Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg/Havel
Brandenburg an der Havel
Bürgermeister Steffen Scheller will in einem Jahr neue Packhof-Pläne haben.

Die Firma Premero Immobilien hat das eindeutige Signal aus Brandenburg an der Havel verstanden und hat angekündigt, das Projekt Bebauung des Packhofs nicht weiter verfolgen zu wollen. Die Brandenburger hatten am Wochenende mit einem überwältigenden Votum gegen einen Hotelneubau auf dem ehemaligen Bugagelände gestimmt.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Ein Polizeiauto im Einsatz.

Brutaler Überfall in der Nacht: Ein Mann soll am frühen Sonntagmorgen einen Passanten am Taxistand vor dem Brandenburger Stahlpalast angegriffen und bewusstlos geschlagen haben. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Gruppenbild mit Jubilar: Detlev Zimmer, Hans-Joachim Lauck, Friedhelm Ostendorf und Horst Kölsch (von links).

Späte Ehrung für Hans-Joachim Lauck: Der frühere Generaldirektor des VEB Qualitäts- und Edelstahlkombinats Brandenburg ist jetzt Mitglied des FC Stahl Brandenburg. Zu seinem 80. Geburtstag erhielt der Jubilar die Ehrennadel des FC Stahl Brandenburg. Zudem konnte er sich über eine weitere Überraschung freuen.

  • Kommentare
mehr
Besucherrekord beim Götzer Turmfest
Das 6. Götzer Turmfest sorgte mit 1200 Gästen für einen neuen Besucherrekord. Ein Grund war das wunderschöne Herbstwetter.

Mit dem Wetter hatten die Organisatoren des Götzer Turmfestes bislang immer Glück. In diesem Jahr bescherte die besonders fleißige Oktobersonne dem Götzer Berg einen neuen Besucherrekord. Rund 1200 Menschen wollten das Havelland von oben sehen.

  • Kommentare
mehr
Forellenhof Rottstock
Susanne Engels vom Forellenhof Rottstock freut sich über die Ansiedlung der Hoteltürme.

Auf dem Forellenhof Rottstock ist jetzt jeden Tag Türmetag. Hinter dem Ensemble aus sechs blauen Betontürmen neben dem Parkplatz steckt ein innovatives Übernachtungskonzept. Acht Personen können es sich in den runden Aufbauten bequem machen. Die Idee dafür holten sich die Entwickler aus der Wasserwirtschaft.

  • Kommentare
mehr
20 Jahre Brielower Landfrauen
Die Landfrauen Bärbel Otto (l.) und Bärbel Saemann (r.) mit Margot Krause (Golzow)in Berlin.

Zehn Frauen gründeten 1997 die Ortsgruppe der Brielower Landfrauen. In fröhlicher Runde und mit vielen Gästen wurde das Jubiläum gefeiert. Von einem Kreiswechsel der Beetzsee-Dörfer ins Havelland halten die Landfrauen wenig. Sie fühlen sich im mittelmärkischen Kreisverband bestens aufgehoben.

  • Kommentare
mehr
Zitz (Potsdam-Mittelmark)
Begeistert: Veronika Paarch, Ralf Bode, Roswitha Matthies und Silvio Mehlhaase.

Der Heimat- und Kulturverein Zitz (Potsdam-Mittelmark) erhielt von Ralf Bode die gesammelten Unterlagen vom verstorbenen Chronistenehepaar Johanna und Willy Bode und beginnt nun, diesen Fundus zu entdecken. Die Vereinsmitglieder Veronika Paarch, Roswitha Matthies und Silvio Mehlhaase konnten bei einem ersten Einblick nicht genug in den Ordnern blättern.

  • Kommentare
mehr
Sturmschäden in Dahlen
Hausmeister Maik Hildebrand säubert die Rabatten des Gutsparks in Dahlen.

Zu einem Arbeitseinsatz hatte am Wochenende der Parkverein Dahlen (Potsdam-Mittelmark) seine Mitglieder aufgerufen. Frühblüher-Zwiebeln wurden gepflanzt. Aufgeräumt wurde auch. Der schöne Gutspark wurde vom Sturm am 5. Oktober heftig getroffen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
COR-Sänger Friedemann Hinz, beim umjubelten Auftritt am Samstag im HdO.

Im Oktober kommt die Oktoberrevolution im Haus der Offiziere in Brandenburg. Dann geht eine Nacht lang der Punk ab. So auch an diesem Wochenende. Doch der Abend wurde zum Gedenkkonzert. Tags zuvor war der stadtbekannte Punker Trini zu Grabe gebracht worden.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Anika Herzberg begeisterte als groteske Primadonna das Publikum in der Galerie Sonnensegel.

Ein Standardsatz in Kunstausstellungen heißt: bitte nicht anfassen. In der Galerie Sonnensegel in Brandenburg an der Havel konnten die Vernissage-Besucher am Samstag dem Kribbeln in ihren Fingern endlich mal nachgeben. Denn die Schau von Sylvia Wanke lädt ausdrücklich dazu ein, auszutesten, anzufassen und mitzumachen.

mehr
Ragösen (Potsdam-Mittelmark)
Felix Schulz aus Freienthal räumte mit seinem Groß-Chinchilla die Kreismeisterschaft ab.

Felix Schulz aus Freienthal hat am Samstag in Ragösen mit seinen vier Groß-Chinchillas die Jugendkreismeisterschaft der Kaninchenzüchter geholt. Der Achtjährige setzte sich als jüngster Teilnehmer mit seinen Prachtexemplaren gegen die Konkurrenz durch. Indes ist die unter den Tieren grassierende Chinaseuche weiter ein großes Thema in der Szene.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel

Faustdicke Überraschung bei der Bürgerbefragung in der Stadt Brandenburg zur Bebauung des Packhofes: Zwei Drittel der Befragten lehnen die Pläne der Stadtspitze ab, ein Hotel auf dem Areal zu errichten. Wie reagiert die Politik auf dieses eindeutige Ergebnis?

mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg