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Fohrder Landstraße wird im Herbst saniert

Brandenburg an der Havel Fohrder Landstraße wird im Herbst saniert

Der Leidensdruck musste erst groß genug sein: Die Stadt Brandenburg hat das Sanieren der Fohrder Landstraße zwischen der Upstallstraße und der Gleisanlage Hafenbahn ausgeschrieben. Bis zum 24. Juli können sich Baufirmen mit einem Angebot bewerben, wenn sie die Arbeiten zwischen dem 18. September und dem 13. Oktober erledigen wollen.

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An der Fohrder Landstraße gab es zwischenzeitlich eine Notunterkunft.

Quelle: JACQUELINE STEINER

Brandenburg/H. Der Leidensdruck musste erst groß genug sein: Die Stadt hat das Sanieren der Fohrder Landstraße zwischen der Upstallstraße und der Gleisanlage Hafenbahn ausgeschrieben. Bis zum 24. Juli können sich Baufirmen mit einem Angebot bewerben, wenn sie die Arbeiten zwischen dem 18. September und dem 13. Oktober erledigen wollen.

Auf einer Fläche von 620 Quadratmetern soll der Asphalt zuerst abgefräst werden. 83 Bäume sind zu schützen und 20 Zufahrten zu sichern. Auf einer Länge von 670 Metern sind Bankette abzuschälen und nach dem Fahrbahneinbau wieder herzustellen. Die Fahrbahn wird auf 3295 Quadratmetern Fläche komplett erneuert, zuvor werden noch 650 Tonnen Asphalt als Profilausgleich verbaut.

200 Meter Rund- und 155 Meter Tiefbord müssen neu gesetzt werden, eine 440 Meter lange Mulde transportiert das Regenwasser weg. Am Ende werden auch noch 1200 Quadratmeter Rasen gesät. Um diesen zu schützen werden 38 Granitpoller und 20 Holzpoller aufgestellt. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden mit Betonpflaster hergestellt.

Eine Vollsperrung auch für die Anlieger ist für die beiden Tage 4. und 5. Oktober geplant, wenn die Asphaltschicht in einem Zug eingebaut wird.

In der Fohrder Landstraße gibt es mehrere Gewerbebetriebe, unter anderem ein kleines Betonwerk. Zwischenzeitlich war ein leerstehendes Objekt auch als Notunterkunft für etwas mehr als 100 Flüchtlinge und Asylbewerber genutzt worden. Weil die Straße so schlecht war, die Unternehmen um Schäden an ihren Fahrzeugen fürchteten, hatten sie zwischenzeitlich sogar angeboten, die Fahrbahn in Eigenregie zu reparieren, doch dies hatte die Verwaltung nach schlechten Erfahrungen abgelehnt.

Von André Wirsing

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