Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Nur 10,2 Prozent Arbeitslose

Arbeitsmarktzahlen positiv wie lange nicht Nur 10,2 Prozent Arbeitslose

So niedrig wie im gerade vergangenen Mai war die amtlich registrierte Arbeitslosigkeit in der Stadt Brandenburg und im Altkreis seit mehr als zwanzig Jahren nicht. Rund 6000 Frauen und Männer waren in der Arbeitsagenturgeschäftsstelle Brandenburg arbeitslos gemeldet, darunter etwa 4500 Bürger der Stadt Brandenburg.

Voriger Artikel
Rentner fährt gegen Laterne und stirbt
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung für Brandenburg
Quelle: dpa

Brandenburg an der Havel. Die Quote in der Region sank somit verglichen mit dem VorMonat April von 10,7 auf 10,2 Prozent, innerhalb der Stadtgrenzen von 12,4 auf 11,9 Prozent. Den niedrigsten Stand in der hiesigen Region hatte es mit 10,3 Prozent im Oktober 2013 gegeben.

Agenturleiterin Christine Ante äußerte sich am Dienstag bei der Vorstellung der Mai-Statistik zufrieden mit der positiven Entwicklung. Als besonders bemerkenswert erwähnte sie den Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen, der um 50 Prozent höher liege als noch vor einem Jahr. Relativ häufig gesucht wurden Pflegekräfte, Köche, Erzieher, Bauarbeiter, Berufskraftfahrer und Friseure.

Positive Tendenzen vermeldete auch der Vize-Chef des Brandenburger Jobcenters, Guido Arndt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr verzeichne das Jobcenter einen Rückgang an neuen Arbeitslosen um fast 28 Prozent. Deutlich weniger junge Stadtbürger bis 25 Jahre – nämlich minus 23 Prozent – begeben sich derzeit in die Obhut des Jobcenters.

Entsprechend rückläufig, aber natürlich immer noch auf einem recht hohen Niveau, ist die Zahl der Hartz-IV-Haushalte. Es sind 6161 in der Stadt mit gut 7500 erwerbsfähigen Bürgern, die einen Anspruch auf staatliche Geldzahlungen haben.

Von Jürgen Lauterbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg