Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Ein Hoch auf Helmrath, Janz und Reitsch
Lokales Brandenburg/Havel Ein Hoch auf Helmrath, Janz und Reitsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 14.10.2015
Der Meister in Aktion: Generalmusikdirektor Michael Helmrath.   Quelle: Joachim Liebe
Anzeige
Brandenburg/H

 Der langjährige Generalmusikdirektor der Brandenburger Philharmoniker, Michael Helmrath, der Tischtennis-Trainer und Nachwuchsförderer Harry Janz sowie der langjährige DRK-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Reitsch sollen noch in diesem Jahr die Ehrenmedaillen der Stadt Brandenburg an der Havel erhalten.

Über diese Vorschläge hat sich der Ältestenrat der Stadtverordnetenversammlung verständigt, informiert der Vorsitzende Walter Paaschen (CDU). Am Mittwochnachmittag haben Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU), alle Fraktionsvorsitzenden sowie der fraktionslose Herbert Nowotny (FDP) die Vorlage unterzeichnet.

Von André Wirsing

Die Verträge zum Anwohnertreff und zum Quartiersmanagement im Bürgerhaus Hohenstücken werden weitergeführt. Das sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) am Mittwoch vor den Stadtverordneten. Noch vor wenigen Tagen sah es nicht gut aus rund um das Quartiersmanagement im Stadtteil, nun gibt es dort kollektives Aufatmen.

14.10.2015

Werner Jumpertz (SPD) soll künftig eine Arbeitsgruppe leiten, die alle Aktivitäten rings um das Betreuen von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Stadt koordinieren soll. Der bisherige Chef der Brandenburger Verkehrsbetriebe und Vorsitzende des Stadtsportbundes soll potenzielle Mitglieder für solch ein Gremiums gezielt ansprechen.

13.10.2015

Große Aufregung rund um die Nicolaischule in Brandenburg an der Havel: Wie die MAZ erfuhr, sollen Teile der Einrichtung kurzfristig als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden. Das scheint der Schulleitung gar nicht zu gefallen: In einem Brandbrief informiert Oberschuldirektorin Marina Eckhardt die Eltern über die Pläne der Stadt. Die machen bei Facebook mobil.

13.10.2015
Anzeige