Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 2 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Spatenstecher: Referent Axel Schmohl, Ministerin Katrin Schneider, Bürgermeister Steffen Scheller (von links). Daneben MdL Ralf Holzschuher und Albrecht Klein (LS).

Start für den Baustellenmarathon quer durch die Stadt Brandenburg, ab jetzt wird die Bundesstraße 102 quer durch die Stadt gebaut. Vor allem in den ersten Monaten müssen sich Autofahrer auf Stau einstellen. Wir geben einen Überblick zu den Bauarbeiten.

  • Kommentare
mehr
Prozess in Potsdam
Vier Drogenhändler aus Brandenburg/Havel wurden verurteilt.

Er führte ein Leben im Luxus, mit dicken Autos, Eigentumswohnungen und teuren Reisen. Nun muss der 31-jährige Mark W. ins Gefängnis. Das Landgericht Potsdam verurteilte ihn und drei Komplizen wegen Drogengeschäften zu mehrjährigen Haftstrafen. Wegen eines Geständnisses fielen die Strafen recht milde aus.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Dietmar Block in seinem Atelier

Der Brandenburger Bildhauer und Maler Dietmar Block nähert sich spielerisch der Welt seiner Formen. Seine Kunst, geschaffen in seinem Atelier, hält still, lässt sich betrachten und in Ruhe ergründen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Hans und Marianne Wysocka am Montag in ihrer Wohnung in Brandenburg an der Havel, in der das Ehepaar seit 60 Jahren schon wohnt.

Hans Wysocka war 32 Jahre lang künstlerischer Leiter im Clubhaus des Bau- und Montagekombinats BMK Ost in Brandenburg an der Havel. Am Montag feierten er und seine Frau Marianne Gnadenhochzeit und schwelgten in Erinnerungen an Schlager und Feste von einst in dem Kulturhaus, in dem der heute 88-Jährige Tag für Tag auf der Bühne stand.

  • Kommentare
mehr
Päwesin rüstet Fuhrpark auf
Bürgermeister Hubertus Kühne(r.) übergibt Gemeindearbeiter Bernd Jahn den Fahrzeugschlüssel.

Päwesin rüstet den kommunalen Fuhrpark auf. Damit die Gemeindearbeiter schneller von einem Ortsteil zum anderen kommen, hat sich die Gemeinde einen Transporter samt Anhänger für den Rasentraktor angeschafft. Etliche Kilometer Wegeränder, öffentliche Plätze und Badestellen müssen die Männer in Ordnung halten.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel

Einen betrunkenen Autofahrer hat die Polizei am Samstag aus dem Verkehr gezogen. Als ihnen eine Alkoholfahne entgegen schlug, ließen sie den 36-jährigen Rumänen, der am Steuer saß, pusten. Die Probe brachte 1,77 Promille.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Subbotnik bei Sauwetter: Die Walzwerksiedlung wurde Samstag wieder auf Vordermann gebracht.

Für den traditionellen Frühjahrsputz am Samstag in der Walzwerksiedlung hätte das Wetter schlechter nicht sein können. Der mit stürmischem Wind gepaarte nasskalte Regen schränkte wenig überraschend die Resonanz auf den vom Bürgerbeirat vorbereitete Mitmach-Aufruf deutlich ein.

  • Kommentare
mehr
Storchenturm Ziesar
Otto Nittmann fegt den Dreck auf dem Wehrgang des Storchenturms zusammen.

Frühjahrsputz in luftiger Höhe. Jedes Jahr im März fegen Ziesars Heimatfreunde den 22 Meter hohen Storchenturm. Auf der Turmspitze befindet sich ein großes Nest. Der darunter liegende Wehrgang ist nach jeder Saison mit allem übersät, was bei Familie Adebar aus dem Nest fliegt. Wer in den Turm will, muss schwindelfrei sein.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Knapp über der Wurzel ist der Baum in der Einsteinstraße umgebrochen.

Der Sturm hat am Samstag in Brandenburg an der Havel einen großen und betagten Baum umgeworfen. In der Einsteinstraße brach das Gehölz knapp über der Wurzel weg. Im Vergleich zum Osten und Norden des Landes kam die Havelstadt glimpflich davon.

  • Kommentare
mehr
Konkurrenz für Brandenburger Hochschule
Die Firma Spema bildet schon seit 1998 junge Leute aus – ab Herbst dann mit der TH Wildau auch im dualen Studium.

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) bekommt im Herbst bei der dualen Ingenieurausbildung Konkurrenz in der eigenen Stadt. Die Firma Spema in Kirchmöser will mit der TH Wildau im September ein neues Angebot auf den Bildungsmarkt bringen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Anke Domscheit-Berg und Lutz Krakau am Samstag im TGZ beim Parteitag der Linken.

Das sterbende CDU-Links-Bündnis in Brandenburg war auf der Mitgliederversammlung der Linken im TGZ am Samstag ein Hauptthema. Darüber hinaus ging es den Organisatoren darum, den Beginn des Bundestagswahlkampfes einzuläuten und die parteilose Kandidatin Anke Domscheit-Berg (49) an der Basis bekannter zu machen.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Aktion „Fit & gesund 2017“
Nass und glücklich wie in der Badewanne. Der kleine Jack genießt jede Minute des Babyschwimmens mit seinem Vater Stephen.

Das Babyschwimmen beim Stadtsportbund Brandenburg ist seit Jahren ein Renner. Nach einem Umzug Anfang des Jahres sind die Bedingungen noch einmal besser geworden. Das neue Becken ist modern und dreimal größer als das alte. 160 Babys baden Woche für Woche im warmen Nass. Die MAZ hat sich das lustige Planschen angesehen.

mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg