Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Kreisreform: Tiemann ruft zum Protest

Debatte über Einkreisung Kreisreform: Tiemann ruft zum Protest

Nun kommt es zum Schwur: Stehen die Brandenburger Parteien, Institutionen, Kirchen und Vereine hinter Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann und ihrem Referenten Jan Penkawa (beide CDU), die seit Monaten unermüdlich gegen die von SPD und Linken im Land geplante Einkreisung der Stadt Brandenburg in einen Großkreis mobil machen?

Voriger Artikel
Umstrittener "Rathausbote" ad acta gelegt
Nächster Artikel
ZF: Produktion für Jaguar-Sportwagen

OB Dietlind Tiemann.

Quelle: MAZ/Archiv

Brandenburg an der Havel. Am 8. Juli wird im Landtag Brandenburg von 10 bis 11.30 Uhr der Entwurf des Leitbildes zur Strukturreform debattiert. „Nach den derzeitigen Plänen soll die Stadt Brandenburg an der Havel dabei ihren Status als kreisfreie Stadt verlieren und in einen neu zu schaffenden Großkreis eingekreist werden. Unsere Stadt wäre danach nicht mehr dieselbe. Bisherige demokratische Mitwirkungsrechte der Bürger werden sich verringern, Verwaltungs- und Entscheidungswege werden länger“, sagte Tiemann-Sprecher Jan Penkawa dem Online-Portal Meetingpoint.

Info

Termin: Los geht es am Mittwoch, 8. Juli, um 7.30 Uhr vom Altstädtischen Markt. Anmeldungen nimmt Jan Penkawa unter 03381/ 587006 entgegen.

Zusammen mit Stadtverordneten aus Frankfurt (Oder) und Cottbus ist eine gemeinsame Protestaktion von 9 bis 10 Uhr vor dem Potsdamer Landtag geplant. Geplant sei, dass aus jeder Stadt Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft daran mitwirken und zusammen in drei Bussen nach Potsdam fahren und dort an der Plenarsitzung teilnehmen“, schreibt Dietlind Tiemann in einer Erklärung. Die Busse dafür sind organisiert, fehlen nur noch die Mitfahrer.

Von Benno Rougk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg