Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kommunalwahl 2014 Protestchen gegen AfD-Chef Bernd Lucke
Lokales Brandenburg/Havel Kommunalwahl 2014 Protestchen gegen AfD-Chef Bernd Lucke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 15.05.2014
Der AfD-Vorsitzende Bernd Lucke war am Mittwoch in Brandenburg an der Havel. Quelle: dpa
Anzeige
Brandenburg an der Havel

In Brandenburg an der Havel sei kein Platz für die Theorien, mit denen die AfD im Europawahlkampf punkten will. Dirk Stieger (SPD) versammelte Parteifreunde, einige Mitbewerber der Partei Die Linke und andere linke Gruppen um sich.

Die Demonstranten wollten es der AfD zeigen. Quelle: Joachim Wilisch

Hinten standen die roten Schirme der Sozialdemokraten, vorne flatterten die Fähnlein der Linken. Insgesamt kamen rund 35 Personen. Gegen 18.30 Uhr begann im Foyer des Theaters eine Pressekonferenz mit Lucke, der den Trubel vor der Tür kaum registrierte. Die Polizei versuchte derweil zwischen den Demonstranten und der AfD Abstand zu halten. SPD, Linke und andere Demonstranten hatten sich auf der einen Straßenseite aufzuhalten, zum Theater wurden sie nicht vorgelassen. Wer sich dennoch Richtung Theater bewegte, musste damit rechnen, dass Polizisten sie zum Ort der angemeldeten Demo zurückschickten, die andere Straßenseite.

Mit Pfiffen aus Trillerpfeifen wurden fortan Autos und andere Fahrzeuge bedacht, deren Insassen offenbar auf Parkplatzsuche waren, um die Rede von Lucke im Theater nicht zu verpassen. So oft war er im Land Brandenburg zur Europawahl nicht angekündigt. Die Fußgänger wurden einzeln mit einem Pfeifkonzert Richtung Theater begleitet. “Wir sind die echten Demokraten“, tönte es aus dem Pulk. Ganz ruhig behielt die Polizei das Geschehen im Auge. Wahrscheinlich hatten sie allesamt schon Schlimmeres erlebt. Die AfD wurde in Brandenburg an der Havel nicht von Protesten begleitet, sondern von einem Protestchen.

Von Joachim Wilisch

Kommunalwahl 2014 „Bürgernähe“ aus Kloster Lehnin stellt zehn Kandidaten - Bei der Wählergruppe geht es ohne Parteipolitik

Gleich zehn Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai stellt die Wählergruppe "Bürgernähe". Drei von ihnen treten in Lehnin, Netzen und Damsdorf auch zur Wahl der Ortsbeiräte an.

14.05.2014
Kommunalwahl 2014 Kandidaten im Wahlkreis 4 in Brandenburg an der Havel - Nicht abhängig von Karriere und Posten

Kommunalwahlen am 25. Mai: Zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung in Brandenburg an der Havel stellt die MAZ Kandidaten im Wahlkreis 4 vor. Dieser Wahlkreis umfasst Kirchmöser, Plaue und den Görden.

14.05.2014
Kommunalwahl 2014 Die SPD stellt sich hinter CDU: Tiemanns Lieblingsthema Medizin-Hochschule - Koalitionen im Wahlkampf

Welch wundersame Wandlung innerhalb von nur drei Tagen: Am Dienstag fiel das geplante Gründen einer Trägergesellschaft Campus MHB für die Medizinische Hochschule im Land Brandenburg im Finanzausschuss noch durch, am Donnerstagabend passierte die selbe Vorlage den Gesundheitsausschuss sowie den Wirtschaftsausschuss ohne Gegenstimmen.

09.05.2014
Anzeige