Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Kneipenfest: Konzertmarathon zum Jubiläum
Lokales Brandenburg/Havel Kneipenfest: Konzertmarathon zum Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 20.10.2017
„Handgezapt“ spielen beim 30. Kneipenfest Oldies aus verschiedenen Jahrzehnten. Quelle: foto: Friedrich Bungert
Brandenburg/H

Bereits zum 30. Mal findet am kommenden Samstagabend das Kneipenfest in Brandenburg an der Havel statt. Zur Jubiläums-Ausgabe des Abends, an dem ein Dutzend Lokalitäten in der Stadt teilnehmen, planen die Veranstalter ein Best-Of der beliebtesten Kneipenfest-Bands zusammen mit völlig neuen Liveacts.

Mit dabei sind dieses Jahr die Kneipen und Restaurants Altstadt-Pub, Ambrosius-Pinte, Berg&Tal, Café 22, Fonte im Fontane-Klub, Herzschlag, Kartoffelkäfer, Restaurant an der Dominsel, Rum-Express, Steakhouse ,Crocodile’, Theatherklause und das Werft-Restaurant.

Neu dabei sind unter anderem die ,,Drunkabillys’’ (Folk-Cover, Theaterklause) oder ,,Handgezapft’’ (Oldies, Berg & Tal) aus Teltow, die neben altbekannten Publikumslieblingen wie „Excelsis’’ (Rock, Herzschlag), „Dobby & Friends“ (Kartoffelkäfer), ,,Jackbeat’’ (Altstadt – Pub), ,,G.I.N.’’ (Ambrosius-Pinte), ,,Nur.So’’ (Cafe22), ,,Whiskey, Milk&Water’’ (Fonte im Fontane-Klub), ,,Kotte-Musik’’ (Restaurant An der Dominsel), Denny Hertel (Rum-Express) aus Wittenberg, ,,Die Kastrierten Kannibalen’’ (Steakhaus „Crocodile“) und ,,Tor11’’ (Werft-Restaurant) zu hören sein werden.

Ansonsten können sich die Besucher wie in jedem Jahr auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm, hervorragende Künstler und beste Partystimmung einstellen. Von Pop, Rock, Folk über Blues bis hin zu Partyhits und bekannten Oldies ist am Samstag in der City von Brandenburg für jeden Musikgeschmack sicher etwas dabei.

Der Startschuss zur aktuellen Kneipennacht-Ausgabe fällt in diesem Jahr am 21. Oktober um 20 Uhr in allen mitwirkenden Lokalen gleichzeitig. Getreu dem Motto „Nur einmal bezahlen – überall dabeisein“ können die Tickets wie gewohnt an den Abendkassen der beteiligten Kneipen ab 19 Uhr zum Preis von zwölf Euro erworben werden.

Alle weiteren Informationen zum Programm, den auftretenden Bands und den Lokalitäten des Kneipenfestes finden Interessierte unter www.kneipenfest.info.

Von Lara Tillmann

Die Märkische Entsorgungsgesellschaft Mebra hat nur ein Fahrzeug, um die 500 Altglascontainer in der Stadt Brandenburg und im Umland zu entleeren. Weil der 180 000 Euro teure Sattelzug samt Kran seit zwei Wochen defekt ist, sind 150 bis 200 Sammelbehälter restlos überfüllt. Daran wird sich nur langsam etwas ändern.

20.10.2017
Brandenburg/Havel Landtag: Nachtschicht zur Kreisgebietsreform - Amt Beetzsee geht nach Hause

Ihre Anhörung zur Kreisgebietsreform sollte gegen 21.30 Uhr beginnen. Doch die Tagesordnung im Innenausschuss des Landtages lief heillos aus dem Ruder. Weitere vier Stunden hätten die Vertreter des Amtes Beetzsee am späten Donnerstagabend warten sollen. Dazu war niemand bereit. An diesem Freitag soll es einen zweiten Anlauf geben.

20.10.2017

Wäre es nach dem Klinikum Brandenburg/Havel gegangen, hätte der Spezialist für Lungenerkrankungen von Kindern seine Arbeit im Krankenhaus und im Gesundheitszentrum bereits aufgenommen. Doch Berufungen an Hochschulen brauchen ihre Zeit. Der Lungenspezialist wird wohl frühestens im Januar 2018 beginnen können.

22.10.2017