Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Da geht es zur Sache: Szene aus der Aufführung „Die Räuber“ vom Brandenburger Jugendtheater.

Kein Frieden in Sicht am Brandenburger Theater: Die Künstlerische Leiterin Katja Lebelt hat vor dem Bühnenschiedsgericht Recht bekommen, sie will sogar einen Trennungsvorschlag annehmen. Auch ihr Gegenpart, der Geschäftsführer Klaus Deschner. Das verhindert der Aufsichtsrat: So reich sei das Theaterhaus auch nicht für eine teure Trennung.

  • Kommentare
mehr
Advertorial
Keine Angst vor den großen Bürsten: Der vierjährige John mit Kinderdorf-Mutter Steffi Arndt am Ende des E-Golf-Tests in der Waschanlage.

Das große Fazit zum E-Golf im SOS Kinderdorf in Brandenburg an der Havel: Am Ende wurde viel gelobt, doch es gab auch einiges an Kritik. Verwaltungsleiterin Michaela Otto hätte den Test gerne verlängert, am liebsten wäre sie den E-Golf ein ganzes Jahr lang gefahren – dem nächsten Ausflug an die Ostsee würde ihrer Meinung nach nichts im Wege stehen.

mehr
Bundestag-Wahlforum
Der Saal im Haus der Begegnung war voll, als sich die sieben Bundestags-Direktkandidaten am Donnerstag erstmals gemeinsam vorstellten.

Zeitweise konnten die etwa 60 Gäste am Donnerstag in Brandenburg an der Havel den Eindruck gewinnen, vor ihnen sitzen Bundestagskandidaten in einer Art Allparteienkoalition. Bei den Themen Rente und Pflege lagen die Meinungen der Politiker nicht weit auseinander. Gegensätze wurden deutlich, als direkte Demokratie und Volksabstimmungen diskutiert wurden.

  • Kommentare
mehr
Wusterwitz
Heiderose Gummert ist mit ihrer Anrufung des Verwaltungsgerichts Potsdam gescheitert.

Das Verwaltungsgericht Potsdam hat die Klage von Heiderose Gummert gegen die Wahl der Wusterwitzer Amtsdirektorin Ramona Mayer abgelehnt. Damit scheint nun eine monatelange Hängepartie im Wusterwitzer Rathaus beendet zu sein.

  • Kommentare
mehr
Offene Türen in der TH Brandenburg
Ferngesteuert wirkt auch das Publikum, das dem Roboter bei der Arbeit zusieht.

Der Campus der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) war am Freitag voller und lebendiger als sonst. Zum Tag der offenen Tür liefen zumeist junge Leute die Stände ab und holten sich Anregungen in den Institutsgebäuden. Ein Professor berichtete, wie ihn sein früheres Leben zu geschäftlichem Erfolg, aber beinahe auch zu gesundheitlichem Ruin führte.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Heike Beckmann mit Auszubildendem Tim Woltersdorf am Verkaufsstand für den Weißwein.

Das Cuveé aus den Sorten Johanniter und Solaris kommt bei den Brandenburgern gut an. Seit Montag können sie den Weißwein in der Geschäftsstelle der Brawag kaufen. Schon am ersten Tag wurden von 4200 Flaschen knapp 2000 verkauft. Wer noch eine oder mehr haben möchte, sollte sich beeilen. Viele gibt es nicht mehr.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Auch schon genannt: Die Ecke Karl-Marx- und Fouquéstraße ist eine Holperpiste.

Wenn eine der schlechtesten Straßen der Stadt Brandenburg über die Automeile führt, ist das fast schon bittere Ironie, aber Realität. Wir suchen weiter die mieseste Piste in Brandenburg und Umgebung. Die am häufigsten genannten Straßen stellen wir in ein Online-Voting, damit die MAZ-Leser die wirklich schlechteste Straße küren können.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Polizisten am Freitag beim Bergen des toten Mannes aus dem Plauer See.

Neun Tage nach seinem Verschwinden ist der vermisste Segler nahe des Ufers auf dem Plauer See treibend gefunden worden. Polizisten bargen den Toten und leiteten ein formales Todesermittlungsverfahren ein. Dennoch gehen die Beamten weiterhin von einem tragischen Unglücksfall aus.

  • Kommentare
mehr
A9 Beelitz -Brück

Achtung Autofahrer: Die A9 bei Brück ist heute seit 13.30 Uhr für rund drei Stunden in Richtung Leipzig voll gesperrt! Auch die linke Spur der Gegenrichtung wird dicht gemacht. Grund: Ein Lkw, der am Morgen einen Unfall hatte, muss mit schwerer Technik geborgen werden.

  • Kommentare
mehr
Advertorial
SOS Kinderdorf-Leiter Matthias Fischer-Kallenberg beim Laden des E-Golf am Brandenburger Hauptbahnhof.

Matthias Fischer-Kallenberg ist mit dem E-Golf in der Stadt unterwegs und möchte ihm an einer öffentlichen Ladestation neuen Saft geben. Der SOS Kinderdorf-Leiter ist gespannt darauf zu erfahren, wie viele Kilometer er in einer halben Stunde Ladezeit hinzugewinnt – in dieser Zeit wird er einen Kaffee trinken gehen. Wie reagiert das Umfeld auf den E-Golf?

mehr
Brandenburg an der Havel

Über Jahrhunderte beherbergte der Sakristeischrank in der St. Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel die heiligen Gegenstände der Gemeinde. Doch viele Jahre litt er unter großer Feuchtigkeit. Diplom-Restauratorin Nadja Jaeckel nahm sich ihn sechs Monate vor. Nun steht er wieder an seinem Platz – und wartet auf ein letztes Detail.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Wiedersehen, reden, Netzwerke pflegen, neue Kontakte knüpfen – das sind angenehme Nebeneffekte des städtischen Jahresempfangs.

„Reden auf Vegetarierbanketten sind erfreulich kurz, weil man Angst hat, daß sonst das Essen verwelkt.“ Brandenburg Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) zitierte am Mittwochabend den Schauspieler Mario Adorf, um sich selbst darüber zu freuen, dass es ihr gelungen war, die 800 Gäste des städtischen Jahresempfangs in kurzer Zeit zu begrüßen.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg