Mit Trillerpfeifen, bunten Kostümen und Fahrrad-Geklingel begehen die Brandenburger Abiturienten an diesem Dienstag iihren letzten Schultag. Durch die Stadt geht es gegen 11 Uhr über den Neustädtischen Markt zum Grillendamm – zur großen Party.
Nach schon ziemlich alter Tradition lassen es die Schüler auch in diesem Jahr noch einmal richtig krachen, bevor es in die Abitur-Prüfungen geht.
In einem großen Fahrradkorso geht es vom Brecht-Gymnasium, über das Domgynasium und das Oberstufenzentrum Alfred Flakowski zum Von-Saldern-Gymnasium und anschließend gemeinsam, wenn alle Abiturienten eingesammelt sind, zum Grillendamm.
Gelungen ist der Korso allerdings erst dann, wenn auch die ganze Stadt mitbekommen hat, was los ist: die lustige Schlussetappe mit Etappenziel Grillendamm vor dem Schlussakkord Abiturprüfung. Viele Zaungäste zücken ihre Handys und knipsen was das Zeug hält.
Am Grillendamm angekommen, geht die Party für hunderte Abiturienten dann so richtig los, Musik vom LKW, und Tanz. Alkohol spielt gewöhnlich ebenfalls eine Rolle.
Von MAZ