Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Großer Dichter strahlt wie ein junger Gott

Schiller-Büste wieder da Großer Dichter strahlt wie ein junger Gott

Er ist wieder da! Am Wochenende ist Friedrich Schiller in den Brandenburger Theaterpark zurück gekehrt. Der Kopf des großen deutschen Dichters, vis-a-vis seines Freundes Goethe in der Grabenstraße, war nicht gestohlen und eingeschmolzen worden wie der arme Heinrich Heine. Im Gegenteil, die Büste bekam nur ein „Facelifting“.

Voriger Artikel
Frühchenalarm auf der Intensivstation
Nächster Artikel
Eine Plastik-Tüte voll Schulden

Da thront er wieder auf seinem Sockel: Friedrich Schiller.

Quelle: Benno Rougk

Brandenburg an der Havel. Er ist wieder da! Am Wochenende ist Friedrich Schiller in den Theaterpark zurück gekehrt. Der Kopf des großen deutschen Dichters, vis-a-vis seines Freundes Goethe in der Grabenstraße, war nicht gestohlen und eingeschmolzen worden wie der arme Heinrich Heine. Im Gegenteil, die Büste bekam nur ein „Facelifting“, also eine Schönheitsoperation. Zum 20-jährigen Firmenjubiläum spendierte Olaf Fischer, der Chef der Ingenieurgesellschaft Fischer mbH, eine Restaurierung.

Nun ist auch die Granitstele wieder ansehnlich. Auch der Rütli-Schwur, der in die Granitstele eingearbeitet wurde, ist wieder zu lesen. Schillers Haupt war in der Berliner Restauratorenwerkstatt Haber und Brandner. Die Büste wurde – wie ihr Pendant gegenüber - 1953 eingeweiht und auf der nach ihr benannten Insel an der Grabenpromenade aufgestellt. Den Bronzeabguss fertigte der Bildhauer Andreas Threyne.

Als Vorbild diente eine Büste des Bildhauers Johann Heinrich von Dannecker. Der fürstliche Hofbildhauer hatte auf Wunsch Schillers ein Bildnis von ihm gefertigt. Nach der Fertigstellung zeigte sich Schiller begeistert, woraufhin mehrere Kopien nach 1794 angefertigt wurden, die an Schillers Freunde und Verwandte gegeben wurden.

Von Benno Rougk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg