Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg/Havel
Ziesar
Ziesar Roboter Ag der Schule

Einmal in der Woche sind die Roboter los. An der Thomas-Müntzer-Oberschule mit Grundschule in Ziesar gibt es eine neue Arbeitsgemeinschaft. Dabei dreht sich alles um programmierbare Bausteine. So werden die Kinder spielerisch fit in Mathematik und Informatik – ohne es zu merken.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Am Geländer der Jahrtausendbrücke werben Steffen Scheller (CDU, links) und Jan van Lessen (parteilos) um die Gunst der Wähler. Sie wollen am 25. Februar 2018 zum Oberbürgermeister von Brandenburg an der Havel gewählt werden.

Wer durch Brandenburg/Havel läuft oder fährt, kommt an zwei Männern nicht vorbei. Jan van Lessen und Steffen Scheller. Überall hängen Wahlplakate mit den Konterfeis der beiden Bewerber um den Chefsessel im Rathaus. Was empfinden die Oberbürgermeisterkandidaten, wenn sie sich in diesen Tagen ständig selbst über den Weg laufen?

  • Kommentare
mehr
Radewege (Potsdam-Mittelmark)
Blick von der Empore der Radeweger Kirche: Das Innere wirkt aufgrund seiner Ausmalung und bunten Fenster sehr warm.

Seit einem Blitzeinschlag fehlt der Radeweger Kirche ein wichtiges Gestaltungselement: die Schweifhaube. Der Förderkreis „Kirchdach e.V.“ hofft, den Turm bald vervollständigen zu können. Das wäre nicht erste Projekt, das ihm dort gelänge.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Angeklagten haben den Veranstalter Alltours betrogen, als sie eine Türkei-Reise bekamen, aber nicht bezahlten.

Sie sind jung, haben Kinder, aber nur wenig Geld. Da ist ein Urlaub im Süden nicht drin. Eigentlich. Doch das Paar hatte einen betrügerischen Weg gefunden, in die Sonne zu fliegen. Dafür standen sie jetzt in Brandenburg an der Havel vor Gericht – und nicht nur dafür.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Zahl der Eingriffe im Brandenburger Klinikum ist 2017 um fünf Prozent gestiegen.

Nach langer, zunächst stiller Suche hat das städtische Klinikum in Brandenburg an der Havel einen Arzt gefunden, der das Operieren so organisieren soll, dass die gestiegene Zahl von Eingriffen bewältigt werden kann. Von etwa hundert potenziellen Kandidaten blieb laut Geschäftsführerin Gabriele Wolter am Ende nur einer übrig.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Rollsportler demonstrieren ihr Können vor dem Altstädtischen Rathaus.

Seit zehn Jahren kämpfen die Mitglieder des Rollsportklubs in Brandenburg an der Havel für ihre Skaterhalle. Nachdem 2015 und 2016 bereits 250.000 EUR aus dem Haushalt bereitgestellt waren, wird es nun ein paar Nummern kleiner. Die Stadt gibt 60.000 Euro zu einem privaten Projekt dazu – allerdings ohne Absprache mit den Fraktionen, kritisiert die SPD.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Pünktlich um 22.40 Uhr kam am Rosenmontag die kleine Eliska als neues KCH-Mitglied zur Welt.

Aus drei Stunden werden fünf, wenn die Brandenburger Karnevalsvereine KCH und BKC gemeinsam im Stahlpalast eine Party zu Rosenmontag feiern. Und der KCH feiert auch aus einem anderen Anlass: Pünktlich kam das erste Rosenmontags-Baby in der Geschichte des Vereins zur Welt.

mehr
Golzow
Ausgelassene Stimmung bei der Rosenmontagsparty in Golzow.

Am Rosenmontag feierten die Karnevals-Enthusiasten aus Lehnin und Golzow gemeinsam. Im Stammlokal des Golzower Karnevals Klubs GKK wurde noch einmal Party gemacht, was das närrische Herz hergab. Das große Ziel der Klubs ist es, in Zukunft wieder eine öffentliche Rosenmontagssitzung zu organisieren. Dazu gibt es schon Ideen.

mehr
Steinberg (Potsdam-Mittelmark)
Wieder ist ein Wolf am Grundstückszaun in Steinberg. Aufgenommen in der Nacht zum Montag.

Panikmache oder reale Gefahr? Der Angriff auf Terrier-Hündin Angie in Steinberg (Potsdam-Mittelmark) hat auf der Facebook-Seite der MAZ ein geteiltes Echo ausgelöst und heftige Reaktionen hervorgerufen. Fakt ist, die Wölfe haben Steinberg nicht verlassen. Eine Wildkamera erbrachte den aktuellen Beweis.

mehr
Meeresangler aus Brandenburg an der Havel
Michael Völzke mit seinen selbst entworfenen Vorfächern für die Meeresangelei.

Wenn sich ein Brandenburger in Norwegens Hotspots auskennt, dann ist es Michael Völzke. Der erfahrene Meeresangler bricht im Mai zu seiner 67. Tour in die Reviere von Leng, Dorsch und Co. auf. Diesmal geht es wieder zum Nordkap. Dorthin, wo er den Fisch seines Lebens fing.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Geschäftsführer Wilfried Pieper, BIP-Industrietechnik Brandenburg an der Havel

Wilfried Pieper ist Mitbegründer und Geschäftsführer der BIP-Industrietechnik GmbH in Brandenburg/Havel. Das weltweit aktive Unternehmen beschäftigt in Brandenburg 50 Mitarbeiter und international 15. Wilfried Pieper erklärt, was es bedeutet, als Firma international Geschäfte zu machen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Ausstellungsmacher: Janina Ludwig, Joachim Müller und Thomas Barthel (von links).

Es ist beinahe das einzige erhaltene gotische Steinhaus, das nicht kirchlichen Zwecken diente, und es wurde mit ungeheurem Aufwand erbaut. In seinen Kellern barg es allerlei Geheimnisse, die sich um die Alchemie ranken. In einer neuen Ausstellung ist nun erstmals das Gotische Haus der Star und das erste Exponat.

mehr

5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

f7fa4c6c-0fd8-11e8-9039-e4d533068ab6
Babys aus Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg