Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Frau Tiemann? Frau Dr. Tiemann, bitte!

Rüffel für Martina Marx (Grüne) Frau Tiemann? Frau Dr. Tiemann, bitte!

So leicht lässt Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann es nicht durchgehen: Vor anderen Kommunalpolitikern rügte die CDU-Politikerin jetzt die bündnisgrüne Abgeordnete Martina Marx, weil diese es wagte, sie nicht mit „Frau Dr. Tiemann“ anzusprechen.

Voriger Artikel
Beton-Bungalows statt Futtersilos
Nächster Artikel
Minister besucht Flüchtlinge in Schulen und Heimen

Stadtverordnete Martina Marx (Bündnis 90/Die Grünen)

Quelle: JACQUELINE STEINER

Brandenburg/H. Die bündnisgrüne Stadtverordnete Martina Marx aus Brandenburg an der Havel weiß lang schon, wie sie die promovierte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) auf die Palme bringen kann. Gleichwohl wedelte sie am Mittwoch im Stadtentwicklungsausschuss mit einem neuen Palmenblatt.

Marx sprach die Rathauschefin schlicht mit „Frau Tiemann“ an und wurde von dieser prompt korrigiert, das heiße „Frau Doktor Tiemann“. Unbeirrt blieb die nicht promovierte Architektin bei der simplen Anrede „Frau Tiemann“, obwohl die ebenfalls nicht promovierte CDU-Stadtverordnete Doris Seeber noch einmal korrigierend „Frau Doktor Tiemann“ zischte.

Nach dem Knigge besteht kein Anspruch auf die Anrede mit dem Doktorgrad, da er kein Namensbestandteil ist. Doch sei es „im gesellschaftlichen Umfeld“ üblich, „Frau Dr.“ zu sagen.

Verdient haben sich Frau und Herr Doktor Tiemann den akademischen Grad mit ihrer Gemeinschaftsarbeit zu dem Thema: „Technisch-ökonomische Aspekte des Standes und der Entwicklung von Messeinrichtungen zur Ermittlung der Körpertemperatur in der Human- und Veterinärmedizin unter besonderer Berücksichtigung des ökonomischen Nutzeffektes“

Von Jürgen Lauterbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg