighthouse in der Bahnhofspassage. Es ist sein Thema, das ihn bewegt.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg