Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Dieb lenkt Verkäuferin ab, Komplize greift in die Kasse
Lokales Brandenburg/Havel Dieb lenkt Verkäuferin ab, Komplize greift in die Kasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 27.09.2018
  Quelle: dpa
Brandenburg/H

Trickdiebe haben am Mittwoch kurz vor 18 Uhr eine Verkäuferin überlistet. Ein Unbekannter betrat den Laden in der Steinstraße. Er sprach englisch und lockte die Verkäuferin unter dem Vorwand, beraten werden zu wollen, in den hinteren Teil des Ladens.

Von dort lässt sich die Kasse nicht sehen. Nach dem Gespräch verließ der Mann fluchtartig das Geschäft. Er gab an, nur kurz etwas holen zu wollen, und bat die Verkäuferin, kurz im Geschäft zu warten, berichtet Polizeisprecherin Therese Franz.

Schließlich bemerkte die Mitarbeiterin, dass ein Komplize während des Kundengesprächs die Kasse aufgebrochen und daraus Geld gestohlen hat.

Der mit ausländischem Akzent Englisch sprechende Mann sieht der Verkäuferin zufolge mitteleuropäisch und gepflegt aus. Er ist etwa 1,70 Meter groß, ungefähr 25 Jahre alt und glatt rasiert. Er hat kurze, dunkle und gegelte Haare, eine helle Haut, braune gepflegte Schuhe und eine dunkle Hose.

Die Polizei fragt: Wer hat an diesem Mittwoch gegen 18 Uhr irgendwo auf der Steinstraße, besonders zwischen den Hausnummern 1 und 20, die Täter beobachtet oder kann Hinweise geben unter der Telefonnummer: 03381/5600 oder im Internet unter: www.polizei.brandenburg.de?

Von Jürgen Lauterbach

Die IHK Potsdam empfiehlt für Brandenburg/Havel eine stärkere Wirtschaftsförderung. Das Rathaus will davon nichts wissen. Eine Änderung sei in der aktuell unterbesetzten Fachgruppe sei nicht beabsichtigt.

27.09.2018

Die Brandenburger Abfahrt an der Autobahn 2 in Richtung Berlin ist ab Freitagnachmittag wieder frei. Eine gute Nachricht auch für alle Magdeburg-Pendler.

27.09.2018

Was der Verwaltung nicht gelingt, erledigt eben der Biber. Der Nager hat den Sandfurtgraben wieder so angestaut, dass der Wasservogelteich weiter ein Biotop bleiben kann.

27.09.2018