Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Packhof: Diebe stehlen Baumsicherung

Brandenburg an der Havel Packhof: Diebe stehlen Baumsicherung

Die Pappeln auf dem Packhof in Brandenburg sind ohnehin empfindlich. Bereits kurz vor der Buga stürzten zwei große Bäume um. Andere wurden aufwendig gesichert, unter anderem die große Pappel unmittelbar am Spielplatz in der Uferzone. Spanngurte halten die Krone zusammen. Diese Systeme wurden nun gestohlen, das Ordnungsamt musste handeln.

Voriger Artikel
ZF-Getriebewerk sucht 100 zusätzliche Mitarbeiter
Nächster Artikel
B 1 vor der Öffnung – Eurovia zieht ab

Das Ordnungsamt musste im Interesse der Sicherheit am Packhof sperren.

Quelle: Philip Rißling

Brandenburg/H. Das ist mehr als grober Unfug: Diebe haben das Kronensicherungssystem der großen Pappel am Ufer-Spielplatz auf dem Packhof gestohlen und damit Leben und Gesundheit von Menschen gefährdet.

Im Sicherheitszentrum waren Hinweise eingegangen, dass der zur Baumsicherung angebrachte Spanngurt fehlt, deshalb haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr den Spielplatz gesperrt.

„Es wurde nach Abwägung aller bekannten Tatsachen eine Gefahrenbewertung mit dem Ergebnis vorgenommen, dass eine erhöhte Gefährdung des Auseinanderbrechens des Baumes infolge des nunmehr fehlenden Kronensicherungssystems nicht ausgeschlossen werden kann“, heißt es in einer verwaltungsinternen E-Mail.

Zurückliegend sei eine Kronensicherung mittels Spanngurt durch die Grünflächenverwaltung für notwendig erachtet und umgesetzt worden. „In der Folge lebt die alte Gefährdungslage erneut auf. Mangels der Verfügbarkeit von Fachleuten zur fachlichen Aufklärung des Sachverhaltes und der objektiven Anhaltspunkte für eine Gefahrerhöhung wurde daher als mildestes Mittel der Gefahrenabwehr eine Sperrung vorgenommen“, heißt es in dem Schreiben weiter.

„Neue Kronensicherungssysteme wurden durch die Stadtverwaltung bestellt, die Anlieferung der Spezialsicherung wird nur wenige Tage benötigen. Sobald die Verkehrssicherheit wieder hergestellt ist, wird der Spielplatz wieder freigegeben“, heißt es am Donnerstag in einer offiziellen Verlautbarung.

Von André Wirsing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

37e8f698-1560-11e8-badb-9de1240b9779
Babys aus Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg