Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Brielow: Müllauto hängt am Kranhaken

Papiersammler in Graben gerutscht Brielow: Müllauto hängt am Kranhaken

Das kommt nicht alle Tage vor: Ein Müllauto hängt in Brielow am Kranhaken. Passiert ist die Rettungsaktion an der Ziegelei. Dort war ein voll beladenes Papiersammelfahrzeug von einem aufgeweichten Weg in den Straßengraben gerutscht. Aus eigener Kraft konnte sich das 26 Tonnen schwere Auto nicht befreien. Ein schwerer Kran musste her.

Voriger Artikel
Kreisverwaltung erhöht die Stellenanzahl
Nächster Artikel
Manipulationsversuche vor der Abstimmung

Ein schwerer Kran setzt den Papiersammler auf den Weg zurück.

Quelle: Frank Bürstenbinder

Brielow. Es war eine reguläre Papiersammeltour. Doch plötzlich ging nichts mehr. Schwere Krantechnik musste am Mittwoch ein Fahrzeug des kreiseigenen Abfallwirtschaftsbetriebes Potsdam-Mittelmark (APM) in Brielow aus der Patsche helfen. Der Fahrer war gegen 13 Uhr mit dem tonnenschweren Auto im Bereich der Ziegelei beim Passieren einer 90-Grad-Kurve vom unbefestigten Weg abgekommen. Das Fahrzeug rutschte anschließend wegen des aufgeweichten Untergrundes in den Straßengraben und setzte auf. APM-Geschäftsführer Thomas Wendenburg: „Aus eigenen Kräften konnte sich das voll beladene 26-Tonnen-Fahrzeug nicht mehr befreien. Dafür war der Untergrund einfach zu weich.“

Also musste die APM GmbH einen Bergungsdienst zu Hilfe rufen. Die Firma Sutter rückte mit einem Kranauto an, das den Papiersammler nach einiger Vorbereitung an den Haken nahm und zurück auf den Weg hob. Auch der Kran selbst hatte mit den schwierigen Bodenverhältnissen an der Ziegelei zu kämpfen. Um 19.40 Uhr konnte der APM-Seitenlader seinen Heimweg zum Betriebshof in Niemegk antreten. Die Leerung der Papiertonnen wurde trotz der Havarie fortgesetzt. Der Fuhrpark des kreiseigenen Unternehmens setzte ein Ersatzfahrzeug in die Region Brielow in Marsch, so dass keine blaue Tonne am Straßenrand ungeleert blieb.

Von Frank Bürstenbinder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg