Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° wolkig

Navigation:
Lkw-Fahrer bleiben knapp

Feuerwehr Wollin Lkw-Fahrer bleiben knapp

Jahreshauptversammlung bei der Wolliner Feuerwehr. Es gab Auszeichnungen und Beförderungen. Aber auch nachdenkliche Worte. Zu drei Alarmierungen konnten die Kameraden nicht ausrücken. Keiner hatte einen Lkw-Führerschein. Fahrer sind knapp.

Voriger Artikel
Zwei Nachbarn feiern 2018 Geburtstag
Nächster Artikel
Spatzen führen Brandenburg-Vogelhitparade an

Wehrführer Dirk Siedow, Peter Mahlow, Patrick Kähne, Ludwig Gropler, Benny Turre und Andy Laube (v.l.)

Quelle: Silvia Zimmermann

Wollin. „Im Jahr 2016 wurden wir zu 20 Einsätzen der unterschiedlichsten Art gerufen und haben es immer geschafft unser Fahrzeug personell zu bestücken. Dreimal konnten wir nicht ausrücken, weil für unser Tanklöschfahrzeug kein Fahrer mit einem gültigen LKW-Führerschein zur Verfügung stand“, gab Wollins Ortswehrführer Dirk Siedow bei der Jahreshauptversammlung den 32 anwesenden Kameraden kund.

Zu den Einsätzen zählten hauptsächlich Verkehrsunfälle auf der Autobahn und Tragehilfen. Zu verschiedenen Bränden wie den Waldbrand zwischen Glienecke und Grebs im Mai oder zu einem Schuppenbrand rückten die Kameraden nach Grüningen aus, und halfen dort beim Löschen. In der Wolliner Schulstraße lief ein Keller voll mit Wasser, den die Feuerwehrleute auspumpten.

Kameraden in der Ausbildung

„Wichtig ist für unsere Kameraden, dass sie regelmäßig an der Ausbildung teilnehmen. Die vielen unterschiedlichen Anforderungen, lassen sie schon mal an ihre Grenzen geraten. Derzeit befinden sich zwei Kameraden bei der Truppmann-Ausbildung. Auch die Atemschutzgeräteträger frischen jährlich ihre Kenntnisse auf“, so Siedow.

Worüber sich die Kameraden im letzten Jahr besonders freuten, war, dass sie ein Tanklöschfahrzeug bekamen, wenn auch gebraucht. Das Fahrzeug war bisher in einer Werksfeuerwehr im Einsatz. Es kann 2000 Liter Wasser mitführen. So sind die Wolliner in der Lage Brände soweit mit Löschwasser zu bekämpfen, bis die Schlauchverbindungen aufgebaut sind.

Siedow schätzte ein, das sich die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Wenzlower Feuerwehr über die Jahre vertieft und verbessert hat. In Zukunft werden die Einsatzkräfte aus beiden Wehren bei Einsätzen gemeinsam ausrücken müssen.

Feuerwehr als Helfer

Die Wehr ist in Wollin ein gern gesehener Helfer. So unterstützen sie die Kita, den Jugendklub beim Osterfeuer, stellen den Maibaum auf und leisten sonstige Unterstützung, wenn sie gerufen werden. „Am 26. November veranstalteten die 6. Klassen der Grundschule einen Weihnachtsmarkt. Dafür stellten wir unseren Raum am Park zur Verfügung. Der Markt kam bei den Wollinern sehr gut an“, sagte Siedow.

Teilgenommen hatte die Wehr an verschiedenen Feuerwehrwettkämpfen wie dem Amtsausscheid des Amtes Ziesar. Dabei qualifizierten sich die Wolliner für die Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag in Görzke. Zu den ehrenvollen Aufgaben zählten Beförderungen und Auszeichnungen.Carola Mahlow bekam die Medaille für 10 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr in Kupfer überreicht. Dirk Siedow wurde für 30 Jahre treue Dienste mit der Medaille in Silber geehrt. Befördert zu einem höheren Dienstgrad wurden die Kameraden Peter Mahlow, Patrick Kähne, Benny Turre und Ludwig Gropler. Amtsbrandmeister Andy Laube übernahm die Ehrung und lobte die Feuerwehrleute mit den Worten: „Auf die Wolliner Kameraden ist Verlass.“

Von Silvia Zimmermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

37e8f698-1560-11e8-badb-9de1240b9779
Babys aus Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg