Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg/Havel
Am Freitagabend wurde die AGZ neu eröffnet. Die Party dauerte bis tief in die Nacht hinein und war bestens besucht.

Schlapphüte sind nicht zu sehen am Eröffnungstag. Vielleicht halten sich die Agenten noch zurück in ihrer früheren Zentrale, der neugeborenen Eckkneipe AGZ in Brandenburg an der Havel. Am Freitag begann das dreitägige Eröffnungsfest, zu dem Neu-Gastwirtin Friederike Spiesecke (33) einlud.

  • Kommentare
mehr
Lehniner Kliniken
Das gemeinsame Frühstück von Patienten und Mitarbeitern im Gemeinschaftsraum gehört jeden Freitag zum Ritual auf der Palliativstation in Lehnin.

Jeden Freitag treffen sich Schwerstkranke auf der Palliativstation des Lehniner Krankenhauses zum gemeinsamen Patientenfrühstück. Für einen gedeckten Tisch sorgen die Mitarbeiter. In Zukunft werden mehr Stühle gebraucht. Die Station erweitert ihre Kapazität um fünf Plätze. Dadurch gibt es weniger Wartezeiten.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Schwimmflügel waren gestern – Kilian reicht auch die Poolnudel um sich über Wasser zu halten

Heute Schwimmen lernen, Morgen Leben retten. Im Marienbad in Brandenburg an der Havel lernen die kleinen Retter von morgen das Schwimmen unter der Anleitung des DLRG Ortsverbandes Brandenburg e.V. Mit Dabei ist auch Kilian (6). Die MAZ hat sich das Training mit den kleinen Schwimmstars einmal angesehen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Kinder, Jugendliche, Familien und auch Senioren nutzen derzeit den Packhof zu unterschiedlichen Zeiten jeweils auf ihre Weise.

Wie soll der Packhof künftig aussehen? Das will die MAZ von den Brandenburgern wissen. Denn die Ja/Nein-Frage der Stadt zum Entwickeln des wichtigsten noch freien innerstädtischen Grundstücks ist zu wenig. Die MAZ-Redaktion will ein breites Meinungsbild der Brandenburger zum Packhof erfassen – mit Hilfe einer weiter gefassten Online-Umfrage.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel/Dänemark
Die Gäste aus Ballerup vor dem Brandenburger Roland.

Im wirtschaftsstarken Ballerup in Dänemark leben wesentlich weniger Menschen verglichen mit Brandenburg an der Havel. Die beiden Kommunen sind seit Kurzem Partnerstädte. Grund genug, Ballerup und seine Menschen einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Abbau scheibchenweise: Die Flutlichtmasten werden in der Luft zerlegt und dann sorgfältig vom Kran heruntergehoben. Das gefällt vielen nicht.

Nach Jahren fruchtloser Diskussion werden die vier großen Flutlichtmasten im Stadion am Quenz in Brandenburg an der Havel seit Donnerstag demontiert. Auch ein vermeintliches Rettungsangebot kam zu spät und wurde nun prompt von den Privatpersonen zurückgezogen, die Geld für das Erhalten der Masten in Aussicht gestellt hatten.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Klang der Kirche: Jens Naumilkat spielt Cello in St. Johannis.

In der Johanniskirche in Brandenburg an der Havel hat Jens Naumilkat ein bemerkenswertes Cello-Konzert gegeben. Dass so viele Zuschauer gekommen sind und Stühle dazu gestellt werden mussten, hat den Sohn des Bummi-Lied-Komponisten ehrlich überrascht.

  • Kommentare
mehr
Schießlärm wird gemessen
Für die Lärmmessungen kommt auch der Kampfpanzer Leopard zum Einsatz. Seine Hauptwaffe ist eine 120-Millimeter-Kanone.

Rawumms machte es immer wieder vor dem Haus von Sybille und Ulf Stockmann in Hohenlobbese. Weil sich das Ehepaar über den zunehmenden Schießlärm auf dem benachbarten Truppenübungsplatz Altengrabow beschwerte, wird in diesen Tagen jeder Schuss gemessen. Die Lautstärke hängt von vielen Faktoren ab.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der BMW (hinten) kam erst an einer Gartenlaube zum Stehen. Die Anwohner auf der angrenzenden Terrasse blieben unversehrt.

Angetrunken und mit viel zu hoher Geschwindigkeit war in einem ruhigen Wohngebiet in Brandenburg an der Havel ein 29-jähriger BMW-Fahrer unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Das Auto durchbrach einen Zaun und kam erst an einer Gartenlaube zum Stehen. Der Fahrer versuchte zu Fuß abzuhauen. Das misslang – auch dank mutig eingreifender Passanten.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Achim Krekeler plädiert für einen Neustart, wenn sich nicht bald etwas auf dem Packhof bewegt.

Achim Krekeler führt seit mehr als 20 Jahren das größte Architektur- und Generalplanerbüro der Stadt Brandenburg an der Havel, es realisiert erfolgreich Projekte auf mehreren Erdteilen. Mit ihm sprach die MAZ über den Stand und die mögliche weitere Entwicklung am Packhof.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Tamina (4) und Tabea (5) freunden sich schon einmal an mit den Preisen der Baustellen-Tombola, mit der Kaufland im EKZ Wust Kunden bei Laune halten will..

Die Vorbereitungen für die Vollsperrung der B 1 laufen. Kaufleute im Einkaufszentrum Wust versuchen, die Kunden mit besonderen Aktionen bei der Stange zu halten. Viele Bürger, besonders zwischen Groß Kreutz und Wust, sind verärgert über die wochenlange Sperrung und versuchen doch, das Beste daraus zu machen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Das leer stehende Gebäudeensemble – links der Schulanbau, rechts der historische Alte Krug.

Der Projektentwickler Bernd Jansen saniert das Gebäudeensemble rund um die ehemalige Krugparkschule und den Alten Krug im Ortsteil Wilhelmsdorf in Brandenburg an der Havel für etwa 2,5 Millionen Euro. In diesem und im nächsten Jahr entstehen kleine Wohnungen für ältere Menschen, die alle möglichen Dienstleistungen dazu mieten können.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg