Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Für die Zukunft sicher aufbewahrt

Vorschulkinder als Museumsexperten Für die Zukunft sicher aufbewahrt

Auf Entdeckungsreise im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg begaben sich rund zwei Dutzend Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens St. Gotthardt und des Wir Fördervereins. Angeleitet von Sibylle Hogarth, Antje Kegel und Juliane Lippok arbeiteten die Kleinen in den vergangenen Wochen kreativ und stellten nun ihre erste kleine Ausstellung vor.

Voriger Artikel
Räuber muss 39 Monate in Haft
Nächster Artikel
Abfallanlage soll bald schreddern

Stolz zeigten die Kids ihren Eltern die gebauten Boxen.

Quelle: J. Steiner

Brandenburg an der Havel. Ziel des pädagogisch wertvollen Projekts war es, selbst eine Box anzufertigen, die in ferner Zukunft von unseren Nachkommen ausgegraben und begutachtet wird. Die dazu beiträgt, unser heutiges Leben besser nachzuvollziehen. Nach ersten Berührungen mit der Dauerausstellung im Paulikloster gingen die Kids der Frage nach, was aus ihrem Leben es wert wäre, für die Menschen der Zukunft aufbewahrt zu werden.

Dabei sind es vor allem die eigenen Träume der Vorschulkinder, die in den nun ausgestellten, bunt bemalten und befüllten Boxen Gestalt annehmen. Drachen, Prinzessinnen, Dinosaurier und Raumschiffe, aber auch selbst gesammelte Schätze, Hand- und Fußabdrücke oder eine Zeitung fanden Eingang in die Arbeiten der Kids, die im Rahmen des Projekts „Museobilbox“ verwirklicht wurden. Dass sich schon kleine Kinder Gedanken darüber machen, was sie der Nachwelt hinterlassen können, ist mehr als beachtlich.

„Konzentriert und mit Feuereifer“ seien die Mädchen und Jungen bei der Sache gewesen, berichtet Projektleiterin Juliane Lippok, die den jungen Kuratoren bescheinigt, nun „richtige Museumsexperten“ zu sein. Die Ausstellung ist noch bis kommende Woche im Landesmuseum zu besichtigen.

Von Philip Rißling

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg