Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Immobilie geht in Erbbaupacht an den FC Stahl

Brandenburg an der Havel Immobilie geht in Erbbaupacht an den FC Stahl

Neun Monate lang hat sich der Vorstand des Vereins FC Stahl Brandenburg Zeit gelassen, nun hat er gegenüber der Stadt signalisiert, den ihm angebotenen Pachtvertrag notariell beurkunden zu lassen. Die Immobilie wird dem FC Stahl von der Stadt Brandenburg in Erbbaupacht übertragen.

Voriger Artikel
Ansturm auf Fördermittel für ländlichen Raum
Nächster Artikel
13.000 behinderte Stadtbürger haben Wünsche


Quelle: dpa

Brandenburg/H. Neun Monate lang hat sich der Vorstand des FC Stahl Zeit gelassen, nun hat er gegenüber der Stadt signalisiert, den ihm angebotenen Erbbaupachtvertrag notariell beurkunden zu lassen. Das bestätigt Angelika Köhler, Chefin des städtischen Liegenschaftsbetriebes GLM auf MAZ-Anfrage.

Die Immobilie Thüringer Straße 251 mit Geschäftsstelle, Sanitärräumen, Sauna, Umkleiden sowie einer verpachteten Gaststätte wird dem FC Stahl von der Stadt in Erbbaupacht übertragen. Das hatte der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung bereits am 13. Februar genehmigt. Die Immobilie hat einen Wert von etwa 111 000 Euro, ist in einem Gutachten im März 2015 festgestellt worden. Daraus ergibt sich ein monatlicher Pachtzins von etwa 185 Euro.

Die Vereinsspitze hatte unter anderem gezögert, weil es größere Schäden am Dach gibt und der FC Stahl das zum Reparieren benötigte Geld nicht auf die Schnelle aufbringen kann. Die Stadt darf es auch nicht direkt aus ihrer Kasse fördern. Doch nun scheint ein Weg gefunden: Die benötigte Summe von rund 70.000 Euro wird aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Bundes gefördert, der Fußballclub muss allerdings einen Eigenmittelanteil von 20 Prozent dazu beisteuern.

Von André Wirsing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg