Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Schneefall

Navigation:
Komplette Bootsmannschaft war betrunken

Polizei misst beim Kapitän 2,34 Promille Komplette Bootsmannschaft war betrunken

Am Samstagnachmittag stellte die Wasserschutzpolizei gleich zwei Trunkenheitfahrten auf dem Silokanal im Stadtgebiet Brandenburg fest. Beide Male hatten Sportbootführer mit Mietfahrzeugen zu viel Alkohol im Blut. In einem Fall war es besonders heftig, weil kein Nüchterner mehr an Bord war.

Brandenburg/H Silokanal 52.4202954 12.5342771
Google Map of 52.4202954,12.5342771
Brandenburg/H Silokanal Mehr Infos
Nächster Artikel
Heino rockt das Heineufer in Brandenburg

Auch auf langsamen Hausbooten muss zumindest der Bootsführer nüchtern bleiben. Auf dem Silokanal war er das im Gegensatz zu den Menschen auf diesem Boot nicht.

Quelle: Yorck Maecke

Brandenburg/H. Am Samstagnachmittag stellte die Wasserschutzpolizei gleich zwei Trunkenheitsfahrten auf dem Silokanal im Stadtgebiet Brandenburg fest. Beide Male hatten Sportbootführer mit Mietfahrzeugen zu viel Alkohol im Blut.

Der 25 Jahre alte Führer eines Hausfloßes brachte es zu einem Atemalkoholwert von 2,34 Promille. Im eingeleiteten Strafverfahren musste er eine Blutprobe auf der Polizeiinspektion abgeben. Da seine Mitfahrer an Bord ebenfalls absolut fahruntauglich waren, musste der Vermieter das Fahrzeug an Ort und Stelle übernehmen.

Das zweite Mietboot konnte durch ein nüchternes Besatzungsmitglied weiter geführt werden. Zuvor hatte sich der 40 Jahre alte Bootsführer mit 0,76 Promille einer Atemalkoholanalyse auf der Polizeiinspektion zu unterziehen. Im folgenden Ordnungswidrigkeitsverfahren muss er nun mit einer erheblichen Geldbuße rechnen.

Von Jürgen Lauterbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg