Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Brielow: Ampel kommt, Tempo 30 fällt

Sicherer zum Schulbus Brielow: Ampel kommt, Tempo 30 fällt

An der Grenze zwischen Brandenburg an der Havel und Brielow geht am Donnerstag eine neue Fußgängerampel in Betrieb. Schulkinder kommen jetzt sicherer über die viel befahrene Landesstraße zum Schulbus. Besorgte Eltern hatten schon vor Jahren vor den Gefahren gewarnt.

Voriger Artikel
Nicolaischule: Nutzung nur bis Februar
Nächster Artikel
Hilfe durch Schalltomografie

Ab Donnerstag gibt es auch an der Brielower Grenze eine Bedarfsampel für kleine und große Fußgänger.

Quelle: Peter Geisler

Brandenburg an der Havel. Vier Jahre nach den ersten öffentlichen Hilferufen ist es soweit: Am Donnerstag wird um 13 Uhr die neue Fußgängerampel an der Landesstraße 98 (Brielower Grenze) in Betrieb genommen. Die Anlage war im Rahmen der Schulwegsicherung errichtet worden.

Besorgte Eltern aus Brandenburg und Brielow hatten schon 2011 einen sicheren Weg zum Schulbus für ihre Kinder gefordert. Bereits ein Jahr früher wandten sich Eltern wie Lars und Yvonne Rose aus Brielow schriftlich an die Entscheidungsträger – zunächst ohne Erfolg. Der Landesbetrieb Straßenwesen sah wegen Geldmangels keine Möglichkeit. Jetzt hat die Stadt Brandenburg die Maßnahme im Rahmen der Schulwegsicherung finanziert.

Die Bedarfsampel befindet sich in Nachbarschaft der Bushaltestelle Freiheitsweg, von der Kinder zur Radeweger Schule abfahren. Dazu müssen sie die viel befahrene Landesstraße überqueren. Am Nachmittag sind es vor allem Brandenburger Kinder, die auf dem Nachhauseweg an der Haltestelle aussteigen und die Fahrbahn überqueren müssen.

Besonders im Berufsverkehr geht es an der Kreuzung mit den Einmündungen zur Brielower Aue und zum Freiheitsweg wuselig zu. Zeitgleich mit der Inbetriebnahme der Ampel wird die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern aufgehoben.

Von Frank Bürstenbinder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg