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Die letzten Adventskalender sind zu haben

Schnell sein, gewinnen und Gutes tun Die letzten Adventskalender sind zu haben

Der Verkauf des 12. Adventskalenders des Brandenburger Lions Clubs, der Märkischen Allgemeinen und des Stadtmarketings endet bald. Noch sind einige der limitierten 3000 Exemplare zu haben – in der MAZ-Ticketeria in der St.-Annen-Galerie und der Tourismus-Information.

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In der Tourismus-Information überreicht Sandra Lessentin (links) einen Adventskalender an Corinna Hammer.

Quelle: Jacqueline Steiner

Brandenburg/H. Der Verkauf des 12. Adventskalenders des Brandenburger Lions Clubs, der Märkischen Allgemeinen und des Stadtmarketings endet in wenigen Tagen. Noch sind einige der limitierten 3000 Exemplare zu haben – in der MAZ-Ticketeria in der St.-Annen-Galerie und der Tourismus-Information. Noch bis zum kommenden Freitag haben die Brandenburger Zeit, um sich ihren Gewinnkalender zu sichern, der sich seit nunmehr zwölf Jahren großer Beliebtheit erfreut.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir bis zum Ende der kommenden Woche alle Exemplare an den Mann und die Frau gebracht haben“, sagte Steffen Scheller, der in diesem Jahr dem Lions-Klub vorsteht. Der in Päwesin lebende Maler Hartmut Müller-Mischke hat auch in diesem Jahr wieder den Kalender gestaltet, der für viele Brandenburger längst zum Sammelobjekt geworden ist. Wie in jedem Jahr wird der Reinerlös des Kalenderverkaufs in drei Teile geteilt. Der Lions Klub investiert seinen Anteil in den Schutz der heimatlichen Natur. Der Nabu-Regionalverband Brandenburg will auf verschiedenen Seen Nistmöglichkeiten für Wasservögel schaffen. Genau deshalb schmücken in diesem Jahr Bekassine (1), Stockente (4), aber auch Kranich (14) und Seeadler (10) die Ansicht des beliebten Adventskalenders.

Es geht tierisch zu

Auch beim Partner STG geht es 2015 tierisch zu: STG-Chef Thomas Krüger hat das „riesige touristische Potenzial“ erkannt, das die zu Ehren Loriots vom Kulturverein „ausgewilderten“ Waldmöpse für Brandenburg haben. Direkt vor dem Eingang der Stadtinformation am Neustadt Markt soll deshalb künftig ein Waldmops sitzen, der aus dem STG-Anteil gezahlt wird. Neben den Naturprojekten fließt ein Teil des Geldes auch wieder in die MAZ-Sterntaleraktion zur Unterstützung von in Not geratenen Familien in der Region.

In der Weihnachtszeit 2015 stellen 80 Sponsoren 145 Preise im Wert von fast 12 000 Euro zur Verfügung. Gewonnen hat man, wenn eine der für den jeweiligen Tag gezogenen Gewinnnummern mit der Kalendernummer übereinstimmt. Die Gewinner-Nummern, von denen es täglich mehrere gibt, wird die MAZ in gewohnter Manier tagaktuell veröffentlichen.

Hauptgewinn: ein Reisegutschein

In den vergangenen elf Jahren hat die Aktion allein 33 000 Euro für die MAZ-Sterntaler-Aktion gebracht. Immer kam der Reinerlös aus dem Verkauf karikativen und gemeinnützigen Zwecken zugute. Als Hauptgewinn, der zu Heiligabend veröffentlicht wird, lockt ein Reisegutschein. Jetzt heißt es also: Schnell sein, gewinnen und Gutes tun.

Von MAZonline

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