Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Havelkönigin der Herzen 2018 gewählt
Lokales Brandenburg/Havel Havelkönigin der Herzen 2018 gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 08.07.2018
Lisa-Marie Buitkamp (l.) ist Brandenburgs neue Havelkönigin. Sie folgt auf Celina Sophie Schönherr (r.), die sich 2017 ordentlich schlug. Quelle: Christian Griebel
Mötzow

Lisa-Marie Buitkamp ist Brandenburgs neue Havelkönigin. Die 24-Jährige wurde Sonntagmittag auf dem Vielfruchthof in Mötzow - und damit anders als in den Vorjahren nicht mehr beim Havelfest - gekrönt, sie übernimmt das Amt von Celina Sophie Schönherr. Diese gestand kurz vor der Bekanntgabe ihrer Nachfolgerin: „Es hat viel Spaß gemacht, ich könnte glatt noch ein Jahr dran hängen.“ Das Ergebnis der Wahl war laut Organisator André Eckhardt und Michael Kilian vom Gewerbeverein eindeutig, bei insgesamt sieben Vorstellungsrunden überzeugte die gebürtige Straußbergerin stets Publikum, Jury und Co. Die begeisterte Pferdeliebhaberin lebt seit Juni in der Havelstadt, rund 50 bis 70 Termine wird sie im anstehenden Jahr zu absolvieren haben.

Die Havelkönigin wird in Brandenburg seit vielen Jahren gewählt. Zumeist ging die Wahl auf der großen Bühne zum Havelfest vonstatten. Allerdings war die Resonanz in den zurückliegenden Jahren erheblich zurück gegangen. Domstiftspächter Heinrich Thiermann hatte aber immer ein großes Herz für die Show und bot auch am Sonntag wieder eine gute Kulisse für die Wahl, an der viele Besucher teilnahmen.

Von MAZ

Welcher Pilot hat den Waldbrand von Seelensdorf entdeckt? Die Antwort steht aus. Die Weitergabe von Rauchsichtungen gehören für Piloten und Fluglotsen zum Alltag und wird nicht extra dokumentiert.

09.07.2018

Feuerwehr und Bürger von Göttin haben gemeinsam am Sonntag ein Pferd aus einem Moorgraben gezogen, das unterzugehen drohte. Die dramatische Rettungsaktion fand ein gutes Ende.

08.07.2018

Am Wochenende fand erneut das Streetfood-Festival auf dem Neustädtischen Markt statt. Die Auswahl reichte von deftig bis süß, von normal bis ausgefallen.

08.07.2018