Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Gegen den Schmerz im Rücken
Lokales Brandenburg/Havel Gegen den Schmerz im Rücken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:56 24.01.2014
Brit Schneider bietet im Sport-In in Wust Flexx–WBS–Gymnastik an und will nicht nur das Rückgrat der Teilnehmer stärke Quelle: Marcus Alert
Anzeige
Wust

Im Sport-In in Wust bietet Brit Schneider diesen Kurs an. „Es geht um das Ausgleichen von Defiziten und um die Beweglichkeit in alle Richtungen“, erklärt die 36-Jährige. Denn Elastizität sei extrem wichtig für den Körper, der nun einmal aus Gelenken, Bändern und Sehnen bestehe. „Flexx“ wirkt schlechten Alltags- und gewohnten Schonhaltungen entgegen, die vor allem durch einseitige Tätigkeiten entstehen. Dadurch passe sich die Muskulatur an, verkürzt sich diese vor allem im Bereich des Hüftbeugers, der Brust- und Bauchmuskulatur.

Und der Sündenbock sei immer die Wirbelsäule und andere Gelenke. Schmerzen im Nacken und in der Schulter seien die Folge. Schließlich seien Rückenschmerzen inzwischen eine Volkskrankheit. Statt die Ursache zu bekämpfen, würden meist Spritzen und Massagen gegen die Symptome verschrieben. Der Kurs und auch entsprechende Geräte im Fitnesscenter würden jedoch gegen die Ursache ankämpfen. „Flexx“ sei ein Konzept für ein besseres Rückgrat.

„Die Übungen mobilisieren das Bindegewebe. Die Bandscheibe besteht aus Bindegewebe und diese schützt unsere Wirbel“, weiß Brit Schneider. Und je elastischer und gedehnter man sei, umso größer ist die Fähigkeit des Körpers Energie zu speichern. Das sei auch für alle Sportler interessant. Kern des Trainings sei eine Gegenbewegung zum Alltag. Die Übungen sorgen für eine bessere Durchblutung, den Lymphfluss und entgiften das Bindegewebe und die Muskulatur. „Ziel aller Übungen ist das Wohlbefinden und die Schmerzfreiheit“, so die studierte Betriebswirtin. Mit Hilfe einer Fitnessmatte und Therabändern ist in dem Kurs effektive Gymnastik angesagt. An- und Entspannung wechseln sich immer wieder ab. Es gibt sowohl verschiedene Dehnungs- und Mobilisations- als auch Kräftigungsübungen.

Von Marcus Alert

Brandenburg/Havel Chi Gong soll das Leben verlängern - Die Kunst der inneren Stärke

Es ranken sich viele Legenden um die Entstehung des Chi Gong. Überliefert ist, dass die unsterbliche chinesische Heldengestalt Chang San Feng, nachdem er in den Wudang Bergen einmal eine Schlange und einen Kranich beim Kampf beobachtet hatte, die Grundlagen herleitete. Selbst die Shaolin-Mönche sollen später einige Elemente beigefügt haben.

24.01.2014
Brandenburg/Havel Berufetag am Brecht-Gymnasium mit 20 Institutionen - Bundeswehr trotzt dem Skandal mit Linksjugend

Gut ein Jahr nach der Protestaktion der Linksjugend gegen die Teilnahme der Bundeswehr am Berufetag des Bertolt-Brecht-Gymnasiums in Brandenburg werden erneut Bundeswehroffiziere dort erwartet.

21.01.2014

Die Stall-Ruinen sind abgerissen, die Baufläche ist mit 1200 Kubikmetern Sand aufgefüllt. Freitag soll in Rietz der Grundstein für das Mehrgenerationenhaus „Sonnenhof“ gelegt werden. „Wir kriegen das auch bei Frost hin.“

21.01.2014
Anzeige