Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Katrin Rautenberg verlässt die SVV

Neue berufliche Herausforderung Katrin Rautenberg verlässt die SVV

Katrin Rautenberg hat ihr Mandat als SPD-Stadtverordnete in Brandenburg an der Havel niedergelegt. Die SPD-Genossin sieht sich künftig nicht mehr in der Lage, ihre Aufgaben in der SVV wahrzunehmen. Hintergrund: Rautenberg tritt eine neue berufliche Position an, die ihr die Arbeit als Stadtverordnete unmöglich macht.

Voriger Artikel
Unbekannte klauen Süßigkeiten
Nächster Artikel
Noch kein neuer Vertrag für Theaterchef

Katrin Rautenberg.

Quelle: Michael Hübner

Brandenburg/H. Katrin Rautenberg hat ihr Mandat als SPD-Stadtverordnete niedergelegt. „Seit Jahresbeginn bin ich Büroleiterin des Präsidenten des Landesrechnungshofes und Pressesprecherin der Behörde. Die Arbeitsbelastung dieser neuen Tätigkeit verwehrt es mir, mein Mandat als Stadtverordnete ordnungsgemäß wahrzunehmen.

Zudem wird die Auffassung vertreten, dass eine derartige Tätigkeit im Landesrechnungshof der Ausübung eines Mandats entgegenstehen könnte“, begründet sie ihren Schritt. SPD-Fraktionsvorsitzende Britta Kornmesser sagt: „Wir bedauern es sehr, dass Katrin Rautenberg die Fraktion verlässt. Als Politikerin und Stadtverordnete wird sie uns mit ihren Fachkenntnissen im Zusammenhang mit kommunalen Haushalten in der Fraktion sehr fehlen.“

Es sei ihr in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Vertretern von Behinderten-, Integrations- und Seniorenbeirat gelungen, dieser Fachgremien einen sichtbaren Platz in der Hauptsatzung und damit der Stadtpolitik zu geben.

Nachrückerin in der Stadtverordnetenversammlung ist Kathrin Langerwisch, die 34-Jährige ist parteilos und arbeitet beim Klinikservicecenter KSC.

Von André Wirsing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg