Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Abitur lockt Siebtklässler nach Lehnin
Lokales Brandenburg/Havel Abitur lockt Siebtklässler nach Lehnin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 22.04.2016
Lehnins Schulleiter Dirk Lenius bekommt eine 7. Klasse mehr. Quelle: Frank Bürstenbinder
Anzeige
Kloster Lehnin

Mit Beifall haben die Gemeindevertreter in dieser Woche die Ankündigung von Bürgermeister Bernd Kreykenbohm quittiert, wonach 82 Anmeldungen für die 7. Klassenstufe vorliegen. Hinzu kommen noch Schüler, die die Lehniner Schule als Zweitwunsch angegeben haben und in ihrer vorrangig gewünschten Schule keinen Platz bekommen.

Somit wird die Grund- und Gesamtschule „Heinrich Julius Bruhns“ in Lehnin vierzügig in das neue Schuljahr 2016/17 gehen. Das ist eine Klasse mehr als bisher. Die Beantragung der Vierzügigkeit beim staatlichen Schulamt war für die Abgeordneten nur noch eine Formalie. Die erfreulich hohe Anmeldezahl ist wichtig für die Zukunft des Schulstandortes Lehnin. Dort kann aufwachsend mit dem neuen Jahrgang wieder das Abitur abgelegt werden. Für das Zustandekommen einer Abiturstufe sind mindestens 40 Anmeldungen erforderlich. Je mehr Schüler die Sekundarstufe I besuchen, desto größer sind die Chancen auf ein Erreichen dieser Anzahl.

Laut Gemeindeverwaltung reichen die vorhandenen Raumkapazitäten aus. Derzeit existieren ausreichend Klassenräume für eine weitere Klassenräume. Zusätzliche Räume für den langfristig erforderlichen Mehrbedarf einer gymnasialen Oberstufe werden durch eine neue Raumkonzeption unter Betrachtung aller Schulgebäude auf dem Campus in der Goethestraße geschaffen. Auch bauliche Veränderungen würden geprüft, heißt es in der Beschlussvorlage der Verwaltung. Für die personelle Ausgestaltung des Mehrbedarfs ist das staatliche Schulamt zuständig.

Von Frank Bürstenbinder

Um die Wette Gewicht verlieren. Der Abnehm-Marathon in Andalusien geht weiter für die Brandenburger Fernsehkandidatin Sina Schmidt (44). Nach drei Wochen im „The-Biggest-Loser“-Camp hat die Krankenschwester etliche Pfunde verloren. Doch wird es am Sonntag in Folge 4 reichen für die nächste Runde. Die SAT-1-Show läuft wieder am Sonntag um ab 17.45 Uhr.

22.04.2016

Es gibt zwei Werke aus der NS-Zeit, die sich im kollektiven Bewusstsein verankert haben: Anne Franks Tagebuch und „Mein Kampf“. Ersteres läuft in neuer Verfilmung im Kino, zweiteres kam im Januar als zweibändige „kritische Edition“ auf den Markt. Schon vor dem Erscheinungstag gab es 15 000 Vorbestellungen. In Brandenburg besteht für beide Bücher eine erhöhte Nachfrage.

22.04.2016

Zum dritten Mal findet das Anradeln als Sternfahrt im Amt Ziesar statt. Wollin wird auf mehr als einem Dutzend Touren angesteuert. Doch längst kommen gar Velo-Freunde aus Bad Belzig und Sachsen-Anhalt mit herüber. Der Weg ist das Ziel und soll sich lohnen.

22.04.2016
Anzeige