Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Diesmal im Stadion: Nazi-Tattoos gezeigt

Brandenburg an der Havel Diesmal im Stadion: Nazi-Tattoos gezeigt

Das Verfahren gegen einen NPD-Funktionär, der im Oranienburger Spaßbad sein KZ-Tattoo zur Schau trug und wegen Volksverhetzung verurteilt wurde, ist in der nächsten Instanz. Nun gibt es einen neuen Fall von öffentlich gezeigten Nazi-Tattoos in Brandenburg – diesmal aus dem Fußballstadion in Brandenburg/Havel. Der Verdächtige ist allerdings kein Märker.

Voriger Artikel
Eidechsen machen jungen Familien Platz
Nächster Artikel
Personalnot im Schulmuseum

Wegen dieses Tattoos wurde ein Brandenburger verurteilt – dagegen läuft derzeit die Berufung.

Quelle: dpa

Brandenburg an der Havel, Potsdam. Brandenburger Ermittler beschäftigen sich aktuell mit einem weiteren Fall, wo ein mutmaßlicher Neonazi öffentlich rechtsextremistische Tattoos präsentiert hat. Am vergangenen Wochenende hatte in Brandenburg/Havel am Rande des Oberliga-Spiels des Brandenburger SC Süd 05 gegen die Wismut Gera ein Thüringer Fan seinen Oberkörper entblößt und so zahlreiche rechtsextremistische Tattoos zur Schau gestellt.

„Wir konnten den Mann jetzt identifizieren und ermitteln gegen ihn wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“, sagte dazu eine Polizeisprecherin am Donnerstag der Deutschen Presseagentur.

Zuletzt musste sich ein Brandenburger NPD-Funktionär wegen eines KZ-Tattoos auf seinem Rücken verantworten, das er öffentlich in einem Schwimmbad zeigte. Auf seinem Rücken prangt die Silhouette des Vernichtungslagers Auschwitz, darunter der zynische Nazi-Spruch „Jedem das Seine“: Der Brandenburger NPD-Funktionär Marcel Zech ist wegen Volksverhetzung vom Amtsgericht Oranienburg verurteilt worden: zu einer Bewährungsstrafe. Hiergegen wurde Berufung eingelegt. Anders als zunächst vom Landgericht Neuruppin angesetzt, beginnt diese nicht Ende August, sondern erst am 7. November.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg