Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Natura-Trail auf Buhnenwerder wieder komplett
Lokales Brandenburg/Havel Natura-Trail auf Buhnenwerder wieder komplett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:29 17.04.2018
Naturfreunde aus Brandenburg/Havel und Potsdam haben den Natura-Trail auf Buhnenwerder ergänzt und im Naturschutzgebiet aufgeräumt Quelle: Naturfreunde Brandenburg
Anzeige
Brandenburg/H

Die wasserreiche Umgebung der Stadt weist vielfältige Naturschönheiten auf. Ein besonderes Kleinod unter diesen ist die unter Naturschutz stehende Insel Buhnenwerder im Breitlingsee.

Naturpflege auf Buhnenwerder. Quelle: Naturfreunde Brandenburg

Man darf diese auf einem um die Insel führenden Pfad erkunden, der von der Brandenburger Ortsgruppe der Naturfreunde in den vergangenen Jahren zu einem ihrer Natura-Trails ausgebaut wurde.

Unter den Teilnehmern des Frühjahrseinsatzes waren in diesem Jahr erfreulicherweise auch viele Jugendliche, die voller Elan bei der Sache waren. So wurden zum Beispiel die Gestelle der Anschauungstafeln und die kleinen Bänke am Rundweg gestrichen.

Der Natura-Trail ist wieder komplett.. Quelle: Naturfreunde Brandenburg

Ein anderer Trupp arbeitete weiter an der Beseitigung der Sturmschäden vom vergangenen Herbst und fleißige Hände befreiten die Uferzonen vom zahlreich angeschwemmten Müll.

Ihren Abschluss fanden die Arbeiten mit der Montage der Anschauungstafeln und der Hinweisschilder. Jetzt ist der Trail wieder komplett und lädt zur Besichtigung ein.

Nach getaner Arbeit gab es noch eine kleine geführte Exkursion über die Insel, bevor alle Teilnehmer zufrieden und mit dem sicheren Gefühl, etwas für den Erhalt unsere Umwelt getan zu haben, die Heimreise antraten.

Von MAZ

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus im Einkaufszentrum Wust vor den Toren von Brandenburg/Havel. Jede Mieter ziehen gerade um und machen damit Platz für den großen Umbau der Ladenpassage. Nach einjähriger Bauzeit soll der Modepark Röther im Sommer 2019 öffnen.

25.04.2018

Theodor Fontane ist dreimal nach Großbritannien gereist. Besonders beeindruckt ist er von London. Er schwärmt von der Architektur und von den vielen Lichtern in der großen Stadt. Schauspieler Hank Teufer nimmt die Zuhörer im Plauer Schloss mit auf die Reisen des Dichters.

16.04.2018

Überfallopfer Florian ist noch längst nicht wieder auf den Beinen. Doch es geht ihm nach der brutalen Attacke am Freitagabend inzwischen zumindest so gut, dass er die Intensivstation verlassen kann. Die MAZ sprach mit Florians Mutter.

18.04.2018
Anzeige