Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Görke fordert Erhalt der Riester-Behörde

Brief an Bundesfinanzminister Schäuble Görke fordert Erhalt der Riester-Behörde

In Brandenburg an der Havel sind rund 900 Arbeitsplätze in Gefahr. Der Grund: Die Riester-Behörde soll geschlossen werden. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) fordert nun in einem Brief an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Erhalt der Arbeitsplätze.

Voriger Artikel
Rindermist in Flammen aufgegangen
Nächster Artikel
Neues Dach für die Verrückte Kapelle

Das neue ZfA-Dienstgebäude in den Brennaborhöfen ist noch nicht fertig.

Quelle: Maloszyk

Potsdam. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) hat gegen einen drohenden Abbau hunderter Arbeitsplätze bei einer Bundeseinrichtung in Brandenburg/Havel gewarnt. In einem Brief an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) forderte er laut Mitteilung vom Freitag, die Schließung der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen zu verhindern. Allein in Brandenburg/Havel seien rund 900 Menschen tätig, weitere 500 in einer Außenstelle in Berlin.

“Zum einen gilt es, die Arbeitsplätze zu erhalten und zum anderen sollte diese effizient arbeitende Behörde auch aus fachlicher Sicht erhalten werden“, sagte Görke. “Ich werde alles dafür tun, dass der Behördenstandort Brandenburg an der Havel nicht geschwächt wird.“ Der Mitteilung zufolge könnten die Aufgaben der Behörde, die oftmals auch als “Riester-Behörde“ bezeichnet wird, auf die örtlichen Finanzämter übertragen werden. Dies sei aber weniger effizient, als wenn die Aufgabe aus einer Hand erledigt werde, erklärte Görke.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

f7fa4c6c-0fd8-11e8-9039-e4d533068ab6
Babys aus Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg