Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Unternehmen weist Vorwurf zurück
Zur Hygiene im Krankenhaus gehört das Desinfizieren der Hände.

Drei der vier Kliniken in Brandenburg/Havel hat das ARD-Magazin Plusminus in seinen Hygieneatlas aufgenommen. Zwei erfüllen demnach die Hygienevorschriften des Robert Koch-Instituts. Das Asklepios-Fachklinikum fiel im Test durch. Die Klinikleitung widerspricht der Darstellung.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Mit Hilfe eines Wangenschleimhautabstriches werden die Gewebemerkmale der potenziellen Spender ermittelt.

Bei einer Registrierungsaktion im Mensagebäude der Technischen Hochschule können sich die Brandenburger am 18. Januar als potenzielle Stammzellenspender für Blutkrebspatienten registrieren lassen. Die DKMS nimmt Gewebeproben und analysiert diese anschließend in ihrem Labor. Doch nicht nur die Spender können im Kampf gegen den Blutkrebs helfen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Auszeichnung beim Sporfest an der Havelschule.

Laufen, springen, werfen, Sit-ups: Beim Sportfest sind alle Schüler der Havelschule in Brandenburg an der Havel von Kopf bis Fuß auf Bewegung eingestellt. Doch in diesem Jahr ist es ein besonderes Sportfest, denn die Havelschule darf sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen.

  • Kommentare
mehr
Gollwitz
Wie Sperrmüll aufgeschichtet, die Einzelteile der denkmalgeschützten Gollwitzer Orgel. Pfarrerin Christiane Klußmann sucht nun nach einer Chance, die Kirchenorgel zu retten.

Pfarrerin Christiane Klußmann hat im Herbst die Evangelische Kirchengemeinde Wust-Gollwitz übernommen. Was sie auf der Empore der Gollwitzer Kirche dabei entdeckt hat, schockiert sie: Zwischen Taubendreck fand sie den Trümmerhaufen einer denkmalgeschützten rund hundertjährigen Orgel. Nun startet die Pastorin eine Aktion, die Orgel zu retten.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Hat überraschend das Handtuch geworfen und behält nur den Werksausschuss: Doris Seeber (CDU).

In aller Stille tut sich Bedeutendes im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen der Stadt Brandenburg: Über Nacht ist die Vorsitzende Doris Seeber (CDU) zurückgetreten. Eine dürre Meldung der Fraktion lässt die anderen Mitglieder im Ausschuss wissen, dass der CDU-Stadtverordnete Georg Riethmüller den Vorsitz übernimmt.

  • Kommentare
mehr
Prozess in Brandenburg an der Havel

Aus Angst um ihren Ausbildungsplatz verschweigt eine junge Landwirtin lange Zeit die Nachstellungen und die Vergewaltigung durch einen Arbeitskollegen (59). Erst ihr Partner drängt sie zur nachträglichen Anzeige. Nun gestand der Vergewaltiger vor dem Schöffengericht Brandenburg – doch ohne Reue.

  • Kommentare
mehr
Westbrandenburg
Ein Höhepunkt war im September der gemeinsame Berufemarkt.

Die drei Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz unternehmen den nächsten Schritt, um die Entwicklung der gemeinsamen Wirtschaftsregion Westhavelland mit Leben zu erfüllen. Der nächste dreijährige Förderzeitraum beginnt am 1. Juli. Nach dem Ende der Ausschreibung am 24. Januar wird der Auftrag für die Projektsteuerung vergeben.

  • Kommentare
mehr
Kein Hinweis auf ein Verbrechen
Der Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Eine grausige Entdeckung macht eine Frau am Dienstag in einer Wohnung in Brandenburg/Havel. In Sorge um ihren alkoholkranken Bruder will sie nach dem Rechten sehen. Als sie die Wohnungstür öffnet, entdeckt sie die Leichen ihres Bruders und eines weiteren Mannes.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel / Briest
Eine Graugans auf dem Wasser.

Die Vogelgrippe grassiert weiter. Die Behörden haben jetzt in Teilen von Brandenburg an der Havel und Potsdam-Mittelmark ein Sperrgebiet eingerichtet. Betroffen ist das Gebiet an der Pelzgrabenbrücke an der nördlichen Stadtgrenze. Grund ist eine Graugans, bei der der Virus H5N8 festgestellt wurde.

  • Kommentare
mehr
Wusterwitz
Unübersehbar haben Wurzeln das Pflaster in Höhe des Spielplatzes angehoben. Es gibt weitere Stellen.

Die Wusterwitzer Uferpromenade kommt in die Jahre. Wurzeln drücken die Pflastersteine aus den Fugen. Im Haushaltsentwurf für 2017 sind 15 000 Euro für erste Reparaturen vorgesehen. Das Seeufer gilt als eine der schönsten Bummelmeilen im Landkreis.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die FDP-Fahne ist geblieben. Norbert Langerwisch (BfB), Steffen Scheller (CDU) und Karsten Eichmüller (SPD,v.l.) diskutieren beim Neujahrsempfang

Auch wenn es weniger werden, die in Brandenburg an der Havel ein FDP-Parteibuch tragen: Die Liberalen lassen es sich nicht nehmen, zu Beginn jedes Jahres einen Empfang zu geben.Viele Jahre lud man dazu ins Axxon-Hotel. Das war schon seit Jahren zu groß, nun wurde in den Gastraum des Sorat-Hotels gewechselt.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Das Sortieren und Pressen von Wertstoffen bleibt in Prützke.

Das Entsorgungsunternehmen Mebra in Brandenburg an der Havel hat in den beiden Vorjahren diverse Turbulenzen erfolgreich durchgestanden und sortiert nun seine Aktivitäten. Im Recyclingpark wird ein Spezialentsorger angesiedelt, zudem hat nun die Mebra hier ihren neuen Firmensitz, den sie aus dem mittelmärkischen Prützke abgezogen hat.

  • Kommentare
mehr

Sollte es zur Kreisreform in Brandenburg einen Volksentscheid geben?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg