Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Technische Hochschule Brandenburg
Steffen Kissinger (38) verwaltet  seit 2010 als Kanzler den Haushalt der TH Brandenburg.

Steffen Kissinger geht es wie Angela Merkel. Er will Kanzler bleiben. So wie die CDU-Politikerin tritt er erneut an, wenn seine Stelle bald turnusmäßig neu besetzt wird. Kissinger ist Kanzler und damit Finanzchef der Technischen Hochschule Brandenburg. Weil seine Amtszeit nach sechs Jahren endet, musste die Hochschule die Kanzlerstelle ausschreiben.

  • Kommentare
mehr
Götzer Angler auf dem Eis
Michael Bohn (l.) und Steven Leinert setzen am Götzer Bauernloch Laichhilfen für Zander.

Was soll das denn? Mit ausrangierten Weihnachtsbäumen zogen am Wochenende Angler aus Götz zum Bauernloch. Sie legten mit Ankern beschwerte Nordmanntannen auf das Eis. Bei Tauwetter versinken die Bäume und bieten dem Zander ein perfektes Laichgebiet. Die Stellen werden mit Bojen markiert.

  • Kommentare
mehr
Bahnübergang Ziesarer Landstraße
Der Bahnübergang wird auf Dauer abgesichert.

Der Bahnübergang an der Planebrücke wird zum dauerhaften Domizil für mehrere Sicherungsposten. Die Mitarbeiter eines privaten Dienstleisters haben einen Container bekommen. Die Männer und Frauen spannen bei jeder Zugfahrt Behelfsschranken vor die Halbschranken. Das bleibt bis zum Brückenneubau so.

  • Kommentare
mehr
Alternative zum Zirkus
Maya hat es hoffentlich warm, ihre Zirkusfamilie dagegen schlottert in ihren Campingwagen am Zentrumsring.

Die 40 Jahre alte Elefantenkuh Maya hat Passanten zum Jahreswechsel mit ihrem Ausflügen in Brandenburg an der Havel und Zirkusbesucher mit ihrem Rundgang durch die Manege Freude bereitet. Bis Ende April darf der Circus Busch sie noch behalten. Bald darauf könnte sie umziehen in die Altersresidenz für Zirkuselefanten im Karlsruher Zoo.

mehr
Brandenburg an der Havel
Der Rentner, dem die abgebrannte Laube gehört, wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht.

Der Besitzer der Laube, die am Sonntagabend in Brandenburg an der Havel in Flammen aufgegangen war, wurde am selben Abend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins städtische Klinikum gebracht. Ein Feuerwehrmann, der zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war, kümmerte sich um den Leichtverletzten und brachte ihn außerhalb der Gefahrenzone.

  • Kommentare
mehr
Freikarten für Party in Brandenburg
Gene Farris legt am Freitag in Brandenburg auf.

Techno-Fans aufgepasst: Am Sonnabend steigt im Haus der Offiziere in Brandenburg die große Party „17 YEARS BRB ALLSTARS“. Mit dabei Dance-Music-Ikone Gene Farris aus Chicago. Die MAZ verlost 2x2 Freikarten!

  • Kommentare
mehr
Breitbandausbau in Potsdam-Mittelmark
Potsdam-Mittelmark will mit Hilfe eines Förderprogramms den Breitbandausbau vorantreiben. Dafür werden dem Kreis kommunale Kompetenzen übertragen.

Auf der Landkarte für die digitale Infrastruktur gibt es immer noch weiße Flecken. Deshalb will Potsdam-Mittelmark den Breitbandausbau mit Hilfe eines Förderprogramms des Bundes vorantreiben. Eigentlich sind dafür die Kommunen zuständig. Doch sie übertragen diese Aufgabe dem Landkreis.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Mit der Vier-Millionen-Euro-Maschine lässt sich effizienter fräsen als mit dem Vorgängermodell.

Das Weichenwerk in Kirchmöser hat seine neue Fräsmaschine im Wert von vier Millionen Euro in Betrieb genommen. Das berichtet die Gesellschaft Voestalpine BWG. Eine zweite identische Maschine arbeitet am Hauptsitz im hessischen Butzbach. Mit dieser Investition reagiert die Voestalpine-Tochtergesellschaft auf die gestiegenen Anforderungen der Bahnindustrie.

  • Kommentare
mehr
Lehnin
Gute Laune herrschte schon vor dem Umzug bei diesen jungen Karnevalisten.

Entweder hat die Reklame der Lehniner Carnevalsvereins (LCV) fantastisch funktioniert oder der Klapperstorch hat in den letzten Jahren über dem Klosterort einige Extrarunden gedreht. Auf jeden Fall war es am Sonntagnachmittag zur traditionellen Kinderkarnevalsparade und beim anschließenden Faschingsfest im Lehniner Klosterhof so voll wie lange nicht.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Lauter skurrile Gestalten prägen den Fürstentag im Slawendorf, das Kriminaldinner aus dem Mittelalter.

Wer verübte auf den Fürsten Pribislaw Heinrich einen Giftanschlag und wer war für die anderen Morde beim Fürstentag verantwortlich? Diese Fragen mussten am Samstagbend beim Fürstentag im Slawendorf in Brandenburg an der Havel geklärt werden. Eingeladen hatte zu diesem Fürstentag mit Krimi-Dinner das Projekt Zeitreise Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel

Flammen über Brandenburg an der Havel: Am späten Sonntagnachmittag meldeten Anwohner der Polizei den Brand einer Gartenlaube auf dem Domkietz. Mehrere Feuerwehr-Einsatzwagen machten sich gegen 18 Uhr auf den Weg, um das weithin sichtbare Feuer zu löschen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Für die Titelseite des Stadtmagazins posierte die Brandenburger Band „The Drunkabillys“ auf der Jahrtausendbrücke.

Am Montag erscheint die erste Ausgabe von „Mein Stadtmagazin Brandenburg an der Havel“ in diesem Jahr. Das Heft der Märkischen Allgemeinen stellt unter anderem das Brandenburger Irish-Folk-Duo „The Drunkabillys“ vor. Doch die beiden Musiker sind nicht die einzigen Künstler, denen das Stadtmagazin über die Schulter geschaut hat.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg