Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Kurzschluss legt Autobahn-Raststätten lahm

Stromausfall in Buckau und Köpernitz Kurzschluss legt Autobahn-Raststätten lahm

Stromausfall in Buckau und Köpernitz (Potsdam-Mittelmark): Für rund 45 Minuten ging am Freitagvormittag in beiden Dörfern nichts mehr. Was schon für normale Haushalte und Gewerbebetriebe ein Ärgernis ist, bedeutet für die nahen Autobahnraststätten den Ausnahmezustand.

Voriger Artikel
Mittelmärker unterschreiben für Toleranz
Nächster Artikel
Hurra, wir haben ganz viele Bienchen!

Die Raststätten Buckautal waren am Freitag zeitweilig ohne Strom.

Quelle: Frank Bürstenbinder

Am Ziesar. Es passierte plötzlich und unerwartet. Kühlschränke versagten ihren Dienst, Lampen fielen aus, Fernseher wurden dunkel. Für rund 45 Minuten fiel am Freitagvormittag in Buckau und Köpernitz der Strom aus.

Was für normale Haushalte und Gewerbebetriebe schon ein Ärgernis ist, bedeutet für die Autobahnraststätten Buckautal Nord und Süd den Ausnahmezustand. Denn auch diese Einrichtungen zu beiden Seiten der A 2 waren von der Unterbrechung der Energieversorgung betroffen.

„Wir wissen, was ein Stromausfall für die Raststätten bedeutet. Durch Umschaltungen im Netz konnte die Störung nach einiger Zeit überbrückt werden“, sagte Netzmeister Thomas Lennecke vom E.ON edis Regionalbereich Fläming-Mittelmark der MAZ auf Nachfrage. So lange konnten hunderte Reisende nicht abkassiert werden, Küchen und Kaffeeautomaten blieben kalt. Ohne Strom funktionieren auch die Tanksäulen nicht.

Schuld an dem Dilemma ist ein Kurzschluss in einer erdverlegten 15kV-Leitung in der Ortslage Buckau. Der Fehler war so heftig, dass in der nächst gelegenen Schaltstation Ziesar (Brandenburger Tor) die Schutzrelais ansprachen. Wo genau sich die Störung befindet, wird derzeit von einem Kabelmesstrupp ermittelt. Auch was den Kurzschluss ausgelöst hat, ist zur Stunde noch unklar.„Die Stelle muss freigelegt und repariert werden. Wir hoffen, dass die Havarie bis zum Einbruch der Dunkelheit beseitigt ist“, so Netzmeister Lennecke. Der Landwirtschaftsbetrieb Buckauer Hof konnte bisher noch nicht wieder ans Netz gehen.

Von Frank Bürstenbinder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg