Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Exhibitionist entblößt sich vor Schülerinnen
Lokales Brandenburg/Havel Exhibitionist entblößt sich vor Schülerinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 26.09.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Brandenburg an der Havel

Die Polizei sucht nach einem Exhibitionisten, der sich am Freitag auf die Lauer gelegt hatte, um Brandenburger Schülerinnen beim Sportunterricht zu beobachten und dadurch seine Lust zu befriedigen. Die Mädchen informierten die Sozialarbeiterin der Schule. Als die Polizei verständigt wurde, war der Unbekannte schon verschwunden.

Am Freitagmorgen hatten Schülerinnen des Bertolt-Brecht-Gymnasium und der Oberschule in Nord gemeinsam Sportunterricht. Gegen 10.40 Uhr machten die Schülerinnen der neunten Klasse des Gymnasiums gerade einen Ausdauerlauf auf dem Sportplatz, als sie aus nicht allzu großer Entfernung ein Stöhnen vernahmen.

Die Gymnasiastinnen sahen am Zaun zwischen der Nordapotheke und dem Stromverteilerkasten in der Lilli-Friesicke-Straße einen Unbekannten stehen. Er hatte die Hose herunter gelassen und gab stöhnende Geräusche von sich, berichtete Polizeisprecherin Jana Birnbaum am Montag.

Die Schülerinnen wandten sich an eine Sozialarbeiterin, die wiederum den Sportlehrer informierte. Der Pädagoge rief die Polizei. Die Beamten kamen zum Tatort, konnten den Exhibitionisten aber nicht mehr ergreifen.

Die Mädchen hatten gesehen, dass der Unbekannte eine dunkle Sporthose und einen schwarzen Kapuzenpullover trug. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wegen exhibitionistischer Handlungen bittet die Kripo um Hinweise von weiteren Zeugen unter der Telefonnummer 0 33 81 / 56 00.

Von Jürgen Lauterbach

Brandenburg/Havel Austauschschülerin Marianne Porto - Brasilianischer Sonnenschein in Roskow

Marianne Porto ist Roskowerin auf Zeit. Die 16-jährige Schülerin aus Brasilien verbringt ein knappes Austauschjahr in Deutschland. Gasteltern sind Nico und Kathrin Vogel. Sie nimmt am regulären Unterricht im Brandenburger Von-Saldern-Gymnasium teil. Deutsch muss das sympathische Mädchen erst noch lernen.

26.09.2016

Seit 30 Jahren wird in Roskow erfolgreich Tischtennis gespielt. Seit Februar gibt es eine eigene Nachwuchsmannschaft für Mädchen. Jeden Montag wird unter Leitung von Ronny Behnke in der Turnhalle trainiert.

26.09.2016

Späne wirbeln wild durch die Luft, während sich die Säge lautstark durch eine Roteiche frisst. Interessiert beobachteten Besucher auf dem Görzker Handwerkerhof am Wochenende, wie Michael Fröhlich und Olaf Jensen aus einem Baumstamm einen Hasen und eine Wildschweinrotte mit der Säge schnitzen. Sie hatten zum tag des Waldes geladen.

26.09.2016
Anzeige