Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg/Havel Ruder-EM: Beetzi sorgt wieder für gute Laune
Lokales Brandenburg/Havel Ruder-EM: Beetzi sorgt wieder für gute Laune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 04.05.2016
Beetzi gut gelaunt bei der Kanu-EM 2014. Quelle: Philip Rißling
Anzeige
Brandenburg/H

Über einem blauen Plüschkostüm schwebt eine Weltkugel über das Gelände: Beetzi, das Maskottchen der Regattastrecke und noch heute bestens bekannt von der Kanu-EM 2014, wird auch bei der Ruder-EM am Start sein.

„Beetzi verkörpert Weltoffenheit. Alle Nationen sind eingeladen, hier zusammen Sport zu treiben“, sagte Beetzi einst über sich und will dieser Maxime auch jetzt wieder nachkommen.

Groß und vor allem Klein werden sicher ihre wahre Freude haben mit dem gut gelaunten Springinsfeld, der um einiges freundlicher daher kommt als der – man möge sich erinnern – leicht verstörende Buga-Fisch Wilma Wels.

Von Philip Rißling

André Gerlach und Jacqueline Naß sind sowohl beruflich als auch privat ein Team. Himmelfahrt laden der in Potsdam geborene Töpfermeister und die Keramikerin aus Sachsen zur ihrer ersten gemeinsamen offenen Werkstatt in seinen idyllischen Garten nach Bagow ein.

04.05.2016
Brandenburg/Havel Schmähpreis für Brandenburg an der Havel - Absurdes Leitsystem führt ins Nirgendwo

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo. Das zumindest ist ein Gedanke, der manchem Blinden oder Sehschwachen in den Kopf kommen könnte, der sich auf dem Brandenburger Hauptbahnhof zurechtfinden möchte. Das Blindenleitsystem auf dem Bahnhofsvorplatz ist schlicht absurd. Dafür hat die Stadt nun sogar einen Preis verliehen bekommen, den niemand haben will.

03.05.2016
Brandenburg/Havel Gefängnis in Brandenburg an der Havel - Petra Wellnitz wird JVA-Chefin auf Probe

Seit zwei Jahren ist Petra Wellnitz nun schon mit der kommissarischen Leitung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Brandenburg an der Havel betraut. Ihr Vorgänger Hermann Wachter wurde Anfang 2014 im Zuge der Affäre um Ex-Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) von seinem Amt entbunden. Nun wird Wellnitz auch auf dem Papier zur Einrichtungsleiterin.

06.05.2016
Anzeige