Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Auf den neuen Besitzer wartet allerhand Arbeit.

Das verwahrloste Seegrundstück ohne eigene Zuwege macht anscheinend doch was her. Auslaufende Fäkalienbehälter, Müll auf dem Gelände, abrissreifer Zustand – die Annonce hat einen Leipziger Ingenieur nicht abhalten können, ein vermülltes Anwesen in Plaue (Brandenburg an der Havel) zu kaufen – und zwar weit über dem Mindestgebot von 3500 Euro.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
„The Rubix“ werden in der Werft am Ufer der Havel zu erleben sein.

Zwölf Lokale, zwölf Bands: Am Samstagabend steht wieder das allseits beliebte Kneipenfest in Brandenburg an der Havel auf dem Programm. Bereits zum 29. Mal laden die Kneipen in der Innenstadt zu Kaltgetränken und qualitativ hochwertigen Live-Auftritten lokaler und regionaler Bands. Mit dabei sind viele alte Bekannte, aber auch neue Namen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Probesitzen im neuen Hörsaal: Hausdame Haverney, Wilfried Pommerien, Uwe Müller, Gunter Haase, Gabriele Wolter, Christian Sommerlatte und Karsten Juchert (von links).

Der neue Hörsaal der Medizinischen Hochschule Brandenburg ist fertig. Dank einer am Freitag übergebenen Spende von den Stadtwerken Brandenburg konnte nun auch die komplette Möblierung mit Stühlen und Tischen organisiert werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark

Ein 4-jähriger Jungen ist nach einer Geburtstagsfeier im Kreis Potsdam-Mittelmark durch einen Hundebiss so schwer verletzt worden, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. Durch das Eingreifen der Mutter konnte wohl Schlimmeres verhindert werden. Die Attacke hat für den Hundebesitzer Konsequenzen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Jakobskapelle an der Försterbrücke.

An der Jakobskapelle in Brandenburg an der Havel gehen die Sanierungsarbeiten voran. Dachdecker verpassen dem denkmalgeschützten Bauwerk an der Försterbrücke derzeit eine neue Eindeckung.

  • Kommentare
mehr
Brief an Bundesfinanzminister Schäuble
Das neue ZfA-Dienstgebäude in den Brennaborhöfen ist noch nicht fertig.

In Brandenburg an der Havel sind rund 900 Arbeitsplätze in Gefahr. Der Grund: Die Riester-Behörde soll geschlossen werden. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) fordert nun in einem Brief an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Erhalt der Arbeitsplätze.

  • Kommentare
mehr
Alarm bei Görzke
Mit vereinten Kräften rückten Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Landgutes Reppinichen dem brennenden Mist zu Leibe.

Feuerwehreinsatz in Börnecke bei Görzke: Vermutlich durch Selbstentzündung sind am Freitagvormittag mehrere hundert Tonnen Rindermist in Flammen aufgegangen. Das überdachte Lager gehört dem Landgut Reppinichen. Nicht alle alarmierten Feuerwehren kamen am Brandort an.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Mittelmark
Neue Fahrzeuge im Wert von mehreren hunderttausend Euro für den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz übergab der Landkreis Potsdam-Mittelmark am Donnerstag an die Nutzer.

Ein Feuerwehrauto nur mit Schläuchen hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark an die Kameraden in Dippmannsdorf (Bad Belzig) übergeben. Der vom Bund finanzierte Schlauchwagen wird vor allem bei Großeinsätzen angefordert. Neue Fahrzeuge gab es diese Woche auch für den Rettungsdienst und die Sondereinsatzgruppe Verpflegung.

  • Kommentare
mehr
Leben mit Down-Syndrom
Sie haben zusammen viel Spaß: Nicole Pietschmann mit ihren Eltern Doris und Matthias.

Neun von zehn Ungeborenen, bei denen das Down-Syndrom diagnostiziert wird, werden abgetrieben, schätzen Experten. Pränatale Untersuchungen zeigen, wenn fehlerhafte Erbanlagen eines Kindes vorliegen. Doch sind Betroffene keine unglücklichen Menschen – wie Nicole Pietschmann (37) aus Brandenburg an der Havel beweist.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Ausstellung im Städtischen Klinikum.

Die Ausstellung „Jahreszeiten“ ist jetzt im Städtischen Klinikum in der Brandenburger Hochstraße zu sehen. Schüler des Abendateliers der Wredowschen Zeichenschule zeigen Werke, die mit verschiedenen Techniken entstanden sind.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Durch ihre temperamentvolle Art und sein ruhiges Gemüt ergänzen sich Grothes bereits seit über 60 Jahren.

Liebe ist, sich auch nach so langer Zeit mal auf die Schippe nehmen zu können. Inge und Kurt Grothe feiern am Donnerstag in Brandenburg an der Havel diamantene Hochzeit. Und haben immer noch viel Spaß miteinander. Die MAZ hat die beiden anlässlich ihres Jubiläums besucht.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Bildhauer Udo Jahn van Ziörjen und FSG-Vorsitzender Ronald Menzel neben der Zander-Skulptur, die den Eingang zum Fischlehrpfad ziert.

Was macht ein Zander an Land? Auf dem Margaretenhof bewacht ein 1,30 Meter langer Raubfisch aus Bronze den neuen Fischlehrpfad. Auftraggeber ist die Fischereischutzgenossenschaft „Havel“. Die Skulptur entstand unter den Händen von Bildhauer Udo Jan van Ziörjen. Der Künstler selbst greift nicht zur Angel.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg