Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 17° Regenschauer

Navigation:
Kommunalwahl 2014
In den meisten Dörfern Brandenburgs sind klare Verhältnisse

In sechs Brandenburger Ortsteilen haben die Bewohner am Sonntag ihre Ortsvorsteher gewählt, in zwei weiteren die Ortsbeiräte. Klein Kreutz und Göttin haben neue Ortsvorsteher. In den übrigen Ortsteilen gibt es weniger Veränderungen. Die Wahlbeteiligung ist auf den Dörfern deutlich höher als in den Städten.

  • Kommentare
mehr
Auf- und Absteiger Stadtverordnetenwahl in Brandenburg (Havel)

Für 46 Kommunalpolitiker ist Platz in der Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg an der Havel. Die meisten Kandidaten erlebten am Wahlabend die erwartete oder unerwartete Enttäuschung, das erhoffte oder unverhoffte Siegerglück. Die MAZ nennt Ihnen die Auf- und Absteiger der Brandenburger Kommunalwahl.

  • Kommentare
mehr
Sitze in der Stadtverordnetenversammlung bereits verteilt

Die CDU ist der klare Gewinner der Kommunalwahl in Brandenburg an der Havel. Die Union baute ihr vor sechs Jahren erreichtes Ergebnis deutlich aus. Mit 17 Sitzen ist sie die stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung. Die SPD kommt auf zwölf, die Linke nur auf acht Sitze. Hier die Namen der Stadtverordneten und weitere Infos.

  • Kommentare
mehr
CDU wird klarer Sieger in Brandenburg (Havel)

Etwa 60.600 wahlberechtigte Brandenburger konnten in den insgesamt 75 Stimmbezirken ihre Stimmen für das EU-Parlament in Straßburg, die Stadtverordnetenversammlung, die Gemeindevertretung und gegebenenfalls den Ortsbeirat abgeben. Lesen Sie alle wichtigen Ergebnisse aus der Wahlnacht.

mehr
Kleingärtner kritisiert das Auswahlverfahren

Bei den Gartenfreunden haben sich die Kandidaten für die Kommunalwahl selbst aufgestellt. Nicht alle Kleingärtner finden das gut. Uwe Lange ärgert sich über die Art und Weise, wie die Gartenfreunde ihre Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung bestimmt haben. Die Mitgliedsvereine seien an der Auswahl nicht beteiligt worden, sagt er.

  • Kommentare
mehr
Die Linke will mit gekauften Adressen im Lager der Erstwähler wildern

Im Land Brandenburg besteht erstmals die Wahlmöglichkeit für Jugendliche ab 16, an einer Kommunalwahl. Das ist wohl auch an Der Linken nicht vorbei gegangen, über 1000 Briefe schickten sie in den vergangenen Tagen vom Altstädtischen Markt aus an potentielle Erstwähler.

  • Kommentare
mehr
Demo von SPD, Linken und anderen Gruppen

Es sollte ein handfestes Signal an Bernd Lucke sein, den Vorsitzenden der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Doch zum Protest gegen die AfD fanden sich in Brandenburg an der Havel nicht einmal 40 Personen, als Lucke am Mittwochabend im Theater-Foyer eine Pressekonferenz gab. So blieb es beim "Protestchen".

  • Kommentare
mehr
„Bürgernähe“ aus Kloster Lehnin stellt zehn Kandidaten

Gleich zehn Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai stellt die Wählergruppe "Bürgernähe". Drei von ihnen treten in Lehnin, Netzen und Damsdorf auch zur Wahl der Ortsbeiräte an.

  • Kommentare
mehr
1

Zunehmende Gewalt gegen Polizisten: Sollte es höhere Strafen geben?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg