Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg/Havel
Zu Hause in Ziesar
Ziesars kommissarischer Schulleiter Axel Maruhn stellt die Weichen für die Teilnahme am Landeskonzept „Gemeinsames Lernen“.

Erst nannte es sich inklusive Grundschule. Zum neuen Schuljahr heißt das neue Landeskonzept bis zur Oberstufe „Gemeinsames Lernen“. Mehr Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und anderen Handicaps soll der Weg in die Berufsausbildung ermöglicht werden. Die Thomas-Müntzer-Schule in Ziesar gehört zu den Vorreitern.

  • Kommentare
mehr
Rathenow
Dieter Dombrowski (CDU) fordert die Rathenower auf, um den Erhalt ihrer Kreisstadt zu kämpfen.

Nachdem der Unterbezirksvorsitzende der SPD Brandenburg an der Havel und ehemalige Innenminister Ralf Holzschuher erklärt hat, Rathenow könne nach einer Kreisreform nicht Kreisstadt bleiben, sollen sich die Rathenower wehren. Der Vizepräsident des Landtages, Dieter Dombrowski (CDU), kündigt das Gründungstreffen einer Bürgerinitiative an. Der Vorsitzende der SPD Havelland widerspricht.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die DIP hat unter anderem das Parkhaus am Eurobahnhof Saarbrücken mit 453 Stellplätzen errichtet.

Bis zum März 2018 entsteht auf dem Areal des Güterbahnhofes in Brandenburg an der Havel ein riesiges Parkhaus mit mehr als 600 Stellplätzen. Doch soll es nur den Mitarbeitern der Riester-Behörde ZfA vorbehalten sein. Bauherrin ist die SD Invest Brandenburg, die für die Behörde auch Hunderte Büros in den alten Brennaborwerken herrichtet.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die Besucher konnten neue Sportarten unverbindlich ausprobieren. So auch Rollstuhlbasketball.

Bewegung im Alter hält den Körper fit und gesund. Das ist keine neue Erkenntnis. Und trotzdem bedarf es regelmäßiger Disziplin, am Ball zu bleiben. Ein vielfältiges Sportangebot kann helfen. Auf dem 5. Seniorensport- und Beratungstag konnten sich Senioren in Brandenburg an der Havel darüber informieren.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Erik (l.) und Dave entsorgen Weihnachtsbäume beim Frühjahrsputz.

Im Brandenburger Stadtteil Hohenstücken waren am Donnerstag die Einwohner zum großen Reinemachen eingeladen. Viele Menschen zogen los, um ihr Viertel schön für den Frühling zu machen. Von der Skaterbahn bis zu Grünflächen putzten sie alles blitzblank. So viel wie in den vergangenen Jahren hatten die Engagierten aber nicht zu tun.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Torsten Jankwitz und Jeanett Gusche sind die Eltern der kleinen Charlotte, deren Bild der Vater mit ins Gericht gebracht hatte.

Ohne in die Beweisaufnahme einzutreten stellte das Amtsgericht in Brandenburg an der Havel am Donnerstag das Verfahren gegen zwei Heizungsmonteure ein. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hatte beide angeklagt, durch fehlerhaftes Arbeiten den Erstickungstod der kleinen Charlotte am 19. Februar 2011 in ihrem Gollwitzer Elternhaus verursacht zu haben.

  • Kommentare
mehr
Zu Hause in Wollin
Die Wolliner Kinder- und Jugendfeuerwehr mit ihren Ausbildern Patrick Kähne (l.) und Ludwig Gropler.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Wollin fiebert der neuen Ausbildungs- und Wettkampfsaison entgegen. Nach dem Ende der Winterpause wird das Gerätehaus jeden Freitag zum Treffpunkt des Nachwuchses. Nach einem erfolgreichen Jahr dürfen sich die jungen Brandschützer auf einen besonderen Ausflug freuen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Christian Radeke zeigt den Kindern die Auferstehung Jesus.

Jesus starb ab Kreuz und erstand zwei Tage später wieder auf. Bei einer Kinderführung der Brandenburger Kirchenkatze drehte sich alles um den Grund für unser Osterfest. Wie das lange Zeit gefeiert wurde, zeigte auch ein Jahrhunderte alte Jesusfigur. Um sie zu sehen, durfte sich die Gruppe ins Depot des Doms wagen.

  • Kommentare
mehr
Nasse Keller in Krahne
Hans-Joachim Hinz führt seit Jahren ein Tauziehen mit dem Landkreis um Schutzmaßnahmen für sein Haus vor drückendes Wasser und Sickerwasser.

Seit Jahren führt Hans-Joachim Hinz mit dem Landkreis ein Tauziehen um Schutzmaßnahmen für sein Haus vor Nässe. Ausgerechnet ein Sachverständiger, der die Position des Krahners stärkte, wurde jetzt im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens vom Landgericht Potsdam ausgewechselt. Doch für Hinz kommt es noch dicker.

  • Kommentare
mehr
Freispruch im Amtsgericht

Eine junge Frau lehnt es ab, mit einem Brandenburger Sex zu haben. Er wirft sie trotzdem aufs Bett, schiebt ihren Kopf zwischen zwei Metallstreben. Sie schreit, er soll aufhören, kratzt ihn. Der Akt ist gewalttätig, die Frau vier Stunden lang sein Opfer. Das zweifelt auch das Gericht nicht an – spricht aber den 23-Jährigen wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung frei.

  • Kommentare
mehr
Resolution verabschiedet
In Bensdorf macht man sich Sorgen um den Weltfrieden.

Normalerweise kümmern sich die Bensdorfer Gemeindevertreter um Kita, Straßen und den Friedhof. Doch wegen der vielen Krisenherde sorgen sich die Abgeordneten jetzt um den Weltfrieden. Über alle Fraktionen hinweg verabschiedeten sie eine Resolution zur atomaren Abrüstung. In Wusterwitz war ein ähnlicher Vorstoß der Linken weniger erfolgreich.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Kindergesichter bitte pixeln

Vor zehn Jahren privatisierte das Land Brandenburg seine drei Landeskliniken. Zehn Jahre danach zieht der Asklepios-Konzern angesichts von Millionen-Investitionen eine positive Bilanz. Gemessen an den damals gesteckten Zielen nennt auch Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) die Privatisierung „erfolgreich“. Doch gibt es auch Grund zur Unzufriedenheit.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg