Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Glühende Zigaretten lösen Fehlalarm aus

Aufregung in der Nicolaischule Glühende Zigaretten lösen Fehlalarm aus

Fehlalarm an einer Flüchtlingsunterkunft in Brandenburg an der Havel: In den frühen Morgenstunden des Dienstags nehmen DRK-Mitarbeiter einen Brandgeruch an der umfunktionierten Nicolaischule wahr, wo es erst kürzlich einen Brandanschlag gegeben hatte. Die Entwarnung erfolgt noch im Laufe des Vormittags: Brennende Zigarettenstummel waren der Auslöser.

Brandenburg/H Nicolaiplatz 52.410549712886 12.552261666162
Google Map of 52.410549712886,12.552261666162
Brandenburg/H Nicolaiplatz Mehr Infos
Nächster Artikel
Star Wars’ Macht ist zu groß für die Kinos

Anders als nach dem Brandanschlag vor wenigen Wochen gab es an der Nicolaischule diesmal nur kurz Aufregung.

Quelle: Volkmar Maloszyk

Brandenburg an der Havel. Ein Fehlalarm und damit Entwarnung für die ehemalige Nicolaischule in Brandenburg an der Havel, die als vorübergehende Flüchtlingsunterkunft dient. Um 4.30 Uhr am Dienstagmorgen hatten Mitarbeiter des Roten Kreuzes einen Brandgeruch wahrgenommen, der aus dem Keller nach oben stieg, berichtet die Polizei auf Anfrage. Sie alarmierten die Brandenburger Feuerwehr, die in die Vereinsstraße ausrückte und in den Kellerräumen des Backsteingebäudes nach dem mutmaßlichen Brandherd suchte.

Doch alles ganz harmlos: Bei dieser Kontrolle wurde kein Feuer entdeckt. Die Feuerwehrleute stießen lediglich auf den Aschenbecher in der Raucherecke, die sich im Keller befindet. Dort glimmten noch ein paar Zigarettenstummel und verbreiteten den Brandgeruch. „Kein Anschlag“, versicherte Polizeisprecher Oliver Bergholz.

Am 27. November hatten Unbekannte mutmaßlich Feuer an einem der hölzernen Kellerfenster gelegt. Der Brand wurde gelöscht, ehe er sich ausbreiten konnte. Der Sachschaden blieb äußerst gering. Verdächtige hat die Polizei bisher nicht ermittelt.

Von Jürgen Lauterbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg