Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Unrat im Saefkow-Kulturhaus brennt

Brandenburg an der Havel Unrat im Saefkow-Kulturhaus brennt

Im ehemaligen Kulturhaus „Anton Saefkow“ im Brandenburger Stadtteil Görden ist am Montagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr hat die Flammen inzwischen gelöscht. Bis zur Wende war das Objekt einer der größten und beliebtesten Veranstaltungsorte der Stadt.

Voriger Artikel
Neues Gutachten im Schleusenstreit muss her
Nächster Artikel
Bernstein, Brahms und Bach: Chicagoer Schüler geben Konzert im Dom

Feuerwehr vor dem alten Kulturhaus.

Quelle: Meetingpoint

Brandenburg/H. Im ehemaligen Kulturhaus „Anton Saefkow“ im Stadtteil Görden ist am späten Montagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Dichter Rauch stieg aus dem seit vielen Jahren ungenutzten Gebäude auf.

Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr brachen die Tür im Erdgeschoss auf. Unter Atemschutz wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach bisherigen Ermittlungen war diverser Unrat in Flammen aufgegangen. Das Feuer ist inzwischen gelöscht. Nachbargebäude waren nicht in Gefahr. Ob Brandstiftung dahinter steckt, müssen die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei zeigen. Die Anton-Saefkow-Allee war während der Löscharbeiten gesperrt. Auch der Straßenbahnverkehr wurde unterbrochen.

Rauch steigt über dem alten Kulturhaus auf

Rauch steigt über dem alten Kulturhaus auf.

Quelle: Meetingpoint

Bis zur Wendezeit war das zum ehemaligen Strafvollzug gehörende Objekt einer der größten und beliebtesten Veranstaltungsorte in Brandenburg.

Benannt wurde das Kulturhaus nach dem in Berlin geborenen Widerstandskämpfer Anton Saefkow, der am 18. September 1944 im gegenüberliegenden Zuchthaus von den Nazis hingerichtet wurde.

Von Frank Bürstenbinder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

6c040b66-2c21-11e8-9142-1d1822cf134a
Babys aus Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg