Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Kleinkrimineller beim Ladendiebstahl erwischt
Lokales Brandenburg/Havel Kleinkrimineller beim Ladendiebstahl erwischt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 13.08.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Brandenburg/H

Ein 30 Jahre alter, mit Haftbefehl gesuchter Brandenburger wurde am Freitagmittag auf frischer Tat bei einem Ladendiebstahl in der Göttiner Straße gestellt. Der Dieb hatte aus dem dortigen Discountermarkt 17 DVDs an sich genommen und versucht, ohne dafür zu zahlen, aus dem Geschäft zu verschwinden.

Doch der Ladendetektiv ertappt ihn und hielt ihn fest, bis die Polizeibeamten eintrafen.. Eine Überprüfung des mutmaßlichen Täters ergab, dass er per Haftbefehl gesucht wurde.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hatte den Kleinkriminellen zur Festnahme ausschreiben lassen. Neben der Aufnahme der Strafanzeige wegen Ladendiebstahls, folgte die Festnahme des Brandenburgers und anschließende Überstellung an die JVA Brandenburg.

Von Jürgen Lauterbach

Zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Tagen haben Unbekannte Feuer gelegt in ein und derselben Garage in der Beelitzer Straße in Lehnin. Sie verursachten einen Schaden in fünfstelliger Höhe. Die Hintergründe des Anschlags sind nach Polizeiangaben bislang unklar. Die Bewohner des Privatgrundstücks befinden sich im Urlaub, sind aber informiert.

13.08.2017

Klaus Quedenbaum und Angela Nordhorst verkaufen noch echte Antiquitäten in Brandenburg an der Havel – doch in Zeiten von Ebay haben sie es nicht leicht. Nach der Wende boomte ihr Geschäft, doch inzwischen ist es fast unmöglich, vom Verkauf antiker Gegenstände zu leben. Für die beiden ist es trotzdem der spannendste Beruf der Welt.

13.08.2017

In Brandenburg an der Havel soll es einen Flohmarkt für Instrumente geben. Und weil der hervorragend zum Konzept des Kleinkunstfestivals „heimwerts“ passt, haben sich die Veranstalter für eine Zusammenarbeit entschieden. Somit ist der erste Instrumentenflohmarkt gleichzeitig ein Programmpunkt des Kleinkunstfestivals.

15.08.2017
Anzeige