Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Brandenburgs Roland ist wieder komplett

Brandenburg an der Havel Brandenburgs Roland ist wieder komplett

Restaurator Andreas Rentmeister hat das abgefallene Messerteil an den Brandenburger Roland angesetzt. Der Sturm am Mittwoch voriger Woche hatte ganze Arbeit geleistet. Nun präsentiert sich das fast 550 Jahre alte Wahrzeichen wieder in voller Schönheit vor dem Altstädtischen Rathaus.

Voriger Artikel
Regen vergrault Lehniner Strandbadgäste
Nächster Artikel
Radler geben der Havelstadt schlechte Noten

Unterhalb der linken Hand war die Messerscheide abgefallen oder abgeschlagen worden.

Quelle: Heiko Hesse

Brandenburg/H. Man muss schon genau hinsehen, um das Neue zu erkennen. Der untere Teil des Messers am Gürtel der Rolandstatue ist wieder dran. Die Fuge verrät, dass ein Fachmann am Werke war. Vor einer Woche hatte ein Passant das Stück auf dem Boden gefunden und im Rathaus abgegeben. Am Mittwoch nun hat Restaurator Andreas Rentmeister von der Berliner Firma Steinhof wieder angesetzt. Nun präsentiert sich das fast 550 Jahre alte Wahrzeichen der Havelstadt wieder in voller Schönheit vor dem Altstädtischen Rathaus.

Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, wann das Stück unterhalb des Rolandgürtels abfällt. „Der Sturm am Mittwoch hat dem Teil wohl den Rest gegeben“, sagt Rentmeister. Vermutlich bei der Restaurierung in den 1930er Jahren sei das Stück, das sich wohl gelöst hatte, mit einem Eisendübel befestigt worden. Im Laufe der folgenden Jahren „hat man es wenigstens noch zwei Mal geklebt“, sagt er und verweist auf entsprechende Kleberreste. Seine Diagnose: „Materialermüdung“.

Er habe einen Dübel aus Edelstahl mit tieferem Gewinde eingesetzt. Dazu komme ein Steinkleber und eine Ergänzung der fehlenden Stückchen an der Naht mit einem Steinergänzungsmörtel. Gut einem halben Tag habe er zu tun gehabt. Laut Stadtsprecher Jan Penkawa kostete die Reparatur 800 Euro. Rentmeister hat sich bei der Gelegenheit das Wahrzeichen aus dem Jahre 1474 genauer angesehen. Seine Einschätzung: „Der Roland ist in einer guten Verfassung. In den nächsten Jahren dürfte nichts mehr abfallen.“

Von Heiko Hesse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg