Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Schwerer Brand auf historischem Gehöft

Flammen lodern über Buckau (Potsdam-Mittelmark) Schwerer Brand auf historischem Gehöft

Ein schwerer Brand schockte am Donnerstagabend die Menschen in dem kleinen Ort Buckau im Amt Ziesar (Potsdam-Mittelmark). Bei dem Unglück in einem Wohnhaus, das zur 300 Jahre alten Birkenreismühle gehört, erlitten drei Menschen Rauchgasverletzungen.

Voriger Artikel
Beamte stoppen Verkehrs-Rowdy
Nächster Artikel
Sarah Connor heizt beim Havelfest ein
Quelle: F. Bürstenbinder

Buckau. Feuerwehrleute aus dem Amt Ziesar bekämpften am Donnerstagaben ein Großfeuer in der Birkenreismühle bei Buckau (Potsdam-Mittelmark). Das Feuer ist ersten Erkenntnissen zufolge im Obergeschoss eines zum Ensemble gehörenden Wohnhauses ausgebrochen.

Die Besitzerfamilie, die in dem Gebäude lebt, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, drei Personen erlitten jedoch Rauchgasverletzungen und mussten am Abend ambulant behandelt werden.

Im Gebäude befanden sich gegen 21.15 Uhr darüber hinaus nocht mehrere Tiere, darunter Hunde, ein Affe und Papageien. Der Wohntrakt wurde bei dem Brand so schwer beschädigt, dass er nicht mehr betreten werden konnte. Dachziegel fielen unkontrolliert zu Boden. Ein Übergreifen der Flammen auf das historische Mühlengebäude konnte immerhin verhindert werden.

Die Einsatzkräfte griffen bei ihren Arbeiten auch auf eine Drehleiter zurück. Die Ursache der lodernden Flammen ist derzeit noch völlig unklar. Parallel zu den Löscharbeiten hat die Kriminalpolizei bereits die Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge des Feuerwehreinsatzes musste die B107 zwischen Görzke und Ziesar zeitweilig komplett gesperrt werden.

Die Birkenreismühle ist ein hostorisches und denkmalgeschütztes Wohnensemble am Flüsschen Buckau. Sie wurde von 1968 bis 1990 nur mit Elektrokraft betrieben.  Ein altes Sägewerk in einem reparaturbedürftigen Zustand gehört mit zur Mühle.

Von Frank Bürstenbinder und Philip Rißling

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg/Havel

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg