Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Neuer Rewe-Markt bekommt Konturen

Zuhause in Plaue Neuer Rewe-Markt bekommt Konturen

Pünktlich im Oktober wird der neue Rewe-Markt eröffnet, auf den viele Plauer schon lange warten. Die Tiefbauarbeiten auf dem 7000-Quadratmeter-Areal des alten abgerissenen Handelskomplexes sind so gut wie beendet. Investor Stephan Skalda errichtet für die Handelskette Rewe einen neuen Markt mit 1600 Quadratmetern Verkaufsfläche und 62 Parkplätzen

Voriger Artikel
Künstlerin zieht in Plauer Verwaltungssitz ein
Nächster Artikel
Ziesar macht gegen Vollsperrung mobil

Bauarbeiten für den neuen Rewe-Markt.

Quelle: Maloszyk

Plaue. Der Zeitplan steht: Pünktlich im Oktober wird der neue Rewe-Markt eröffnet, auf den viele Plauer schon lange warten. Die Tiefbauarbeiten auf dem 7000-Quadratmeter-Areal des alten abgerissenen Handelskomplexes an der Koenigsmarckstraße mit dem Penny-Markt sind so gut wie beendet.

Investor Stephan Skalda errichtet für die Handelskette Rewe einen neuen Markt mit 1600 Quadratmetern Verkaufsfläche und 62 Parkplätzen. Einzugsbereiche für den neuen Markt sind Plaue und Kirchmöser mit 6560 Einwohnern und einer Kaufkraft von 13,7 Millionen Euro/Jahr. Der alte Rewe an der Genthiner Straße ist längst zu klein und zu verwinkelt, entspricht schon lange nicht mehr den Anforderungen an modernen Einzelhandel.

Betreiber Peter Koppenhagen wird deshalb mit seinem Team in die neue Halle wechseln. Die Standortsuche gestaltete sich lange Zeit als schwierig, weil es keine Einigung mit den Besitzern des alten Einkaufszentrums gab und vorher bei der Standortsuche auch Irrwege beschritten wurden – etwa mit dem Wunsch, den Markt direkt an der neuen B 1 durch den Ort anzusiedeln.

Dies genehmigte allerdings der Landesbetrieb Straßenwesen nicht, weil es innerhalb von nur 400 Metern nicht drei Ab- und Zufahrten an der Bundesstraße geben darf.

Von André Wirsing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg