Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Jeder zehnte Brandenburger ohne Job

Arbeitslosigkeit im März gesunken Jeder zehnte Brandenburger ohne Job

Arbeitslosenquote in der Stadt Brandenburg und den umliegenden Gemeinden war in diesem März ziemlich genau halb so hoch wie vor 18 Jahren. Die 10 Prozent, die Arbeitsagenturleiterin Monika Obuch am Donnerstag bekannt gab, bedeutet einen Rückgang der amtlich registrierten Arbeitslosigkeit um ein Prozentpunkt seit März 2015.

Voriger Artikel
Manipulationsversuche vor der Abstimmung
Nächster Artikel
Nach Brand in Plaue geht’s langsam bergauf


Quelle: dpa

Brandenburg/H. Die Arbeitslosenquote in der Stadt Brandenburg und den umliegenden Gemeinden war in diesem März ziemlich genau halb so hoch wie vor 18 Jahren. Die 10 Prozent, die Arbeitsagenturleiterin Monika Obuch am Donnerstag bekannt gab, bedeutet einen Rückgang der amtlich registrierten Arbeitslosigkeit um ein Prozentpunkt seit März 2015.

Hinter der aktuellen Quote stehen rund 6000 arbeitslose Frauen und Männer in Brandenburg und Umgebung, Das sind gut 600 weniger als vor einem Jahr und 250 weniger als noch im Wintermonat Februar. Eine positive Entwicklung registriert Monika Obuch sowohl bei Frauen als auch bei jungen Leuten und Langzeitarbeitslosen.

Die Brandenburger Agenturleiterin rechnet mit einer Fortsetzung der Tendenz in den kommenden Monaten, weil die Hotel- und Gaststättenbranche bisher noch zurückhaltend mit Neueinstellungen gewesen sei.

Was für den früheren Altkreis insgesamt gilt, trifft auch für die Stadt Brandenburg zu. Die registrierte Arbeitslosigkeit ist innerhalb eines Jahres um 1,1 Prozent auf 11,5 Prozent gesunken, teilt Jobcenter-Chef Michael Glaser mit. Ohne Job sind demnach rund 4850 Stadtbürger. Von denen sind knapp 2000 Frauen und Männer länger als ein Jahr ohne richtige Arbeit.

Von Jürgen Lauterbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg