Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Schwan fliegt in Stromleitung und verbrennt

Radewege Schwan fliegt in Stromleitung und verbrennt

Aufregung am Beetzsee (Potsdam-Mittelmark): Ein Schwan ist dort in eine Stromleitung geflogen und hat so für einen 20-minütigen Stromausfall in einem Dorf gesorgt. Das Tier überlebte den Unfall nicht. Ein Anwohner berichtet von einem großen Knall und Leuchtball, als der Schwan in die Leitung flog.

Radewege 52.4911665 12.5552147
Google Map of 52.4911665,12.5552147
Radewege Mehr Infos
Nächster Artikel
Gewalttäter verbreitet Angst und Schrecken

Dieser Schwan ist gesund und munter. Sein Artgenosse aus Radewege ist in der Mittelspannungsleitung verendet.

Quelle: dpa

Radewege. Ein in die Mittelspannungsleitung geflogener Schwan hat am Dienstag in Radewege am Beetzsee für einen 20 minütigen Stromausfall im gesamten Dorf gesorgt. Der Schwan überlebte den Unfall nicht.

Wie der Radeweger Hartmut Klewitz berichtet, flog der Schwan Richtung See, als er in der einsetzenden Dämmerung mit der Mittelspannungsleitung kollidierte. Lichterloh stand der Schwan Bruchteile von Sekunden später in Flammen und stürzte ab, beschreibt Klewitz den Moment: „Das war ein vier Meter großer Leuchtball und es hat laut geknallt.“

Durch den Kurzschluss brach die Stromversorgung in Radewege zusammen. Allerdings waren die eilig benachrichtigten Mitarbeiter der Edis von der schnellen Truppe. Schon 20 Minuten später war der Schaden behoben und das Dorf hatte wieder Strom. Den toten Schwan nahmen die Edis-Leute mit.

Bereits vor drei Jahren gab es einen ähnlich gelagerten Fall fast an gleicher Stelle, erinnert sich Klewitz. Sein Vorschlag: Bei einer unterirdischen Stromversorgung kann sowas nicht passieren.“

Von Benno Rougk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel
5a29d74e-dc22-11e7-9eba-5da84ef1d449
Brandenburg/Havel damals und heute

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist mehr als tausend Jahre alt. Besucher können auch heute noch viel Historisches entdecken. Die MAZ hat im Archiv gestöbert, sehenswerte Fotos gefunden und lädt hier zu einem Stadtbummel „Damals und heute“ ein.

f7fa4c6c-0fd8-11e8-9039-e4d533068ab6
Babys aus Brandenburg/Havel und Umland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg